[WinXP] programme lassen sich nicht starten

DEvent

Erster Beitrag
programme lassen sich nicht starten

Hallo
das ist mein erster beitrag in diesem forum :)

ich hab nämlich ein problem, nachdem ich das antivirus software Avast4 instaliert habe und es alle viruses gelöscht hat konnt ich keine proggys mehr starten.
wenn ich aber auf ein programm rechts klicke und dann ausführen als... mache kommt so ein dialog "welches benutzerkonto soll zum ausführen dieses progs verwendet werden"
wenn ich dann aktiver benutzer und dann das häckchen "computer und daten vor nicht autorisierter programmaktivität schützen" wegwähle, dann funkts die proggys. wie kann ich das dauerhaft machen, so das ich nicht immer ein programm mit "ausführen als..." ausführen muss?

in der systemsteuerung kann ich auch nix mehr starten, da kommt dann der fehler "rundll32.exe wurde nicht gefunden" so kann ich auch nichts einstellen.

im abgesicherten modus ist das auch...

kann mir pls einer helfen
 
Herzlich willkommen :)
Wenn Du, wie Du schon geschrieben hast, gleich mehrere Viren auf der Platte hattest, dann würde ich keine weiteren Experimente mehr machen. Soll heißen:

1.) Alle wichtigen und persönlichen Daten in ein separates Verzeichnis verschieben, dort nochmal auf Viren untersuchen und dann auf CD oder DVD sichern
2.) Die Platte nicht nur formatieren, sondern auch die Partitionen löschen und mit fdkisk /mbr im DOS-Modus den Startsektor neu schreiben lassen.
3.) Platte neu partitionieren, formatieren und ein sauberes, neues System installieren.

Und dann den Virenscanner gleich als Erster wieder drauf :)
 
Hallo,

so wie ich das lese,
hattest du (u.a.) einen Virus namens W32/SirCam (auch bekannt unter Worm@mm, Backdoor.SirCam ).
Dieser überschreibt die rundll32.exe (die Datei ist für das Starten aller Programme zuständig)
und wird aktiviert sich, sobald eine .exe Datei aufgerufen wird.
Dein Virusprogramm hat diese rundll32.exe als infiziert gemeldet und nach nach deiner Bestätigung gelöscht.
Und jetzt sucht Windows nach dieser infizierten rundll.exe.

Jetzt könnten wir sagen: "Kopiere doch die originale .dll Datei von CD wieder auf Platte"
aber dieser Version fehlen die Angaben über bereits installierte Programme.

Abhilfe schafft, entweder eine Neuinstallation des Systems oder du befolgst eine
der Wiederherstellungsvarianten, die TrojanerInfo für SubSeven bereitgestellt hat.

Aber ansich ist der Vorschlag von Supernature, der mir zuvor kam, mehr als ratsam.

Good Luck
arcanoa
 
Oben