[WinXP] neuer Eintrag im Auswahlmenü

Samson_Miller

nicht mehr wegzudenken
neuer Eintrag im Auswahlmenü

Hallo,

Ich habe letztens ein kleines Programm installiert (notepad++). Wenn ich jetzt auf eine Datei klicke steht da nicht mehr nur "Öffnen" und "Öffnen mit..." sondern auch "Open in Notepad++" das finde ich toll. Ich möchte da auch selbst noch weitere Einträge dort hinzufügen, aber ich weiß nicht wie ich das machen kann. Ich habe schon in der Registry geschaut, aber habe nichts gefunden. Wie muss ich das genau machen?
 
B

Brummelchen

Gast
Du meinst in etwas sowas:

Code:
REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\.nsi]
@="NSIS.Script"

[HKEY_CLASSES_ROOT\NSIS.Script\shell]
@="open"

[HKEY_CLASSES_ROOT\NSIS.Script\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\NSIS.Script\shell\open\command]
@="c:\windows\notepad.exe \"%1\""

.nsi ist die Dateiendung - das @="NSIS.Script" danach ist der Bezeichner - der findet
sich weiter unten wieder. Dort steht, was der Explorer (die shell) damit machen soll.

Standard ist "open" (Öffnen), dann der Befehl dafür \open\command

Und da steht im @ der Befehl, mit %1 wird der erste Parameter übergeben,
hier der Pfad+Dateiname.
zB c:\windows\notepad.exe "x:\meine-text-datei.txt"
(Die Anführungszeichen müssen sein, sonst geht das schief)

Das @="open" bedeuten, "Öffnen" ist die Standard-Prozedur (wird im Kontext fett angezeigt)

So und ähnlich findest du das für viele Dateitypen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samson_Miller

nicht mehr wegzudenken
@Brummelchen: irgendwie gibt es in meiner Registry diese Einträge nicht.

Schön wäre es auch wenn ich Eintrag aus dem Menü entfernen könnte, denn Winamp haut da auch drei Einträge rein, die ich nie brauche.
 
B

Brummelchen

Gast
Die kann es bei dir uU auch nicht geben, sie sollte nur als Beispiel dienen.
Suche nach "winamp"...
 
Oben