[WinXP] Home: Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Tequilla

assimiliert
Home: Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Moin,

ich hab hier ein kleines Problem wo ich keine Rechte Lösung zu finde. Komplett PC von Acer aus dem Kaufhaus, Gigabit Lankarte on board. Nach Anschluß des DSL Modems mit Originalkabel (herkömmliche Teledat 300 LAN) kommt eben die Meldung von der Netzwerkkarte, es dauert unegwöhnlich lang bis die Verbindung erkannt wird. Die DSL Verbindung wird in unregelmäßigfen Abständen gekappt. Läuft nie länger wie 10-15 Minuten!

Anderes Kabel bringt keine Abhilfe. Wie üblich hat am alten PC alles einwandfrei funktioniert. Der Käufer ist dann in den Laden, die sagten DSL Modem sei kaputt, haben ihm ne Fritz Box verkauft. Die bekam überhaupt keine Verbindung zum PC, mehrere Kabel getestet.

Ich hab dann aufgegeben und gesagt die Karte ist kaputt. Im Laden gabs dann Umtausch der Fritz Box eine neue Netzwerkkarte. Sie hab ich eingebaut, wollte der PC gar nicht haben, egal ob Onboard in- oder aktiv war. Einige Karten von mir gestestet, eine hat der PC genommen, ließ sich installieren und ebenfalls Eingeschränkte oder keine Konnektivität.

Also wurde der PC umgetauscht, die Ersatzkarte ließ sich nur mit Mühe installieren, verursachte Abstürze etc. Ich war der Meinung das Board hat ne Macke.

Neuer PC, gleicher Hersteller andere Features, also nicht identisch, alles Original gelassen und Geräte angeschlossen, ebenfalls Eingeschränkte oder keine Konnektivität auf der Netzwerkkarte aber die DSL Verbindung geht einwandfrei. Ich hab dann einfach die Meldung ausgeblendet, normal finde ich das aber nicht. DSiesmal ist XP Media Center installiert.

Hat da noch wer Ideen wo diese Meldung herkommt und was ich dagegen tun kann? Dem Besitzer ist es jetzt egal, nur mir passt es nicht :D
 
Hallo Tequilla,
bist du sicher, daß es an der Hardware liegt?
Die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" erscheint bei mir auch seit ca. 2 Wochen regelmäßig und zwar immer, wenn die DSL-Verbindung zusammenbricht. Ich hatte dieses Problem seit ich T-DSL habe noch nie, jetzt ständig.
 
Das Problem kenne ich...
Gib mal in der Eingabeaufforderung ein:

ipconfig /release

und danach

ipconfig /renew

Wenn der renew-Befehl lange braucht oder gar nicht funzt, liegt der Fehler entweder im Modem selber (umtauschen?)
oder dein ISP hat an deinen Traffic-Shapes herumgedreht, eine Mail an den 2nd-Level-Support sollte helfen.

Dessen beliebteste Ausrede ist, daß die Leitung schlecht sei,
und sie nichts machen könnten, also nicht lockerlassen. :D

In manchen Fällen ist allerdings auch die FireWall schuld....

Nachtrag:
Manchmal hilft es, das Modem komplett für etwa 5 Minuten vom Netz zu nehmen,
also nicht nur ausschalten, sondern auch den Netzteil-Stecker ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Meldung auch ständig in Verbindung mit der Fritz!Box, ohne dass ich je irgendeine Auswirkung gespürt hätte. Hab mir auch durch Ausblenden geholfen.
 
Moin,

sämtliche Vorschläge die hier gepostet wurden hab ich selber schon durchgeführt oder kann ich ausschießen. Vielen Dank fürs mitdenken :)

Ich denke, es bleibt bei Supis Problembehebung :D

Allerdings wird dort die Tage DSL wegen upgrade neu geschaltet, evtl. bringt das Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute!
Habe vor einigen wochen n neues MB bei meiner mum eingebaut! nun hatte ich ne sehr alte XP version ohne sp2!
Habe jetzt windows runter gemacht und neu installiert! habe jetzt ein neues XP direkt mit SP2 dirnne!
Aber jetzt habe ich immer eine "Eingeschränkte oder keine konektivität!
Das merkwürdige an der sache ist halt das ich weder auf den router noch in internet komme!(trotz 100 MB/s verbindung) Auch nicht wenn ich eine feste IP-vergebe.
Nun habe ich mal nachgesehen welche IP der Rechner hat und mir ist aufgefallen das die subnetmask die normalerweise ja 255.255.255.0 haben sollte wie volgt aussieht!: 255.255.0.0! kann es daran liegen? Werde erstmal heute den router reseten vieleich habe ich dann mehr glück!
Ich bin echt mit meinem latein am ende!
Vieleicht habt ihr noch ne idee!
 
255.255.0.0 heißt lediglich, dass die letzten beiden Oktette egal sind, anstelle des nur letzten Oktetts, sprich: 192.168.(0-255).(0-255) anstelle von 192.168.0.(0-255) also kann es daran nicht liegen.
  • Kabel OK?
  • Was sagt der Gerätemanager? Wird die Lankarte/der Lanbaustein auf dem Board überhaupt sauber erkannt?
  • Nicht aus versehen die 1294er Verbindung anstelle der LAN Verbindung aktiviert?
  • Liegt die fest vergebene Adresse im gleichen Subnetz wie die des Routers?
  • Ist der Router bei fester IP Vergabe als Gateway eingetragen?
  • Klappts mit DHCP nicht oder ist evtl. der DHCP beim Router aus?

Ich könnt' jetzt noch 'ne Zeit lang so weiter fragen, ein wenig mehr Infos von Deiner Seite aus wären hilfreich ;)
 
also ich würd schon die subnetzmaske auf 255.255.255.0 stellen.
kp warum aber eig gehört die halt zu 192er adressen
 
Hab so ein ähnliches Problem mit meinem Rechner.Vor kurzem hab ich einen neunen Arbeitspeicher eingebaut und musste danach XP neu aktivieren. SP2 ist auch installiert, falls es weiterhilft. Vorher konnte ich einwandfrei auf den Router und das Net zugreifen, nach der installation des Rams und der Neuaktivierung geht nix mehr. Es sieht aus als ob eine Firewall die Internetverbindung kappt. Es ist aber keine Firewall installiert und die Windows Firewall ist deaktiviert. Komm nicht mehr weiter. Weiß jemand Rat?
 
Willkommen, Ninjaracer...

Nachdem deine Frage anscheinend untergegangen ist, würde ich einfach mal einen neuen Beitrag verfassen... den Text kannst du ruhig so lassen ;)

Mir fällt leider spontan nichts dazu ein...

Gruß
Jensus
 
Oben