[WinXP] Problem beim Zugriff auf den eigenen Rechner per Telnet

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Problem beim Zugriff auf den eigenen Rechner per Telnet

Hi,

ich habe ein Problem beim Zugriff auf meinen eigenen Rechner per Telnet.

Bei XP haben ja unter anderem alle Administratoren von Haus aus Zugriff auf den Telnet Server. Wenn man aber zum BSP eine Gruppe anlegt namens "TelnetClients" und dann einen Benutzer, z.B auch den "Administrator" zu der Gruppe hinzufügt, hat nur dieser Zugriff.

Das klappt alles wunderbar. Das einzige, was nicht passiert, ist die Benutzer- und Passwortabfrage. Ich bin direkt auf dem Rechner, ohne dass dies abgefragt wird, obwohl ich meinem Benutzernamen ein Passwort vergeben habe.

Vermutung 1. Vom lokalen Rechner aus kann man das so nicht testen, trotz der Benutzung der dydndns-Adresse.

Vermutung 2. der Telnetdienst muss man nicht als Systemkonto anmelden, sondern mit dem Benutzerkonto, welches Zugriff haben möchte.

Da sind aber nur Vermutungen. Weiss jmd, wie es richtig geht, dass auch der Loginname und Passwort abgefragt werden?

Grüße
BX-8017


PS. Vermuntung 2 hat schonmal nicht geholfen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Das man den Dienst an ein bestimmtes Konto binden muss, glaube ich auch nicht. Hast Du denn niemanden, der mal einen echten Remote-Test durchführen kann, um Ursache 1 ebenfalls auszuschließen?
 

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Doch, mich selbst. Teste es von der Arbeit aus. Aber dasselbe in grün. Bin direkt "drin", ohne Abfrage von Benutzernahme und Passwort.

Ich habe zwar hier lokal eingestellt, mich ohne Passwort und Username anzumelden, weil es ja bekanntlich nervt (mit control userpassword2) aber das bezieht sich ja wohl nicht auf die Anmeldung per telnet, oder?

Komisch ist außerdem, wenn ich das Häckchen in der Userverwaltung wegmache, sprich man muss Username und Passwort beim anmelden eingeben, konnte ich mich lokal garnicht mehr anmelden, da keine User auf der Willkommenseite ersichtlich waren. Da half nur noch der abgesichrerte Modus, um die Einstellung wieder zu ändern, äußerst seltsam

Grüße
 
Oben