[WinXP] Kann Dateien/Ordner nicht löschen [und] Kopieren zeitlich verzögert

danowar

bekommt Übersicht
Kann Dateien/Ordner nicht löschen [und] Kopieren zeitlich verzögert

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problemchen...

bei meinem (selbstinstallierten) Windows XP SP1 tauchten nach einiger Zeit folgende Probleme auf:
-------------------------------------------
1. Ich spiele eine Film-Datei ab (egal welcher Codec, glaube ich), und nach dem Schließen des Players will ich die Datei löschen, aber Windows meldet "Stellen Sie sicher, daß die Datei nicht in Verwendung/schreibgeschützt ist etc.". Erst nach mehrmaligem F5 Drückens kann ich irgendwann die Datei löschen. Sogar Explorer-Neustart hilft manchmal nicht. (Der Player war aber nicht mehr in der Prozessliste).

2. Ich verschiebe Dateien aus einem Verzeichnis in ein anderes und will danach das Quellverzeichnis löschen. "Stellen Sie sicher, daß der Ordner nicht in Verwendung/schreibgeschützt ist etc." ... also ähnliches Problem. Im Ordner selber ist aber keine Datei mehr vorhanden.

3. Ich will mehrere Dateien kopieren/verschieben. Statt der erwarteten Fortschrittsanzeige (ich weiß, die ist nutzlos, aber zumindest zeigt sie an, daß überhaupt was geschieht) kommt gar nix. Erst Minuten später (manchmal bis zu 10 Minuten) poppt die Fortschrittsanzeige auf. Derweil verschwinden trotzdem im Quellverzeichnis die Dateien (beim Verschieben).
----------------------------------------------

So, jetzt hab ich vorhin mal XP komplett neu aufgespielt (mit SP1) und die Fehler tauchen trotzdem noch auf. Wahrscheinlich haben die drei Fehler eine Quelle.

Da es nicht an der Win-Installation liegt, woran dann? Liegt es an BIOS-Einstellungen? An den Festplatten? An S.M.A.R.T.? Am Bus Mastering? Am DMA? An was völlig anderem?

Bitte helft mir, sonst seh ich so aus ----> :crazy :wand

Grüße,
DANoWAR

EDIT: Ups, System-Konfiguration vergessen...

Also:

AMD Duron 800
Elitegroup K7S5A
1 GB DDR-Ram
Nvidia GeForce 256
1x IBM DJNA 352030 <--- Ich ahne was...
1x IBM DTLA 307045 <--- Oder hier...
1x Seagate ST380011A
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread geht es ja um installierte Tools, die sich nicht ganz löschen lassen...soweit geht mein Problem ja gar nicht, schon bei ganz normalen Text-Dateien oder Videos oder sonstigem kann ich nachher nicht den Ordner löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist einfach die aktivierte "Miniaturansicht" unter "Extras/Ordneroptionen/Ansicht" schuld.
 
So, letzte Antwort für heute (Uhrzeit zerrt an Denkfähigkeit ;) )...

@Hexxxlein: Hab das Tool direkt mal ausprobiert, aber der Ordner, der sich im Moment nicht löschen lässt (immer noch nicht, auch nach Neustarten, Aktualisieren nicht), ist wohl nicht gesperrt ("Kein Freigabehandle gefunden").

@Brummelchen: Hatte diese Option unchecked, hab sie mal versuchsweise gecheckt, bis jetzt kann ich den Ordner aber immer noch nicht löschen...

Gute Nacht allerseits und danke bisher für die Versuche :)
 
Juhu!

Einen schönen guten Abend wünsche ich...

Derweil habe ich rausgefunden, was scheinbar das Problem ist...

Ich hatte die Partition, auf der ich die Ordner nicht löschen, in ein anderes Verzeichnis gemountet (als Volume sozusagen).

Grad hab ich mal ein bißchen rumprobiert und da kam mir der Gedanke...
daraufhin hab ich sofort mal dem Volume zusätzlich noch einen Laufwerksbuchstaben gegeben, und siehe da...die Ordner können gelöscht werden.

Wahrscheinlich hat sich Windows irgendwas an der Rechtevergabe verwurschtet, als ich es neu installiert habe...

Naja, wenn jemand noch interessante Bemerkungen dazu hat oder mir sogar erklären kann, wie es zu diesem Quark kam...bitte :)

EDIT: Ich hab grad noch ein bißchen rumgespielt...
Ich kann Ordner über den Mount-Point nicht löschen,
aber wenn ich über den Laufwerksbuchstaben gehe, kann ichs.

Besitzrechte hab ich auch etwas hin- und hergeschoben, damit hab ichs nicht geschafft.

Ich weiß genau, daß ich vor der Neuinstallation keine Laufwerksbuchstaben für die Volumes hatte, und damals konnte ich auch alles löschen...

EDIT2: LOL :cry: :motz
Hier steht, weswegen ich Bill Gates hasse

Vor allen Dingen, es gibt keinen Bugfix... :motz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben