[WinXP] Irgendein Problem mit der Partition

Ustrel

Herzlich willkommen!
Irgendein Problem mit der Partition

Moin, ich hätte da ein Problem, bei dem ich mal Hilfe bräucht :)

Kurze Zusammenfassung der Lage:
Gestern war noch alles inordnung, dann gegen 23 Uhr merkte ich Hänger. Gleichzeitig hat die Platte Geräusche von sich gegeben, wie wenn man die Platte wieder aktiviert nach dem Ruhezustand (hoch und runterfahren einer Festplatte eben ;) )
Dachte mir da noch nichts dabei und hab mal Rechner ausgemacht, weil der beim herunterfahren (neustarten) irgendwie zu lange hing. Danach wieder an und den Scan von WinXP durchlaufen gelassen, ist mir auch nichts außergewöhnliches dabei aufgefallen.
Seit dem wird mir meine H: Partition als "nicht formatiert" angezeigt und ist angeblich zu 100% Leer (war eigentlich fast voll ca 27/29G GB)

Alsoo...wer hat ne Idee was es sein könnte, oder wie ich da wieder Ordnung schaffen kann. Die Daten würd ich gern wiederhaben. Habe auch noch nichts unternommen, bevor ich die Daten aus versehen überschreibe, wollte ich doch nochmal andere Lösungen/Meinungen einholen :angel

Fals irgendwelche Infos fehlen die zu ner Lösung nötig sind, bescheidsagen ;)
 
Zunächst einmal herzlich willkommen on Board... :)

Welches Dateisystem - FAT32 oder NTFS?

Am Besten installierst du die Reparaturkonsole bei eingelegter XP-CD mit dem Befehl

Laufwerk:\i386\winnt32.exe /cmdcons

Danach erscheint beim Hochfahren die Konsole im Bootmenü, wenn nicht, F8 drücken.

Du mußt dich als Administrator einloggen (wenn du kein Paßwort vergeben hast, einfach <Enter> drücken)
und mit dem Befehl MAP das betreffende Laufwerk auswählen.
FIXMBR und FIXBOOT sollten dein Problem beheben.
Näheres dazu bitte vorher in der XP-Hilfe nachlesen.
 
Danke für die Begrüßung :)

Format ist übrigens FAT32

Klingt jetzt doof, aber die Reparaturkonsole lässt sich nich installieren :eek:

Die Installation läuft ohne Probleme, aber wenns fertig ist kommt der folgende Fehler ;) oder kann man diesen Ignorieren?

PS: welche Xp-Hilfe meinst du, die auf der XP-CD?
 

Anhänge

  • error1.jpg
    error1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 473
So wie ich das sehe, hast du den Befehl

Laufwerk:\i386\winnt32.exe /cmdcons

wörtlich übernommem - das Wort "Laufwerk" meint aber den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM.

Zur Hilfe:
Natürlich die, die auf dem Rechner installiert ist.
 
War schon J:\i386\winnt32.exe /cmdcons :)

Installation läuft ja auch aber dann wenn alle Dateien kopiert sind (laut Balken) kommt der Fehler
 
Dann bleibt nur eine Fehlerquelle übrig:
Du hast keine Admin-Rechte - also fahre als Administrator hoch und versuche es nochmals.
 
Joa auch schon dran gedacht und ausprobiert, ohne Erfolg.

Mitlerweile hab ich rausbekommen, dass die Wiederherstellungskonsole beim Booten von XP-CD auch verfügbar ist, hab das direkt ausprobiert. FIXMBR geht nich weil es keine 'alten MBR' gibt, dann auch mal FIXBOOT getestet, hat diesmal geklapt aber jetzt hab ich das ding in FAT16 Format, und Windows sagt die PArtition ist nur 10,1GB groß, das stimmt schonmal nich ;)

In der Hilfe habe ich unter FIXBOOT keine Parameter gefunden für das Format, was nun? :)
 
Etwas stimmt da nicht - 10,1 GB unter FAT16???

Eine FAT16-Partition kann höchstens 2 GB groß werden, also noch einmal per
Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung formatieren.
 
Waren sogar MB und nicht GB :angel

Naja hab jetzt FAT32 wieder formatiert und fange an langsam die Daten zu retten, bessere Lösung gibts wohl nicht
 
Oben