[WinXP] Laufwerk blau markiert

HO!

assimiliert
Laufwerk blau markiert

Moin,
nachdem ich mir eine niegelnagelneue Festplatte der Firma 'Western Digital' besorgt habe, 200 Gigabyte, und diese formatiert habe (NTFS), ist sie im Arbeitsplatz blau markiert. Warum? Auch jeder Ordner auf dieser Festplatte hat selbige Farbe. Mich stört es ja nicht einmal, aber es muss doch etwas heißen. Nur was? Die Platte ist in jeder Ansicht blau markiert.
Im Anhang ein Bildschirmfoto.
Klaus
 
vipide schrieb:
Ich würd mal sagen, die Platte ist komprimiert.

Das kann man beim formatieren festlegen.
Moin,
jo stimmt, hab ich angekreuzt. Ist das weiter von Bedeutung? Hat das irgendwelche Auswirkungen?
Klaus
 
HO! schrieb:
jo stimmt, hab ich angekreuzt. Ist das weiter von Bedeutung? Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Na ja, Du hast halt jetzt "mehr" Platz auf der Platte weil die Daten komprimiert werden (so wie mit WinZIP). Theoretisch dauert der Zugriff auf die Daten etwas länger, da Windoof ja die Daten jedesmal ver- bzw. entschlüsseln muss.

Was für mich aber absolut gegen die Verschlüsselung spricht: Es ist ein Windows Feature :) Ich würde meine Hand nicht dafür verwetten, dass die Daten immer intakt sind.

Bei den heutigen Festplattengrößen macht eine default-mässige Verschlüsselung meiner Meinung nach keinen Sinn.

Gruß

Sascha
 
Moin,
jo ich machs mal weg ma gucken, ob es dann geht, ich kann keine neue Partition erstellen.
Klaus
 
Oben