[WinXP] Einstellungen für ZA-Pro

T

ToFu

Gast
Einstellungen für ZA-Pro

Hallo!

Als neuer XP-User und totaler Neuling was die Einrichtung von Firewalls angeht, habe ich hier zwar schon viel Hilfe gefunden, trotzdem bleibt noch eine Frage offen.

Die beiden Progs. "Anwendung für Dienste u. Controller" u. "Generic Host Process for Win32 Service" wollen ständig eine Verbindung mit dem INet aufbauen.
Dem Namen u. Icon nach handelt es sich dabei um Systemprogs von Windows, die für die Verbindung mit dem Internet benötigt werden, allerdings scheint das auch zu funktionieren, wenn man die beiden Anwendungen blockt.

Meine Frage also:
- Um welche Programme handelt es sich hierbei u. was machen sie?
- Kann ich sie ständig vom INet blocken o. läuft dann hinterher nichts mehr?

ToFu.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Hallo ToFu, erstmal ein herzliches Willkommen an Dich :)
Hinter "Generic Host Process for Win32 Service" verbirgt sich die System-Datei "svchost.exe"
Diese ist zuständig für folgende Dienste
- EventSystem
- NetMan
- NtmsSvc
- RasAuto
- RasMan
- RemoteAccess
- SENS
- SharedAccess
- TapiSrv
(frag mich nicht was die im Einzelnen bedeuten ;))
Zu dem anderen kann ich Dir nichts sagen. Alles zu blockieren was man nicht kennt ist erstmal kein Fehler - und wenn keine Probleme dadurch entstehen ist es ja eigentlich auch egal was dahinter steckt :).
 
M

MaiThai

Gast
Also ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, daß man, wenn man der svchost.exe den Zugriff verweigert, das ICS unter XP vergessen kann. Auch mit ZoneAlarm getestet.
 

Winny

treuer Stammgast
Hallo ToFu,
mit der ZAPro hast du es doch einfach - blocke doch erst mal, dann siehst du unter Alerts, was geblockt wurde. Und dann musst du die notwendigen Ports freischalten, bei mir ist das nur einer, nämlich UDP 53 (Auflösung des Webseiten-Namens in die numerische IP-Adresse).

Wer einen Breitbandanschluss benutzt, muss zusätzlich noch UDP 67 zulassen.
----
Wenn du dich grundsätzlicher mit den Protokollen und zulassenden Port-Nummern beschäftigen möchtest - was sehr sinnvoll ist - lade dir mal bei SN-Tutorials 'ZA-Erfahrungen für Normalanwender' oder so ähnlich herunter: Ist zwar schon acht Monate alt, aber noch weitgehend aktuell, und ich habe damit erst manches verstanden. Achso - ist übrigens für die ZAPro geschrieben.

Es grüßt euch Winny
Und vergesst nicht die Dresdner Christstollen
 
Oben