[WinXP] Prozessorauslastung

M.I.B.

treuer Stammgast
Prozessorauslastung

Hi Folks,

ich habe ein recht eigenartiges Problem. Als ich neulich mal meinen Task-Manager aufmachen musste, ist mir zufällig aufgefallen, dass meine Prozessorauslastung bei satten 60 % lag, obwohl ich eigentlich fast keine Aktivitäten auf dem Rechner hatte. Seither beobachte ich dieses Phänomen und jedes Mal, wenn ich wieder im Task-Manager auf meine Prozessorauslastung schaue, schwankt sie mindestens zwischen 50 und 60 % (neulich sogar mal bei 80 %)!!! Hauptverursacher sind laut Task-Manager die Anwendungen "Explorer.exe" und "Leerlaufprozess". Weiß jemand Rat? Ich habe einen P3 450 Mhz und WinXP Professional als Betriebssystem. Früher unter Win98/ME hatte ich dieses Problem nicht.

Außerdem hab ich relativ häufig (ca. jedes 3. Mal) das Phänomen, dass nach dem Hochfahren mein System auf niedrigste Auflösung und 4 Farben "umgestellt" wurde, ohne dass ich irgendwas verändert hätte. Nach nochmaligem Neustart ist das Problem dann meistens wieder behoben.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Greets
 
Leerlauf ist normal weil halt leerlauf also nix zu tun...also das hast du noch....
explorer was läuft noch so im background? FW, etc?
 
normal isses eigentlich nicht. Schon komisch. Haste vielleicht falsche Treiber instaliert für Graka? Weil sonst würde es ja nicht auf andere Farbeinstellung umstellen. Was die Auslastung betrifft bin ich überfragt
 
Re: Prozessorauslastung

Wie YOgI sagte, das der Leerlaufprozess eine hohe Auslastung hat ist normal: Dort wird die Zeit angegeben, die dein Prozessor nichts anderes macht (Leerlauf halt ;) ).
Normalerweise sollte der Leerlaufprozess so um die 90%-99% haben, je nachdem was so alles im Tray / Hintergrund läuft (Virenscanner, Firewall...).

Warum der Explorer so hohe Werte haben könnte wundert mich dann schon... aber das ist sicher von System zu System verschieden.

Das mit der Graphikkarte find' ich interessant, ich kann Dir da zwar nicht helfen... aber welche Karte ist denn das? Ich hatte das bei meiner Voodo 3 AGP auch, die hat sich alle 2 Wochen auf 640x480 umgestellt, ohne jeden Grund, nach neustart wieder normal...
 
Im Hintergrund laufen noch Norton, Zone Alarm Pro, Online-Counter und DSL Speed-Manager.

Meine Grafikkarte ist eine Elsa Erazor III (Video in/out) und als Treiber hab ich den Nvidia Referenz-Treiber, was kann daran falsch sein?
 
Original geschrieben von M.I.B.
Im Hintergrund laufen noch Norton, Zone Alarm Pro, Online-Counter und DSL Speed-Manager.

Hm, das sollte das System nicht zu sehr belasten...
Wieviel Prozent hat der Leerlauf denn?

Original geschrieben von M.I.B.
Meine Grafikkarte ist eine Elsa Erazor III (Video in/out) und als Treiber hab ich den Nvidia Referenz-Treiber, was kann daran falsch sein?

... nicht viel :ROFLMAO:. Haben Mainboard/Grafikkarten - BIOS die neueste Version? Alte BIOS - Versionen können den lustigsten Quatsch verursachen...
 
Leerlauf und Explorer pendeln beide zwischen 36 und 51 %.

Mit dem Bios bin ich mir nicht sicher, ich bin nicht gerade Experte auf dem Gebiet.... :(
 
Original geschrieben von M.I.B.
Leerlauf und Explorer pendeln beide zwischen 36 und 51 %.

Hm, hast Du active Desktop an und ein Video im Hintergrund? ;)
Im Ernst, merkst Du ruckler auf der Windows -Oberfläche, bzw. läuft alles sehr langsam oder geht alles glatt?
WinXP auf einem 450 P3 scheint mir auch ein wenig Untermotorisiert, aber bei XP hab' ich keine Erfahrung.

Original geschrieben von M.I.B.
Mit dem Bios bin ich mir nicht sicher, ich bin nicht gerade Experte auf dem Gebiet.... :(

Ältere BIOS'se von Karten können Fehler enthalten, die z.B. nur in bestimmten Hardware - Kombinationen auftreten... z.B. bei Deinen, wenn Du Pech hast.
Ich hab Spontan bei Google nix gefunden, aber möglich ist natürlich alles.
Sonst versuch doch mal Die Herstellertreiber... sonst fällt mir da jetzt auch nix mehr ein.
 
das mit der prozessorauslatung bei XP finde ich ganz normal

Zuhause habe ich mehrere Rechner, und einer läuft mit 400 MHz (AMD)
256 RAM

auf dem läuft auch XP ... mit Firewall und antivirus

die gleichen programme die bei einem 1400 2 % CPU leistung brauchen - machen bei dem scho 20 - 30% aus

also ist das wohl ganz normal
 
Na ja, ich hab mir zwar gedacht, dass ein P3 450 Mhz ein wenig untermotorisiert ist für WinXP, aber dass er mir dann gleich den Explorer mit bis zu 60 % (einmal sogar 80%) auslastet, finde ich trotzdem nicht normal.

Ich merke zwar schon, dass er etwas langsamer arbeitet als unter Win98/ME, aber alles in allem ist es schon noch zumutbar.
 
Oh je, ich seh schon, ich darf meine Aufrüstpläne wohl doch nicht mehr auf die lange Bank schieben....
 
Es gibt schon auch noch ein paar andere Gründe: man kann nicht mehr bedenkenlos alle Spiele kaufen, DVD kopieren dauert ´ne halbe Ewigkeit, usw.
 
Wie kommt Ihr auf 60% Auslastung? Der Shot ist von einem PII 400 + 256 MB Ram. Läuft als Server, mit allen dazugehörigen Proggis.


Auslastung.gif
 
Hallo ,
Wenn ich Dich währe würde ich mal alle unnötigen Dienste Deaktivieren, Meine Grafikkarte auf 16 Bit stellen, unter Arbeitsplatz (rechte Maustaste) Eigenschaften , Systemleistung schauen was Du braust und was nicht. Dann sollte XP auch bei Dir flüssig laufen .
 
Oben