[WinXP] Exact Audio Copy liest langsam

Der Internet

schläft auf dem Boardsofa
Exact Audio Copy liest langsam

Hallo Leute, mein EAC liest Audio CDs unglaublich langsam aus. Obwohl es eigentlich mit 20x lesen sollte, ist es meistens doch nur bei ca 2x-4x. Dadurch bleibt das Programm auch oft hängen. Das Laufwerk ist ein DVD Laufwerk und hat auch generell öfters Probleme, Audio CDs überhaupt zu erkennen. Ist das Laufwerk einfach im Arsch oder kann das 'ne Einstellungssache sein (Evtl. auch außerhalb des EAC-Programms)?
 
Eine Einstellungssache nicht, ein Defekt nicht unbedingt, sondern einfach miserable Audio-Eigenschaften - das war schon immer eine besondere Herausforderung für CD- und DVD-Laufwerke.
Du könntest natürlich mal den aktuellen ASPI-Treiber installieren, falls Du ihn nicht sowieso schon drauf hast, das könnte durchaus einen Vorteil bringen.
 
Danke, werde ich versuchen. Aber liegt wahrscheinlich am verfluchten LITEON DVD-ROM LTD122 aus dem blöden Aldi Rechner, für das es einfach keine Treiber/Firmware gibt :(
 
Vielleicht auch mal checken in welchem DMA-Modus das Laufwerk betrieben wird oder ob EAC auf "Paranoid" geschaltet ist (das kann je nach Laufwerk das Auslesen ganz erheblich verlangsamen).
 
Sorry, "Paranoia" hieß dieser Modus bei CDEx, hatte ich falsch in Erinnerung.

Ist aber wohl ungefähr vergleichbar mit dem "Secure Mode" bei EAC, hier findest du ein paar Infos dazu.
 
Paranoid gibt es auch. Aber abgesehen, dass nur der Secure Modus empfohlen wird, bringen die anderen Modi auch nichts.

Wo finde ich denn den DMA Modus raus?

Und welchen ASPI Modus sollte man verwenden? Den von WinXP oder lieber den externen?
 
Genau den Treiber hab' ich. Wenn ich den aber in EAC auswähle, erkennt der allerdings kein Laufwerk mehr.

Im Gerätemanager hab' ich schon geschaut, aber ich find' nix zum DMA Modus :/
 
Wie du zum DMA-Modus kommst kannst du hier nachschauen.
Evtl. ist auch die Optik des Laufwerks verschmutzt, wenns schon älter ist?
 
Oben