[WinXP] Ordnerfreigabe nicht möglich

sirmes

assimiliert
Ordnerfreigabe nicht möglich

Hallo Boardies,

ich sitze hier gerade an einem XP SP2 pro Rechner, der zusammen mit zwei weiteren XP-pro Rechnern in einem Netzwerk ist. Zwischen den andern beiden Rechner funktionieren die Netzwerkoptionen (Ordnerfreigabe) einwandfrei. Nur dieser hier wehrt sich. Wenn ich einen Ordner freigeben möchte, kommt die Fehlermeldung, die im Bild zu sehen ist.

Wenn ich über msconfig mir die Dienste anschaue, ist aber alles aktiviert. Allerdings läuft hier TuneUp und XP-Antispy und solche Sachen. Und das auf einem Rechner von jemandem, der nicht wirklich weiß, was er tut ;) .

Ein Netzwerk ist auf dem Rechner eingerichtet, es nutzt auch die Internetverbindung dieses Netzwerkes. Und ich habe hier alles genauso gemacht wie bei den andern beiden, aber er wehrt sich...

Firewall ist keine installiert. Ansonsten nur AntiVir.

Kennt jemand das Problem? Kennt sich jemand mit TuneUp aus, der weiß, ob dieses Programm etwas blockt? Welcher Dienst wird dafür überhaupt benötigt? Wo könnte ich noch nachschauen?

Dank euch!
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    73 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Hallo... wo ist das bild??? habe ich es übersehen???




edit: also laut fehlermeldung steht da ja "das der Serverdienst nicht gestartet wurde" ich würde versuchen diesen dienst nochmal neu zustarten oder bei xp antispy den dienst aktivieren, vielleicht ist er ja dort deaktiviert!!!!


unter windows: Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste => Hier den Dienst "Server" auf AUTOMATISCH stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip goshibbe.

Der Serverdienst war deaktiviert. Wie ja die Fehlermeldung schon sagte ;) . Warum auch immer. Ich wußte anfangs nichts so richtig mit der Fehlermeldung anzufangen. So nach dem Motto: "Hä? Welcher Serverdienst???" :angel . Da kam mir der Tip mit Verwaltung > Dienste sehr gelegen. Danke!!
 
Oben