[WinXP] Ordnerbild-Einstellung sichern?

U

Ussi14

Gast
Ordnerbild-Einstellung sichern?

Hallo

Ich benutze zur Bildverwaltung die Windows Bild & Faxanzeige.
Ich benutze seit neuen Ordnerbilder um das ganze bissle übersichtlicher zu machen...
Nun das Problem:
Muss ab un an mal Win neuinstallieren.
Habe meine ganze Bildersammlung incl. der Ordnerbilder gebackupt, allerdings zeigt Windows nach der Neuinstallation wieder die standardtordner an :(
Dachte die Info wäre imn der (Thumbs.db) gespeichert die ich alle mit gebaqckupt habe.
Den is wohl nicht so :(
Weis jemand obs ne Mögliuchkeit gibt diese Einstellung Windowsübergreifend zu speichern, so das ich nach ner Neuinstallation nicht jeden einzelnen Ordner wieder das entsprechende Bild zuweisen muss ?
Wäre sehr dankbar für Hilfe! :)
 
U

Ussi14

Gast
Hallo
Danke für die rasche Antwort, leider wird in dem entsprechenden Ordner keine "desktop.ini" erstellt.
Die einzige Datei die da erstellt wird ist (Thumbs.db) :(
Hoffe mir kann trotzdem noch wer helfen.
Danke schomal!
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Doch, wird sie, du siehst sie nur nicht :D

Geh mal oben auf Extras - Ordneroptionen
Dann der Reiter "Ansicht"
Dort den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" rausnehmen und weiter unten bei "Versteckte Dateien und Ordner" auf "Alle Dateien und Ordner" umschalten.

#Edit#
Mist, Supi war schneller :rolleyes:
 
U

Ussi14

Gast
Leider nein.
Habe die Einstellungen schon so. (sehe ja auch die thumps.db) die is ja auch ne versteckte Datei.
 
U

Ussi14

Gast
Verstehe das nich :(
Habe mein System mal aud Desktop.ini durchsucht und 3 stück gefunden.
eine in system32 eine in system und eine in dokumente & einstellungen..
Bist du sicher das er diese Datei in den Ordner für den ich das Ordnerbild möchte ablegt ?
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Ich frag mal so:
Hast du ein Icon aus der %SystemRoot%\system32\SHELL32.dll benutzt? Ich ja. So ging es, und die Datei wurde so wie erwähnt angelegt.

Ich probier das mal mit anderen Icons.

#edit#
Hmm...kann dem Ordner nicht mal ein Icon geben. Ich schau mir das morgen nochmal an. Vielleicht findet sich noch jemand vorher, der helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ussi14

Gast
Hallo

Ich meine nicht Icon ändern, sondern den Ordner mit einen Bild versehen (geht glaube nur wenn man in Ansicht auf (Miniaturansicht) gestellt hatt.
 
B

Brummelchen

Gast
Ach Leute, ihr seid schon so welche...

Es steht alles in der desktop.ini, sonst gibt es keine Optionen.

Und die sieht ungefähr so aus

IconArea_Image=Icones_Shining-Z\PNG\ressources\motif9.bmp
[.ShellClassInfo]
IconFile=Icones_Shining-Z\ICO\Special\Multidows.ico
IconIndex=0

1. ist das Bild
2. ist das Symbol (Icon)

Falls du diese Datei nicht siehst, machst du was falsch, so einfach ist das.

Die scheiss Thumbs speichert nur die Miniaturansichten der enthaltenen Bilder, hat
mit dem eigentlichen Problem gar nichts zu tun...
 
U

Ussi14

Gast
Hmmm wo genau wird die Desktop.ini denn abgelegt ?
In jedem Ordner der mit einen Ordner versehen ist ?
 
U

Ussi14

Gast
Hmm.. scheint nur bei dir so zu sein.. weis der Geier warum..
Haste das mal an mehreren Ordnern versucht ?
Also ist bei dir in jedem Ordner den du mit einen Ordnerbild versehen hast, auch eine desktop.ini, ja ?

Ist das bei jemanden anders auch noch so ? oder nur bei Brummelchen ?
 
B

Brummelchen

Gast
Man, erklär mich bitte nicht für blöd - zweifle lieber an dir selber...

Ach ja, manche Ordner haben in ihren "Eigenschaften" den Reiter "Anpassen" da steht
dann auch noch drin, welches Bild&Symbol verwendet wird... (Systemordner ausgenommen)
 
U

Ussi14

Gast
Ich erklär dich nich für blöd..
Ich hoffe nur das noch wer anders was dazu sagen kann.. weil wir ja so nich weiterkommen...
Und ich auser die betreffenden Häcken vom Anfang zu verändern (versteckte und systemdatein anzeigen und alle dateien anzeigen usw.) die ja korrekt stehen nicht weis was ich tuhen soll.
 
B

Brummelchen

Gast
Siehst du wenigstens diese desktop.ini in den Ordnern "Eigene Bilder" und "Eigene Musik"?
Denn falls nicht - es ist dann immer noch dasselbe Problem.
 
U

Ussi14

Gast
Ja in den Ordnern: Eigene Bilder und Eigene Musik befindet sich jeweils eine desktop.ini.
Auch in Beispielordner usw..
Hm was ist da anders als in den von mir erstellten Ordnern ? :eek:
 
Oben