[WinXP] Hab jetzt WinXp will auch noch win98

Downbreaker

fühlt sich hier wohl
Hab jetzt WinXp will auch noch win98

Ich habe meine Festplatte formatiert und partitioniert. Dann hab ich auf c: winXP installiert, will aber auch noch win98 auf d: installieren(damit ältere Progs noch ne chance ham zu funzen). Jedoch weiss ich nicht wie ich die boot.ini umschreiben muss um beide beim Start zur Auswahl zu haben. :confused
Kann mir das mal jemand sagen?? :) THX
 
Laufwerk "C" ist hoffentlich nicht in NTFS konvertiert?

Bevor Du anfängst: Falls Deine WinXP-CD oder das CD-ROM-Laufwerk nicht bootfähig ist, musst Du einen Bootdiskettensatz erstellen. Wenn alles glatt läuft brauchst Du das später nicht, aber für den Fall, das der XP-Startbereich während der Installation zerstört wird, ist es lebensnotwendig

*Edit* - siehe Link von koloth weiter unten.

Nach erfolgreicher Installation änderst Du die boot.ini

Mal angenommen, sie sieht jetzt so aus:


[boot loader]
timeout=30
default=scsi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\winnt

[operating systems]
multi(0)scsi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\winnt = "WindowsXP/Home Edition" /fastdetectet


Unter timeout trägst Du die Zeit in Sekunden ein, die der XP-Startmanager wartet, bevor er das Standardbetriebssystem startet, das ist im Augenblick XP
Dann fügst Du unter [operating systems] folgende Zeile ein:

D:\="Windows98"

Das sollte es gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Die Xp Partition (und boot partition?Kenne XP leider nicht...)
würde vor der 98 installation zur sicherheit komplett verstecken(mit dem tool VAMOS(dos) oder cfdisk(linux) zum Beispiel)
Mit VAMOS hast du dann auch noch die möglichkeit einen neuen zusätzlichen bootmanager in den MBR zu schreiben wenn das mit dem von XP nicht funktionieren sollte.
 
Original geschrieben von Supernature
Laufwerk "C" ist hoffentlich nicht in NTFS konvertiert?
Erklärung:
um 98 nachträglich zu installieren, sollte (ohne ein zusätzliches Tool) die aktive Partition (und damit normalerweise "C") Fat formatiert sein.

Starte das Win98-Setup mit dem Befehl "SETUP /IR" - dies bewirkt, dass der Startbereich nicht angetastet wird.
Sorry Supi, aber so klappts leider nur mit ME, wie es mit 98 funzt, steht hier und dort unter Windows 2000 -> Dualbootsystem
Ob das mit XP auch geht, kann ich zwar nicht sicher sagen (ich nutze kein XP), da der Bootloader sich aber nicht groß verändert hat, sollte es klappen.
 
Oben