[WinXP] Netzwerk Konfiguration

intens0

nicht mehr wegzudenken
Netzwerk Konfiguration

Hi

seit meiner letzten Neuinstalltion von WinXP habe ich Probleme mit meinen Netzwerkeinstellungen. Es ist eigentlich alles so eingestellt wie ich es sonst auch hatte, d.h. alles auf standard. In meinem Rechner stecken insgesamt 3 Netzwerkadapter (2x PCI, 1x onBoard). Wenn ich jetzt in einen von den dreien mein DSL-Modem anschließe (egal welchen) kann ich zwar ins Internet, aber irgendwie doch nicht richtig. Unten in der Systray habe ich drei Monitore, zwei mit rotem X (logisch) und einen mit einem gelb hinterlegtem Ausrufezeichen, das mir sagt: "eingeschränlte oder keine Konnektivität". Meine DSL Verbindung hat als Status immernoch "Verbindungsherstellung", obwohl ich ganz normal alles im Internet machen kann. Das Hauptproblem ist jetzt eigentlich, das ich die Verbindung nicht trennen kann (nur durch Kabel rausziehen)...

Die Funktion "Reparieren" habe ich schon probiert, ohne Erfolg...
Es ist bei keiner Netzwerkkarte eine feste IP zugewiesen, so wie es für Internet eigentlich sein solte.

WinXP SP2
Im Anhang mal ein Screen von meiner Netzwerkumgebung.

Hoffe mal es hat jemand ne Idee...

Grüße
int
 

Anhänge

  • netzwerk.gif
    netzwerk.gif
    78,6 KB · Aufrufe: 173
Also erstmal würde ich die beiden Verbindungen, die nichts zu tun haben, deaktivieren.
Da Du das DSL-Modem direkt anstöpselst, brauchst Du in der Tat keine feste IP für die entsprechende Netzwerkkarte - solltest dann aber konsequenterweise in den Eigenschaften das Häkchen vor TCP/IP aber komplett rausnehmen, wird ja nicht gebraucht.
 
OK hab ich gemacht. Kann die Verbindung jetzt auch wieder trennen und er springt auch um auf "Verbindung hergestellt". Aber das Problem mit der "eingeschränkten Konnektivität" is damit ja nur verschoben, weil es sich ja auf das TCP/IP-Protokoll bezieht, oder sehe ich das falsch?

Würde da ungern bei der nächsten LAN stundenlang dran sitzen...

Aber danke schonmal für den Tipp!

int
 
@ intensO

" Eingeschränkte oder keine Konnektivität " Fehler beheben

Bei LAN-Verbindungen erscheint im Infobereich der Taskleiste plötzlich die oben erwähnte "Sprechblase".
Dieser Fehler irritiert die Meisten, ist aber in Wirklichkeit keiner.
2 Möglichkeiten dieses zu beseitigen: 1ste: feste IP-Adresse zuweisen
2te : die entsprechende Meldung einfach deaktivieren.

zu 1) Öffne die " Netzwerkverbindung "
rechtsklicken auf " LAN-Verbindung"
"Eigenschaften"
Doppelklick auf " Internetprotokoll" (TCP/IP)

Unter "IP-Adresse" gibst du nun eine feste Adresse ein (z.B 192.168.01 für den ersten Rechner).
Vergewissere dich, dass die Subnetzmaske mit 255.255.255.0 festgelegt ist.
Bestätige nun mit "OK".
Die irreführende Meldung sollte jetzt nicht mehr auftreten.

zu2) Du kannst auch die automatische Beziehung der IP-Adresse einsetzen und die Meldung deaktivieren:
Entferne hierzu in den Verbindungseigenschaften das Häkchen vor " Benachrichtigen, wenn diese Verbindung eingeschränkte oder keine Konnektvität besitzt".

Tipp : Feste Einstellung einer IP-Adresse, da besonders im Zusammenhang mit SP2 Startzeiten von bis zu 2 Minuten auftreten können.Die Ermittlung der autom.Adresse einiger Wind.-Komponenten blockiert bei der Startphase das gesamte System.
 
Da ich direkt an nem Modem sitze wird mein ISP mir was husten, wenn ich da ne feste IP eintrage. Werde die Meldung wohl einfach deaktivieren...

Danke für die Tipps


int
 
Weiso denn das? Der ISP hat nichts mit einer lokalen IP-Adresse zu tun. Dient lediglich einem LAN (das du nicht hast, aber die Karte keine Ewigkeit braucht, um eine zu suchen)
 
hidden evil hat recht du kannst der Karte (sollte sowieso jeder bei xp machen) ne feste IP zuweisen.....dann wird kein dhcp ser er gesucht undgut is und mit internet hat das nix zu tun
 
Oben