[WinXP] Probleme mit dem Netzwerk vermutlich DNS

Eltgen

nicht mehr wegzudenken
Probleme mit dem Netzwerk vermutlich DNS

Hallo zusammen,
ich beisse mir hier gerade die Zähne an einem Scheiss Windows XP Rechner aus.
Also Ich habe zwei Rechner über einen Hub vernetzt. Gleichzeitig ist auch ein DSL Router angeschlossen. Ich habe statisch IP´s für die Rechner vergeben. und zwar 192.168.1.1 für den Router und 192.168.1.2 und 192.168.1.3 für die zwei PC´s. Als Gateway und als DNS habe ich den Router eingetragen. Mit dem einen PC ein Windows 2000 Rechner komme ich ins Internet und auch auf eine bestimmte DynDNS-Server, den ich als TerminalServer eingerichtet habe. Mit dem WindowXP Rechner komme ich einfach nicht ins Internet, aber ohne weiteres über den Router auf den Terminalserver. der in einer anderen Stadt steht. Auch hier habe ich das Gateway und die DNS des Routers angegeben. Bei der Doseingabe print route gibt er mir das richtige Gateway an. Wenn ich einen Ping ausführe z.B. "ping www.google.de" so gibt er als Antwort
"www. Google.de [1.0.0.0]. und Host nicht gefunden. Auch wenn ich den Internet Explorer öffne erscheint unten links in der Statuszeile www.Google wird geöffnet und dann Verbinden mit Site [1.0.0.0]. Nun erscheint die natürlich die Meldung "Server nicht gefunden". Gebe ich bei dem Ping Befehl die tatsächlich IP (66.249.85.104) von Google an bekomme ich eine Antwort vom Googleserver. Ich habe auch schon den Befehl print route eingeben, aber alles normal.
Leider weiss ich mir zur Zeit keinen Rat mehr.


Gruss
Eltgen :cry: :cry:
 
mal versucht direkt einen dns server in die netzwerkverbindung des rechners zu schreiben? ich weiss nicht mehr genau wo man das unter windows macht, sollte aber nicht schwer zu finden sein. ich benutze den von arcor 145.253.2.11 ich glaube er ist von arcor :)
 
Mir ist noch etwas aufgefallen,
in der Netzwerkumgebung weden zwei Lan Verbindungen angezeigt eine als Lan Verbindung, die andere als Lanverbindung 3,. kann es sein, dass irgendwelche Sachen in der LAnverbindung 2 sthen an denen ich nun nicht mahr herankomme. Ferner wundere ich mich, das wenn ich eine Seite wie z.B. Goolge öffnen möchte die Meldung unten in der IExplorerleiste erscheint versuche Verbundung mit Suite 1.0.0.0. So als wäre irgendwo die DNS 1.0.0.0 eingetragen.
Als DNS habe ich auch versucht die IP von Arcor einzutragen, hilft aber auch nicht

cu
Eltgen
 
Sind denn in dem Rechner zwei Netzwerkkarten eingebaut wenn zwei Verbindungen angezeigt werden?

Ich kann mir zwar nicht erklären, wie das zusammenhängen soll, aber ich habe schon äußerst merkwürdige Sachen erlebt.
 
Schau doch mal mit "ipconfig /displaydns", ob im DNS-Cache noch irgendwelcher Murks eingetragen ist. Mit "ipconfig /flushdns" kann man den Cache bedenkenlos leeren.

MfG
Lektro
 
Danke für die Infos,
im Rechner sind zwei Netzwerkkarten eingebaut.
Leider habe ich erst am Dienstag nach Ostern wieder Zugriff auf den Rechner.
Ich melde mich auf jeden Fall, ob es geholfen hat, oder wie weit ich gekommen bin.



cu
Eltgen
 
Oben