[WinXP] Icons wegmachen in der Taskleiste (neben der Uhr)

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Icons wegmachen in der Taskleiste (neben der Uhr)

Hi,

wie kann man die Icons von Programmen wegmachen. Ich meine die Icon´s in der Taskleiste - also da direkt links neben der Windows-Uhr.

Bei manchen Programmen kann man das ankreuzen, ob es dort sein soll, bei anderen nicht. Wenn ich das Programm z.B. aus "run" in der Registrierung nehmen, dann ist das icon weg - aber das Programm startet auch nicht merh - logisch.

Pascal
 

zuloope

fühlt sich hier wohl
Wenn dich die Symbole Stören, oder wenn es zu viele sind Blende sie einfach aus.
Rechtsklick auf die Taskleiste > Eigenschaften > Anpassen. Dort kannst du dann Auswählen welche Symbole immer oder nach einer gewissen Zeit Ausgeblendet werden.
 

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
oh - also dieses Ausblenden finde ich noch viel schlimmer, als wenn die Symbole ruhig da rumstehen. Manche Symbole will ich ja auch haben. Und wenn ich dann darübergehe mit der Mause dann klappt das auf und verbrät mehr Platz als vorher und alles verutscht - bäh.

da muß es doch ne Lösung für geben...
 

HO!

assimiliert
Die Symbole, die du nicht haben willst, blendest du einfach nicht aus. Da klickst du auf "immer einblenden" oder "automatisch ausblenden" (nach einiger Zeit werden die dann ausgeblendet). Wenn du ein ausgeblendetes Symbol brauchst, klickste auf den Pfeil.
 

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
ja stimmt, aber die Pfeile nehmen nur unnötig platz weg.. da muß es doch ne elegantere Lösung geben.
 

hexxxlein

Moderator
Teammitglied
Wenn das Programm diese Option selbst nicht mitbringt, gibt es wohl nur die Funktion über die Taskleiste. Ansonsten gibt es einen Registrierungseintrag, durch den man alle Symbole ausblenden lassen kann. Einzeln geht leider damit nicht.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoTrayItemsDisplay"=dword:00000001

HKEY_CURRENT_USER --> Software --> Microsoft --> Windows --> CurrentVersion --> Policies --> Explorer

- Doppelklick auf den Schlüssel "NoTrayItemsDisplay"
- Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann erstellen
- Klick mit rechter Maustaste in das rechte Fenster
- Im Kontextmenü wählen: "Neu" --> "DWORD-Wert"
- Schlüsselname "NoTrayItemsDisplay"
- Wert auf "1" stellen

Die Änderungen werden erst nach einem Neustart aktiv.

Sollen die Icons wieder eingeblendet werden, den Wert dann von "1" auf "0" ändern.
 

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
jo, danke. Auch ne gute Sache - kommt der Lösung schon näher. Nur einige Symbole sind halt schon wichtig. Irgendwo müssen sich doch die Icons auch registrieren.
 

Asia

Rockopa und Kawa Biker
:) Pascal
Icons in der Infoleiste entfernt man so:

Hkey_Current_User\Software\Microsoft\CurrentVersion\TrayNotify

lösche die beiden Einträge "IconStreams" und "PastIcon-Streams"
Windows beginnt dann wieder mit einer neuen Liste

Solte das nicht funktionieren, also Windows möchte die Icons nicht löschen, muß der "Explorer" neu gestartet werden.
Wie oben beschrieben die Schritte durchführen, dann den "Tastkmanager" öffnen, auf " Prozesse ". Den laufenden Prozess " Explorer " anklicken und mit dem Button "Prozess beenden" abschiessen. (Keine Angst, der Desktop verschwindet, aber der "Taskmanager bleibt geöffnet.)
Im Taskmanager geh jetzt in die Menüleiste auf "Datei"
Menüpunkt "Neuer Task"(Ausführen..) wählen und im Eingabefeld "Öffnen" eintippen "explorer,exe" und bestätigen.
Jezt startet der WE erneut, der WD baut sich neu auf. Die Liste sollte dann leer bzw die alten Icons weg sein.
 

Asia

Rockopa und Kawa Biker
Pascal schrieb:
hmm.. danke, aber

einige Icons will ich aber gerne behalten - nur bestimme sollen weg!

Pascal

Was meinst du denn damit? Icons von Programmen die du nicht mehr hast oder nur selten benutzt? Dann führ doch das oben "beschriebene" durch.
Das löscht doch erstmal alles und baut dann "neu" auf.
Sonst gehe: Ausführen--> msconfig--> Systemstart und deaktiviere die Programme die du nicht haben willst, dann sind die "Icons" auch weg,
 

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
also, die Programme will ich ja am Laufen haben, nur deren Icons nicht.


Ich habe z.B. 10 Programme - 5 Icons will ich davon haben, 5 nicht.
 
Oben