[WinXP] Outlook Express öffnet sehr langsam

akim

treuer Stammgast
Outlook Express öffnet sehr langsam

Hallo
Bei einer Bekannten öffnet seit ein paar Tagen der OE sehr langsam. Laut Taskmanager mit 100% CPU Auslastung und dauert ewig bis das Programm vollstädändig am Schirm ist und ebenso die dann hereinladenden Mails. Es wurde schon mit eienm -virenscanner und Trojanremover alles gecheckt, doch nichts gefunden. In einigen Foren wurde immer von einer Reparaturdatei "pstores.exe" gesprochen, doch diese Datei ist keinem meiner 4 PCs zu finden. Würde eine Drüberinstallation von WinXP den Fehler eventuell beheben oder wäre eine komplette Neuinstallation empfehlenswerter? Es bis zum Eintritt dieser Sutuation nichts installiert oder gelöscht.

mfg akim
 
Ich hatte mal eine Mail mit korruptem Header im Postfach, die hat ein ähnliches Verhalten ausgelöst. Bevor also die große Installationskeule ausgepackt wird, würde ich erstmal das Postfach gründlich durchforsten.
 
Microsoft kennt das auch und hat ne Seite dazu.

Einige Virenscanner durchforsten immer und immerwieder "ungelesene Mails"... bei entsprechender Anzahl wird das saulangsam.
 
Hallo Freunde

Also die Ordner wurden vorher alle gesichert und danach alles entfernt was nicht nicht gebraucht wurde. Keine ungelesenen Mails und keine gelöschten vorhanden. Zu der Seite von MS ist nur zu sagen, die hatte ich ja auch besucht und von da habe ich ja auch das mit der angegebenen Datei "pstores.exe" welche aber auf keinem PC zu finden ist. Wo bekomme ich diese Datei her?
Soweit ich das sehe ist das eine Anleitung von 2004 und dürfte sich nur auf Outlook Express Version 5 beziehen.

mfg akim
 
Vorerst herzlichen Dank für die Anteilnahme. Doch diese ganzen Ratschläge in den einschlägigen Foren sind leider nicht für Outlook Express 6 und WinXP SP2 geeignet. Da sich das ganze Problem jedoch bereits auszuweiten beginnt, (Kann Mails nur mehr in der Vorschau lesen und dann verschwindet das ganze Mail) habe ich beschlossen den PC neu aufzusetzen und damit dürfte das Problem ja gekillt sein.

mfg akim :)
 
Oben