[WinXP] Dynamischer Datenträger

wutzbaer

nicht mehr wegzudenken
Dynamischer Datenträger

Hi, Leute!

Da mir hier schon so oft geholfen wurde, wende ich mich auch diesmal wieder vertrauensvoll an Euch:

Ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner mit Vista Ultimate gekauft.
In diesen Rechner hatte ich auch meine "alte" HDD mit sämtlichen Daten und sonstigem installiert. Leider wurde sie aber nicht erkannt.
Also wieder ausbauen und in den alten Rechner mit XP zurückversetzen.

Jetzt das Problem: Auch dort wird sie nicht mehr erkannt (siehe Anhang).
Zumindest werden von den 232GB nur 31.50 angezeigt. Selbt diese sind aber nicht verfügbar.

Jedesmal, wenn ich auf das Laufwerk klicke, kommt die Frage, ob ich formatieren möchte.
Natürlch nicht - denn dann wären ja die Daten alle im A.....!

Hat jemand 'nen Tipp für mich, wie ich an die Festplatte rankomme ohne Datenverlust?

Danke und liebe Grüße aus Österreich - wutzbaer
 

Anhänge

  • datenträger.jpg
    datenträger.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 197
Sieht nach zerschossener Partitionstabelle aus - hast Du ein Tool wie Partition Magic oder Disc Director zur Verfügung?
 
Hi! Partition Magic hab ich.
Dort wird mir die HDD als "Fehlerhaft" angezeigt.
Das kann ich nicht glauben....hat sie doch bis Gestern Vormittag noch einwandfrei funktioniert.

Leider auch mit PM nix zu machen.

Und formatieren kann ich mir nicht leisten.
Die Ironie daran ist, daß ich mir diese Woche erst eine externe HD zugelegt habe, um die Daten zu sichern.....toll....jetzt sind se weg (für immer)?

Gruß - wutzbaer
 
wutzbaer schrieb:
Die Ironie daran ist, daß ich mir diese Woche erst eine externe HD zugelegt habe, um die Daten zu sichern.....toll....jetzt sind se weg (für immer)?
Wenn die Externe goß genug und noch fast leer ist,
könntest du mit Datei-Rettungstools wie Ontrack Easy Recovery versuchen,
die Daten einstweilen dort zwischenzulagern.
Danach sollte partitionieren / formatieren kein Problem mehr sein...
 
Das Problem ist, daß die meisten dieser Programme in englisch laufen und das nicht so Ganz mein Fall ist.
Zum Zweiten: Diese Recovery Tools sind doch nur dazu da, um bereits gelöschte Daten wiederherzustellen?
Die Daten sind ja noch da;aber leider nicht lesbar (nicht mal ESS Fast File Recovery kann die lesen).
Also muß ich einen Weg finden, die als "fehlerhaft" angezeigte Festplatte irgendwie zu aktivieren oder lesbar zu machen.
Das ist das Problem.
Selbst mit R-Studio kann ich nix anfangen.

Gruß - wutzbaer
 
Diese Recovery Tools sind doch nur dazu da, um bereits gelöschte Daten wiederherzustellen?
Genau -
aber ALLE diese Programme schreiben nicht auf die Platte, von der gelesen wird.
Man braucht deshalb eine andere mit mindestens gleich viel freiem Speicherplatz,
den die zu rettenden Dateien belegen.

btw.:
Sowohl Ontrack's Easy Recovery als auch GetDataBack von Runtimes sind in Deutsch zu bekommen.
 
Danke für die Tipps; aber, um keine Irrtümer aufkommen zu lassen:

Ich habe nicht vor, die Festplatte jemals zu formatieren (also helfen mir diese Datenrettungstools ja in diesem Sinne nicht wirklich etwas).

Ich suche lediglich eine Möglichkeit, die von Partition Magic als "fehlerhaft" bezeichnete Festplatte irgendwie lesbar zu machen.

Gruß - wutzbaer
 
Es ist nur so,
daß sich z.B. Easy Recovery oder GetDataBack nicht um die Partitionstabellen kümmern,
sondern versuchen, das Dateisystem unabhängig davon auszulesen,
es also wenn überhaupt nur temporär zu reparieren.
Deshalb auch die Notwendigkeit, die Daten anderswo zu speichern.

Ich meine, einen Test ist das allemal wert, bevor du den wesentlich riskanteren Versuch,
die Partitionstabellen zu manipulieren, unternimmst.

Wie sagt man in Tirol: "Nix kunn's ollaweil sein..." :D
 
...und wie sagen wir in Niederösterreich:" Vielleicht wird's ja was - nix isses ja schon.

Gruß - wutzbaer
 
:D weise gesprochen

Is das hier nix?
https://www.supernature-forum.de/ww...967-unstoppable-copier-3-xx-datenrettung.html

Wenn nur die Partitionstabelle defekt ist, die liesse sich wiederherstellen.
Mir fällt da zwar nur BPR ein, weil ich sowas lange nicht mehr hatte, aber
evtl kann jemand mit neueren Programmtips aushelfen.

Per Google - Freeware
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Lest euch bloß die Dokumentation zu TestDisk aufmerksam durch!
Testdisk ist ein mächtiges Tool:
man kann mit Testdisk viel hinkriegen,
aber bei fehlbedienung viel kaputtmachen!
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=43&id=1169

Shareware
http://www.runtime.org/german/index.html
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

Der Nachfolger von BPR: Media Tools III
http://www.pc-diagnostics.com/data_recovery_software/media_data_recovery.shtml

http://www.sharewareconnection.com/partition-table-doctor.htm
http://www.partition-recovery.com/

Forum
http://board.protecus.de/t26995.htm
 
Danke "Brummelchen"

Ein Freund von mir meinte, es läge am "Masterbootrecord."...oder so ähnlich.

Muß ich mich also noch 'ne Weile herumärgern, bis ich endlich eine Lösung gefunden habe.

TestDisk hab ich auch; aber da das Ganze in englisch ist, bin ich sehr vorsichtig damit.

Gruß wutzbaer
 
So - jetzt hab ich das Ding formatiert.

Was muß ich jetzt allerdings machen, damit die Festplatte wieder in vollem Umfang (also 232GB) und nicht nur 31.5GB erkannt wird?

Mit der Datenträgerverwaltung komme ich da nicht weiter.

Danke und Gruß - wutzbaer
 
Hat das Teil womöglich einen 32-GB-Jumper und hast du den versehentlich gesetzt?

Poste einmal den Hersteller und die genaue Bezeichnung...
 
Wäre eine Möglichkeit.
Ein Jumper ist auf "Slave" eingestellt.

Wenn ich den mal entferne.......beim nächsten booten werd ich das testen.

Danke und Gruß - wutzbaer
 
O.K. - Der Jumper war überflüssig. Jetzt funzt's wieder.
Eine Frage aber trotzdem noch:

Kann ich jetzt bereits Daten aufspielen auf die Festplatte oder ist es wichtig, diese erst mit einem Recovery-Tool auszulesen?
Oder kann ich das auch machen, wenn bereits wieder neue Daten drauf sind?

Danke vielmals und Gruß - wutzbaer
 
wutzbaer schrieb:
Ein Jumper ist auf "Slave" eingestellt.
Normalerweise ist überhaupt nur ein Jumper gesetzt,
bei Western Digital HDD's gar keiner, wenn die Platte als Single-Master läuft.
Wenn du also mehrere sehen solltest, könnte da durchaus der 32-GB-Jumper dabei sein...
 
Nö - is ne Samsung HDD.
Jumper is weg und alles läuft wie früher.

Aber meine Frage lautet:

Kann ich Daten aufspielen oder besser erst auslesen und Recovern?

Gruß - wutzbaer
 
Oder kann ich das auch machen, wenn bereits wieder neue Daten drauf sind?
Auf gar keinen Fall, die alten Daten werden überschrieben.

Easy Recovery hat eine Option Datenwiederherstellung => "Format Recovery",
damit sollte sich der größte Teil deiner Daten rekonstruieren und auf einer anderen Platte speichern lassen.

Wie schon weiter oben bemerkt: "Nix kunn's alleweil sein..." :D
 
Oben