[WinXP] Dualboot--mbr Kaputt?

fritz-the-CAD

bekommt Übersicht
Dualboot--mbr Kaputt?

DUALBOOT--MBR KAPUTT??

Hallo zusammen,
suche partitionier-Spezialisten..:Hatte XP-P auf Rechner zweimal installiert(1xOEM)(mit PQ Patition magic,insgesamt mit Daten 7 Partitionen),brauche noch eins und wollte mir dritte Install.sparen,
also Image (mit Acronis TI)in neue leere Partition kopiert.Startet,aber bleibt dann stehen mit blauem Bildschirm und WEKNOW..-logo.
Mauszeiger lässt sich bewegen,aber weiter gehts nicht...??
Nun Hotline angerufen,tipp:recovery console,fixmbr,fixboot.-ok,jetzt gleiches Problem auch noch bei XP nummer 2.
(wie)kann ich den mbr noch retten?wo ist er versteckt,zwecks evtl.Sicherung vor Experimenten?
Langsam fertig mit den Nerven..wer weiss noch Rat? --Danke..!
Grüsse Rainer

:eek:
 
Hast Du noch eine MS - DOS Startdiskette?
Damit kannst Du mit fdisk die aktive Partition auswählen:
Booten
fdisk
Punkt 2, aktive Partition wählen

Wähle dort die der ersten Installation (die zuletzt funktioniert hat) aus.
Danach gibtst du den Befehl fdisk /mbr ein, dann sollte zumindest das erste wieder booten.

Wenn Du Partitionmagic hast, dann hast Du auch Bootmagic. Damit kannst du ein Multibootsystem einrichten.

Hoffe es hilft!
 
Danke BIO..das war schnell..
aber nochmal:3x xp;nummer 1 geht.nummer 2 ging auch.nummer 3 ging nie.Jetzt hab ich Sorge um
nummer 1...fdisk heisst formatieren..!?
Reinkomme ich mit der WIN-prog-cd.
Grüsse!Rainer

(y)


PS. Bootmagic ist schon,trotzdem..
 
Was ist eine "Win-prog-CD"?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bootet Dein Windows 1 nicht mehr, und das willst Du wiederhaben, stimmts?

Dann musst Du folgende zwei Schritte machen:
1.) Die Partition, auf der Windows 1 liegt den Status "aktiv" oder "bootbar" verpassen.

Dies geht am schnellsten mit einer MS - Dos Startdiskette und dann im Programm fdisk unter Punkt 2 aktive Partiton auswählen.

2.) Und mit fdisk /mbr machst Du unter Dos das selbe wie mit Windows und fixmbr: Du reparierst den Bootloader.

3.) nein, fdisk ist kein Programm zum formatieren, dass ist format.
fdisk ist ein Programm zum Partitionieren, genau das, was du gerade machst.
Sei aber auch damit vorsichtig ;)
 
@BIO
warte,nummer 1 bootet und läuft,nummer 2 hätt ich gern wieder..und wie krieg ich dann nummer 3
am schnellsten zum laufen ..
Grüsse Rainer
 
Gute Frage, ich kenne eigentlich nur welche für Linux :D
Aber von xosl habe ich nur gutes gehört, oder auch der von Powerquest, Bootmagic, soll nicht schlecht sein (ist bei Partitionmagic mit dabei).

Aber da sollte vielleicht einer der Windows - Experten hier noch was zu sagen, ich versteh mich da eher auf andere Betriebssysteme.
 
@BIO-ja,Bootmagic hab'ich-aber nutzt nix-s.o.
WIN-prog-CD meinte die Original-Programm-cd(XP).
Habe grade "Bootmaster"entdeckt,vielleicht..
(hier unter Downloads>Systemprogramme>Datenrettung..)
Grüsse Rainer
 
@ fritz-the-CAD

Da du lediglich Windows XP verwendest solltest du eigentlich mit dem vorhandenen XP-Boot-Manager auskommen.
 
Hallo @lle,
hab's aufgegeben und Part.gelöscht,mache alles frisch mit Partition Magic .xfdisk will ich noch ansehen..
Der 'Bootmaster' übrigens lief dann schon (DOS),hat aber auf die geforderte Zahleneingabe einmal und dann nicht mehr reagiert.?
(Habe keinen extra Zahlenblock,da Notebook.)-deshalb vielleicht?


Wie kann ich eigentlich eine installierte xp-Partition am einfachsten
Verfielfältigen-ohne jedesmal kompl.installieren und aktivieren?
-Mit Image ist sie ja dann in ner andern Partition,an anderer Stelle..

Danke an @lle für Helfen!

Grüsse Rainer :)
 
Damit Du ganz sicher bist, Dein Image auch booten zu können, machst Du ne Bootdiskette, wo alle möglichen Partitionen drauf sind.

Erstellen der Diskette

Unter w2k/XP formatierte Diskette ist wichtig.
dann

NTLDR
Ntdetect.com
Boot.ini

auf die Diskette kopieren, und Boot.ini in etwa so anpassen(der Text in Anführungszeichen ist egal was da steht)

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

obenstehende Zeile kopieren und wie untenstehende Zeilen anpassen.
so kannst Du das System sicher booten, und dann im gebooteten System die boot ini dieses Systems so anpassen wie die Auswahl die Du gebootet hast.

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
 
Hallo Wolfi,
schon gesehn,aber noch nicht klar..-die empfehlen nur 1 prim-partition,den Rest in erweiterten log.Partittionen.PQ-Patition Magic empfiehlt mir beim einrichten des 2.XP noch ne primäre P...?
und wieso empfiehlt die c't 8 GB?Das braucht doch allein nur ca.2..
Denke dass die in XP automatische Vergabe/änderung der Laufw-buchstaben -nach
Verstecken einer Part.durch PMagic das Problem macht..-falsche Pfade..
jedenfalls vielen Dank!
Grüsse Rainer :confused
 
Ich empfehle dir auch die Vorgehensweise 1 primäre + erweiterte Partition ( in dieser logische Part. )

Macht am wenigsten Ärger - vor allem, wenn man dann DriveImage 7.01 immer nur von der Boot-CD aus verwendet
d.h. IMMER von DriveImage 7.01-CD booten, um mit DriveImage 7.01 Backups zurückzuspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfi,
nu durcheinander-Backups mache-und sichere ich ja mit Acronis TI
im PM wählt man die (leere)Partition zum Zurücksichern,dann booten zu dieser..?
(habe hier PM version 8.01)
Grüsse Rainer
 
Oben