[WinXP] Probleme mit Java Runtime Enviroment

HO!

assimiliert
Probleme mit Java Runtime Enviroment

Moin,
irgendwie funktioniert Java bei mir nicht. Ich habe es mir runtergeladen, hatte es aber anscheinend schon drauf. Da es aber ein Problem bei einer Webseite mit Java gab, wollte ich es neu installieren. Also 'Software' -> Java deinstallieren. Geht nicht. Es gibt keinen 'Deinstallieren' - Button (Anhang 1).
Bei TuneUp Utilities 2004 Softwareentferner kommt die Fehlermeldung im Anhang 2. Selbe Fehlermeldung erscheint auch, wenn ich es einfach installieren will.
Habe TuneUp Registry-Säuberer rüberlaufen lassen - ohne Erfolg. Habe in der Windows-Suche nach Java-Dateien gesucht und diese gegebenenfalls gelöscht - ohne Erfolg.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos - Rudi Ratlos.
Wie kriege ich Java sauber weg und/oder Java sauber wieder drauf?
Klaus

P.S. Eventuell hülfe eine ältere Version, aber wo bekomme ich sie her?
 

Wiggel

chronische Wohlfühlitis
Hast du die Off oder die Online Installation ausgeführt ???

Installationsanweisungen SUN Java


Anweisungen zur Deinstallation von Java Runtime
Environment unter Windows.


Wenn du Java vollständig installiert hast dann ist auch der Eintrag J2SE... unter
Systemsteuerung/Software zu sehen und man kann dann Sun-Java deinstallieren. Wo ist das Button von dir hin ?

Lösche den Ordner bzw. Das Verzeichnis von Sun Java auf deiner Festplatte und versuche es nochmal mit der Offline Installation. Der Standard-Pfad ist
C:\Programme\Java den Ordner Java löschen.


In der Konfiguration der Sun-Java VM sollte man den Applet-Cache komplett deaktivieren, damit schädliche Applets beim schließen der Seiten auch gelöscht werden (gilt für alle Browser).


Auch durch eine Java-Deinstallation bleiben Daten von der Installation auf der Festplatte bestehen, unter Win XP zB. %appdata%\Sun.


Dazu geht man zu
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Java-Plugin ->Cache
und nimmt dort das Häkchen bei:
Cache aktivieren heraus.
Übernehmen und schließen und der Applet-Cache ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

HO!

assimiliert
Wiggel schrieb:
Hast du die Off oder die Online Installation ausgeführt ???

Installationsanweisungen SUN Java
Die Offline-Installation.
Wiggel schrieb:
Wenn du Java vollständig installiert hast dann ist auch der Eintrag J2SE... unter
Systemsteuerung/Software zu sehen und man kann dann Sun-Java deinstallieren. Wo ist das Button von dir hin ?
Eben. Weiß ich auch nicht!
Wiggel schrieb:
Lösche den Ordner bzw. Das Verzeichnis von Sun Java auf deiner Festplatte und versuche es nochmal mit der Offline Installation. Der Standard-Pfad ist
C:\Programme\Java den Ordner Java löschen.
Den Ordner habe ich schon gelöscht.

Wiggel schrieb:
In der Konfiguration der Sun-Java VM sollte man den Applet-Cache komplett deaktivieren, damit schädliche Applets beim schließen der Seiten auch gelöscht werden (gilt für alle Browser).
Wie lösche ich den Applet-Cache?
Wiggel schrieb:
Dazu geht man zu
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Java-Plugin ->Cache
und nimmt dort das Häkchen bei:
Cache aktivieren heraus.
Übernehmen und schließen und der Applet-Cache ist deaktiviert.
Den Eintrag 'Java-Plugin' bzw. 'Java' gibt es bei mir in der Systemsteuerung nicht.

Anscheinend habe ich da irgendetwas zerrissen.
Habe übrigens die Offline-Installation genommen, sollte ich die Online-Installation nehmen? Ich weiß den Unterschied gar nicht.
 

Wiggel

chronische Wohlfühlitis
HO! schrieb:
Wie lösche ich den Applet-Cache?
Den Eintrag 'Java-Plugin' bzw. 'Java' gibt es bei mir in der Systemsteuerung nicht.
Nachdem man auf Systemsteuereung geklickt hat steht in dem Fenster auf der linken Seite "Weitere Systemsteuerungsoptionen" dort mal draufklicken.

Anscheinend habe ich da irgendetwas zerrissen.
Habe übrigens die Offline-Installation genommen, sollte ich die Online-Installation nehmen? Ich weiß den Unterschied gar nicht.
Wäre einen Versuch wert.!

Hast du die Deinstallation schon mit einem anderen Programm versucht.

z.b. TuneUpUtilities-TuneUp Uninstall Manager

30 Tage-Testversion http://www.tuneup.de/download/
 

HO!

assimiliert
Moin,
so, ich habe ein Backup eingespielt und dann ging es wieder!
Danke für deine Hilfe, Wiggel!
Klaus
 

Hans- Peter

dem Board verfallen
OT: Hey Wiggel

@Wiggel

Du mußt mal dein tolles Windows Vista Bildchen updaten!

Muß heißen: Arriving 2007 (perhaps) :D
 

Grainger

Praktizierender Atheist
Keine Ahnung ob Dein Problem noch aktuell ist, aber selbst nach einer ordnungsgemäßen Deinstallation bleibt oft im Verzeichnis
%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten
ein Ordner übrig, in dem die MSI-Datei von der JAVA-Installation noch rumliegt.

Bei der J2SE Runtime Environment 5.0 Update 6 hatte das Verzeichnis auf meinem System den Namen
{3248F0A6-6813-11D6-A77B-00B0D0150060}.

Vielleicht siehst Du mal nach und löschst das Verzeichnis, evtl. heißt es auf Deinem System anders, aber im Verzeichnis müßte eine Datei mit dem Namen
J2SE Runtime Environment 5.0 Update X.msi
sein, wobei anstelle des X natürlich die Ziffer der jeweiligen Version steht.
 
Oben