[WinXP] Mit Linux-Bootmanager LILO kein XP Zugriff

ledloeter

nicht mehr wegzudenken
Mit Linux-Bootmanager LILO kein XP Zugriff

Hab mir aufm Laptop zum XP zusätzlich Linux backtrack installiert, welches aber nicht startet und XP steht nun nicht zur Auswahl.
Hatte mir vorher ein Image vom XP angelegt und auch zurückgespielt, aber der Bootsektor scheint nicht rückgeschrieben, denn es erfolgt immer nur der Bootversuch von Linux bis zum Fehler.
Wie komme ich wieder an mein XP?
Dieses befindet sich auf Partition C und Daten auf D sowie Linux auf E (was auch der Fehler zu sein scheint)

Wollte es mit der XP-CD versuchen, aber da reagiert nix auf R sondern bootet immer nur bis zur Partitionsauswahl zum Installieren von XP. Dort hab ich dann aufgehört, um nicht noch was mehr abzuschiessen, was noch zu retten wäre.

Alle reden von Reparaturkonsole, ich finde nix...... :wand

Oder kann ich den BM Lilo bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kommt auf deinen Bootmanager drauf an - ist denn GRUB oder LILO installiert?

Ich hoffe mal GRUB (den kenne ich besser als LILO), wird doch automatisch von "BackTrack" installiert .... oder???

Nun, wenn dem so ist, schau doch mal mit einer Knoppix-CD nach der Datei /boot/grub/menu.lst und poste den Inhalt mal hier - ich denke, wenn man die korrigiert und vorher noch via Knoppix GRUB neu installiert sollte es wieder laufen.


Edit:
Oh, jetzt habe ich LILO gelesen - klar, LILO kannst du bearbeiten - ich schau mal nach, was ich so finde (GRUB finde ich aber einfacher ....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde vorschlagen:
Knoppix-CD rein und sudo update-grub mittels "Konsole" eingeben. Das istalliert dir GRUB in den MBR. Ausserdem wird unter /boot/grub/ die Datei menu.lst angelegt, in der dann alle erkannten Kernel schon enthalten sind. Die Datei kannst du dann editieren und dein WinXP oberhalb der Linuxeinträge einfügen (wenn nicht schon automatisch gefunden):
title WinXP
root (hd0,3)
savedefault
chainloader +1
 
ich hatte nur einmal kurz Lilo gelesen.
Auf der Partition, wo das Linux installiert ist, finde ich unter
dem Pfad mnt/hda6/boot nur 3 Dateien
map
splash.bmp
vmlinuz

Bin ich im falschen Verzeichnis?



Knoppix müßte ich runterladen. Hab grad 5.01DE gefunden. Dauert....

Ich hab CDs da: Kanotix, Kubuntu6.06, KDE Auditor
Geht davon eine auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
schokokruemmel schrieb:
Knoppix-CD rein und sudo update-grub mittels "Konsole" eingeben. Das istalliert dir GRUB in den MBR. [/B]

keine Chance, Verzeichnis würde nicht existieren und Rechte hätte ich auch nicht.
Weiterhin wurde angezeigt, dass LiLo vorhanden sei und ich soll auf falsche Einstellungen prüfen.
Wenn ich wenigstens erstmal wieder an mein XP käme?
Wie kann ich die dafür nötige Bootinfo wieder herstellen?

Wenn ich die XP-CD reintue und davon boote, wie komme ich an eine Reparaturmöglichkeit?
Wenn bis zur Partitionsauswahl gebootet wurde (was ich nicht verhinden kann) will das setup XP installieren und fragt mich, in welche Partition. Will meine bestehende noch nicht abschießen, was tun?
 
Unter DOS oder in der Reparaturkonsole fixmbr eingeben.
das könnte Dir helfen.
 
Aggi schrieb:
Unter DOS oder in der Reparaturkonsole fixmbr eingeben.
das könnte Dir helfen.

Wie komme ich an die Reparaturkonsole?
Mit der XP-CD hab ich das schon x-mal versucht.

Ich habe auch noch eine Boot-CD von 98SE.
Ist ein Laptop ohne Diskette.

Ich bin deswegen vorsichtig, weil ich sowas bisher noch nicht benötigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Chance, Verzeichnis würde nicht existieren und Rechte hätte ich auch nicht.
Weiterhin wurde angezeigt, dass LiLo vorhanden sei und ich soll auf falsche Einstellungen prüfen.

Nun ja, das kann ich so nicht bestätigen.....

Zum WinXP: Irgendwann nach den booten solltest du doch mit F8 die die Lizenzvereinbarung akzeptieren - dann kommst du zur Auswahl, WinXP zu installieren oder zu reparieren oder die Platte zu partitionieren - das sollte eigentlich immer so sein .... mit den drücken von R kommst du dann zur Systemreparatur ....

Zu Lilo: Wieder der Tipp mit der Knoppix/Kanotix-CD (oder irgendeine andere ...) und die lilo.conf suchen - finden - und editieren. Dann in etwa so ändern:
Code:
image = /boot/vmlinuz
  root = /dev/hda3
  label = Linux
  read-only
other = /dev/hda1
  table = /dev/hda
  label = WinXP

Danach einfach sudo lilo ausführen

Such dir eine Möglichkeit aus - und glaub´ mir, das mit der Knoppix/Kanotix-CD hat bei mir schon wunderbar funktioniert - allerdings habe ich mir immer GRUB repariert.
 
Oben