[WinXP] Opera verbraucht unglaublich viel RAM/Auslastung

Der Internet

schläft auf dem Boardsofa
Opera verbraucht unglaublich viel RAM/Auslastung

Hallo Leute, ich steh' voll auf'm Schlauch. Ohne dass ich was verändert habe, verweigert mir Opera seinen Dienst. Auslastung ist nahezu 100%, dazu verbraucht es noch bis zu 400MB Ram. Das ganze kommt aber erst nach ein paar Sekunden, vorher läuft es normal. Ich hab' sogar den Ram verbrauch auf 40mb begrenzt, aber das hilft nichts. Woran könnte das liegen? Ich habe kürzlich die Kaspersky Software installiert, aber getsern leif es den ganzen Tag normal, und gerade habe ich sie vollständig beendet und es bringt auch ncihts, kann eigentlich nicht daran liegen...

Ich könnte Opera nochmal neu drüberinstallieren, aber ansosten weiß ich echt nich weiter...
 
Boardsuche hab' ich natürlich bedient...ist doch keine Frage :D
aber der Fehler tritt immer noch auf, selbst wenn Kaspersky völlig deaktiviert ist (Prozess beendet!)
 
Neusitallation bzw. Reperatur von Opera hat auch nichts gebracht. Das ist total dubios...etwa eine Minute läuft alles völlig normal, Mails egehn, Seiten öffnen usw..und danach steigt der Ressourcenverbracuh ins unermeßliche...
 
Woran es nun genau liegt, kann ich dir auch nicht sagen.

Wie schauts denn mit Infizierungen aus? Schonmal nach Viren/Maleware gesucht? Evtl. Mal nen Logfile mittels HiJackThis posten?

Gleich drei Fragen auf einmal.. :lecker
 
Hijacktis sollte der nächste Schritt sein^^
Aber der Rechner ist noch relativ frisch, und bis heute mittag lief alles. Dann war ich kurz weg und mein Bruder war dran - aber kaspersky sollte ihn eigentlich davor bewahrt haben, Dumfug anzustellen. Der war nämlich nur auf playmobil.de
 
Hijackthis meldet nix..aber hier nochmal die log


Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 23:07:33, on 31.01.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.5730.0011)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Ad Muncher\AdMunch.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\avp.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\avp.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\Programme\Emule\emule.exe
C:\Programme\ICQ\Icq.exe
C:\Programme\Winamp\winamp.exe
C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
D:\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Source Engine\OSE.EXE
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Der Internet\Desktop\hijackthis_199\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Windows Live
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.spielesite.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Windows Live
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Windows Live
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Ad Muncher] C:\Programme\Ad Muncher\AdMunch.exe /bt
O4 - HKLM\..\Run: [Resume copy] copyfstq.exe /startup
O4 - HKLM\..\Run: [kis] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [FreePDF Assistant] C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Kaspersky Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\\ie_banner_deny.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://D:\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\scieplugin.dll
O9 - Extra button: ICQ Pro - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - D:\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O11 - Options group: [TABS] Tabbed Browsing
O16 - DPF: {0A5FD7C5-A45C-49FC-ADB5-9952547D5715} (Creative Software AutoUpdate) - http://www.creative.com/su/ocx/15026/CTSUEng.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1168812908155
O16 - DPF: {F6ACF75C-C32C-447B-9BEF-46B766368D29} (Creative Software AutoUpdate Support Package) - http://www.creative.com/su/ocx/15028/CTPID.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{2D3D1BF6-C9B1-476B-9881-D90F2DB354CC}: NameServer = 213.168.112.60 194.8.194.60
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{2D3D1BF6-C9B1-476B-9881-D90F2DB354CC}: NameServer = 213.168.112.60 194.8.194.60
O18 - Protocol: ms-help - {314111C7-A502-11D2-BBCA-00C04F8EC294} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Help\hxds.dll
O18 - Filter hijack: text/xml - {807563E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\MICROS~1\OFFICE12\MSOXMLMF.DLL
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1.0\adialhk.dll
O20 - Winlogon Notify: klogon - C:\WINDOWS\system32\klogon.dll
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\wpdshserviceobj.dll
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Kaspersky Internet Security 6.0 (AVP) - Unknown owner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\avp.exe" -r (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Sygate Personal Firewall Pro (SmcService) - Sygate Technologies, Inc. - C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
 
An der Logfile ist soweit ich sehe alles in Ordnung.

Aber; sehe ich das richtig, dass du neben Kaspersky Internet Security noch AntiVir und eine Sygate Firewall installiert hast?

Jedenfalls habe ich momentan keine Ahnung, warum bei dir Opera zickt.
gruebel.gif
 
ja, die beiden Programme sind noch drauf, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich bei Kaspersky bleibe..mein Rechner ist recht alt (P3 900, 512 mb Ram), außerdem hat Kaspersky einige Funktionen, die ich nicht brauche. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich selbst weiß, welches Programm was ind die Regsitry schreiben darf und welches nicht - dazu brauch ich nicht jedes Mal eine Warnung :>
 
Gesund ist es auf jeden Fall nicht, zwei Anti-Viren-Programme sowie zwei Firewalls (auch wenn ich von denen generell nix halte, bleibt jedem aber überlassen) gleichzeitig zu haben. Ersteres kann zum Crash führen und letzteres bringt noch weniger als sonst.

Solltest dich also meiner Meinung nach lieber schnell entscheiden, was du wirklich verwenden willst.

Spinnt Opera auch, wenn alle Firewalls und Anti-Viren-Dinger geschlossen sind?
 
Jau, wie oben beschrieben.

Allerdings läuft es jetzt auf einmal wieder stabil - ich hab' aber nichts geändert. Zur Zeit sind noch alle ausgeschaltet. ich betreibe aber keine 2 antivir/firewalls gleichzeit. Free Av und Sygate hab ich per msconfig ganz aus dem systemstart verbannt - oder doch nicht:


ups. komisch...die prozesse laufen ja trotzdem noch. Sehr strange..muss man wohl die Dienste auch noch beenden. Dann lösch ich die mal besser.

Was würdest du denn an Fireall/Antivir empfehlen?
 
Zwei Virenproggis sind absoluter Obermist!
Wie Zamoyoni (hierbei kann man sich aber verschreiben :D) schon sagte, nen FP Crash ist nicht unwarscheinlich.

Kaspersky ist perfekt wie ich finde.
Jedenfalls solltest du dich für eins von beiden entscheiden. Dann sieht dein Ram Problem bestimmt schon ganz anders aus ;)

PS: Als Fireall hatte ich lange Zeit die Sygate. War auch soweit zufrieden.
 
Kaspersky ist perfekt wie ich finde.
Stimme ich zu! :D

Zum Thema Firewall:
Da du Kaspersky Internet Security - und nicht nur Kaspersky Anti Virus - installiert hast, ist da schon eine Firewall dabei. Nennt sich aber "Anti-Hacker" :)rolleyes ).
Nimm am besten die, mit der du am besten zurecht kommst. Wenn du die Sygate nimmst, würde ich Kaspersky Internet Security runter schmeißen und nur das Anti-Virus installieren.

Meiner ganz subjektiven Meinung nach, brauchst du allerdings gar keine Firewall. ;)
 
Mir war das schon bewusst, dass es Schwachsinn ist, 2 Programme gleichzeitig zu nutzen (Frei nach dem Motto: 2 Kondome bringen auch nicht mehr :) ). Aber da ich erstmal testen wollte, ob ich wirklich umsteigen will, dachte ich, es würde reichen , Sygate/Free AV aus dem Autostart zu entfernen - dass da auch noch irgendwelche Dienste laufen, war mir neu. Aber wieder was gelernt :)

Das Problem hat sich übrigens anscheinend von alleine gelöst - auf einmal klappte es wieder, ich hab' nichts verändert. Nun also erstmal die alten 2 Proggis entfernen. Kaspersky finde ich ziemlich gut, nur etwas hypersensibel (wenn ich im IE ein Dropdown Menü aufklappte, meldete es direkt Alarm!). Aber da ich ja nun nicht mehr auf den IE angewiesen bin, passt das - außerdem kann ich Kaspersky vielleicht noch etwas desensibilieren.

p.s.
Verzeihung für die zahlreichen Buchstabenverdreher und Rechtschreibfehler...ich hatte gestern noch viel zu tun im Web und war echt aufgeschmissen, da musste es schnell gehen.
 
Oben