[WinXP] Probleme mit wireless LAN

Eltgen

nicht mehr wegzudenken
Probleme mit wireless LAN

Hi,
ich habe hier einen Notebook von Siemens Fuirsu und habe Probleme mit dem Wirelesslannetzwerk. Ich habe einen Router von T-Com mit WLan und mein Notebook hat einen eingebauten Wlanadapter. Aber komischerweise findet er kein Netzwerk. Die Adresse des Routers lautet 192.168.2.1 und im Notebook habe ich die Adtesse 192.168.2.2 eingegeben. Als Gateway und als DNS 192.168.2.1
( Habe ich aber auch schon mal auf automatisch beziehen eigestellt), funzt aber auch nicht. Zum Test habe ich die Verschlüsselung ausgeschaltet.
Normaler Weise sollte nun mein PC das Wirelesslannetzwerk finden, aber er fintet nichts.
Nun dachte ich, dass vielleicht der Router defekt sei, und hab ihn gegen einen anderen T-Com Router ausgetauscht, hat aber nichts geholfen. Dann habe ich den Treiber für den Adapter gelöscht und und den Rechner neu gestartet. Der Wirelesslanadapter wurde daraufhin neu installiert. Auch die Firwall habe ich abgeschaltet. Mit einem Netzwerkkabel funzt das Netzwerk, aber wie gesagt nicht Wirelesslan.
Hat einer von euch noch einen Rat.


mfG
Eltgen
 
Sendet der Router die SSID aus?
Falls nicht, testweise mal aktivieren und dann entsprechend im Laptop eintragen. :)

Und vielleicht eine blöde Frage: Ist das WLAN im Router denn auch aktiviert?
 
Hast du einen Speedport??
Dann schau doch mal nach, ob die WLAN-Funktion an ist
und wenn ja, ob du Adressen sperrst oder alles verschlüsselst.

-----*****-----
 
Generell bei WLAN-Problemen: Immer zuerst so unsicher wie möglich, sämtliche Filter, Verschlüsselung etc. deaktivieren. Wenn die Verbindung gefunden ist, nach und nach die Sicherheitsfunktionen wieder aktivieren, so findet man auch gleich den Übeltäter.
 
Oben