[WinXP] Hilfe, habe zwei OS will aber nur eins

Samson_Miller

nicht mehr wegzudenken
Hilfe, habe zwei OS will aber nur eins

Ich habe jetzt Windows auf meinem Notebook neu installiert. Leider hatte ich erst eine WinXP Home CD im Laufwerk, habe es zu spät gemerkt. Hab dann einfach den PC ausgemacht und mit der WinXP Pro noch mal neu installiert, habe dann alle Partitionen bei der Instalation formatiert. XP Pro wurde nun erfolgreich installiert, wenn ich jetzt aber den Rechner starte komme ich immer noch in den Auswahlbildschirm wo ich zwischen Home und Pro auswählen kann, obwohl es ja eigentlich gar nicht mehr drauf sein dürfte. Ich kann Home auch nicht starten, da ich es ja nicht zu ende installiert habe. Wie bekomme ich diese Auswahlmenü jetzt wieder weg?
 

little tyrolean

Elder Statesman
Poste mal die boot.ini -
die liegt auf C:\, ist aber versteckt, du mußt sie mit Start => Ausführen

attrib -r -h c:\boot.ini

sichtbar machen.
 

Samson_Miller

nicht mehr wegzudenken
Ja, danke für den Tipp, hat geklappt. :) :) :) (y)

Ich frage mich nur wie das sein kann, ich habe bei der Installation von Pro C: noch mal formatiert und dennoch ist der eintrag in der boot.ini? Komisch
 

kwUAxx

schläft auf dem Boardsofa
das gleiche prob hatte ich auch schonmal in ähnlicher form,
auswahlmenü erschien am anfang aber ich konnte nur die prof starten da die home ja nicht installiert war.
habe dann auch die bootini über
"systemeigenschaften/Erweitert/Starten und wiederherstellen - bearbeiten/systemstart - bearbeiten"
editiert und gut war.

warum das so passierte ist mir auch nicht ganz klar, vermute das sich xp bei der installation nur 'verschluckt' hat......
 

little tyrolean

Elder Statesman
kwUAxx schrieb:
vermute das sich xp bei der installation nur 'verschluckt' hat......
Nicht verschluckt -
XP "merkt" sich einfach einiges aus der vorherigen Installation.
z.B. bei mir die Laufwerksbuchstaben der CD-ROM's (Y, Z).
Vermutlich wird das alles im RAM abgelegt, durchaus denkbar, daß die boot.ini mit dabei ist.
 
Oben