[WinXP] Partition für nur eine bestimmte Person im Netzwerk freigeben

Samson_Miller

nicht mehr wegzudenken
Partition für nur eine bestimmte Person im Netzwerk freigeben

Ich möchte ein Netzlaufwerk für nur einen Rechner im Netzwerk einrichten. Nur dieser eine Rechner soll Lese und Schreibzugriff darauf haben, der Rest im Netzwerk nicht. Ich habe hier im Forum auch schon so was in der Art gefunden, aber entweder ich bin zu blöd dazu oder irgendwas fehlt bei der Anleitung, denn so wie es da steht klappt es nicht bei mir:

https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=43315

Ich habe alles so gemacht wie es in der Beschreibung steht, wenn ich aber mit dem anderen Rechner versuchen will auf den Ordner zuzugreifen, kommt nur die Fehlermeldung, das ich keine Rechte dazu habe.

Und wenn ich unter den Berechtigungen schaue, dann steht da unter Gruppen- oder Benutzernamen: DESKTOP\Name, wobei DESKTOP der Rechner ist der die Partition frei gibt. Aber müsste da nicht NOTEBOOK\Name stehen, denn Notebook ist der Rechner von dem ich auf die Partition drauf zugreifen möchte.
 

Ernst_42

schläft auf dem Boardsofa
Du solltest dich natürlich mit der UserID anmelden, die auf dem Rechner bekannt ist, der die Freigabe hat...
(der Name allein tut's da nicht.)

Die Nutzer des Rechners "NOTEBOOK" kennt der Rechner "DESKTOP" natürlich nicht.

Lösung:
Beim Anmelden an der Freigabe vom Notebook aus nicht mit dem 'eigenen' Nutzernamen anmelden, sondern die Laufwerksanmeldung mit der Option "Unter anderem Namen" (oder so ähnlich) machen.
Dann DESKTOP\<Nutzername> und die Passphrase eingeben und dann sollte es auch funktionieren.



.
.
.

Oder du machst gleich 'ne ganze Domäne auf!
(War ein Scherz.) ;)

Grüße
 
Oben