[WinXP] Langsames Herunterfahren

Kajuka

fühlt sich hier wohl
Langsames Herunterfahren

Hi,
ich habe WINXP PROFESSIONAL und mir den Service Pack 1 installiert, seitdem dauert das herunterfahren ziemlich lang. Der PC beendet bis zu dem Bild "Windows wird heruntergefahren" ganz normal, doch dann dauert es ca 8 s bis er entültig aus ist.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Bye Kajuka
 
Schnelleres Herunterfahren
Plattform:_____ Win 2000, Win XP
In der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ ControlSet001\ Control

erzielt man durch eine Verringerung des Wertes bei WaitToKillServiceTimeOut auf z.B. 2000 statt 20000 einen wesentlich schnelleren SchutDown.

Die absichtliche Verzögerung soll Diensten im laufenden Betrieb die Möglichkeit geben, offene Dateien richtig zu beenden. Solange keine größeren Datenbank-Programme o.Ä. im Hintergrund laufen, kann man den oben beschriebenen Wert aber auf jeden Fall mal testen.

Als Ergebnis erhält man einen merklich schnelleren Shutdown.


Eine weitere Tuning-Option ist in der Registry unter

HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Desktop

mit dem Namen WaitToKillAppTimeout. Wenn man den Wert hier von 20000 (als Millisekunden) als Zeichenfolge verringert, erscheint schneller die Warnmeldung, dass die Applikation nicht reagiert.

Will man nun auch noch automatisieren, dass diese Applikationen automatisch geschlossen werden, ändert man ebenfalls unter

HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Desktop

den Wert AutoEndTasks als Zeichenfolge von 0 auf 1.
 
danke für den Tipp, der Teil bis zu dem Bild "Windows wird jetzt heruntergefahren" fährt jetzt noch schneller runter, aber leider verweilt der PC an dieser Stelle immernoch für eine zeitlang.

Bye Kajuka
 
Hast Du xp-AntiSpy installiert, und die Einstellung Auslagerunsdatei beim Herunterfahren Löschen einen
Haken wen JA dann ist es logisch das WinXP lange braucht zum Herunterfahren.
 
Du empfindest 8 s als langsam? Ich weiß nicht was der Rechner während der Zeit noch macht, aber 8 s sind schnell. Meiner braucht im Schnitt 20 s, der Rekord liegt bei (geschätzt, Pinkeln Zigarette geraucht) 4 m. Deshalb, und wegen SETI, ist mein Rechner jetzt 24/7 an.

Da fällt mir der Spruch eines PC-Verkäufers ein: Wollen sie Windows XP oder soll es ein vernünftiges BS sein.
 
:ROFLMAO: :ROFLMAO:

Yo mit 8 Sekunden liegst ganz gut im Rennen, meiner braucht im Schnitt 10-15 Sekunden und schnelles herunterfahren ist aktiviert, lass das mal alles so, ist schon in Ordnung
 
Oben