[WinXP] Druckerfreigabe im Netzwerk

S

scsi

Gast
Druckerfreigabe im Netzwerk

Guten Morgen, ich bin neu hier. Ich hoffe bei Euch Hilfe zu finden. Ich habe ein Netzwerk zwischen einem WinXP Rechner und einem Win98 Rechner aufgebaut, welches nach anfaenglichen Problemen nun auch zu funktionieren scheint. Will heissen, ich kann von beiden Rechnern aus auf die jeweils freigegebenen Ordner des anderen Rechners zugreifen. Leider finde ich vom Win98 Rechner aus den Drucker des WinXP Rechners nicht, obwohl dieser freigegeben ist. Haettet Ihr ev. einen Tip fuer mich ?

mfG. scsi
 
Hi, erst mal willkommen auf dem Board. Ich habe zwar mehrere Rechner im Netzwerk, allerdings habe ich zwischenzeitlich auch meinen letzten ME Rechner auf XP umgestellt. Ich kann nur sagen, es muß gehen, denn am ME hatte ich keinen Drucker und konnte von dort aus wahlweise auf zwei andere Drucker die an XP angeschlossen waren zugreifen. Ich kann auch nur sagen, dass ich auch keine speziellen Einstellungen vornehmen mußte wie Kennwort etc. Funzte alles mit den Standardfreigaben, vielleicht ist es ja bei 98 anders?
Mal abwarten was die anderen dazu sagen!
 
auch von mir hallöchen
vorweg, ich bin Laie, hab es trotzdem hingekriegt allerdings NT-98

Haste auf dem 98er den Drucker angelegt unter Einstellungen - Drucker - Neuen Drucker
Unter Eigenschaften gibste dann den Pfad ein: Netzwerk - Rechner wo er dran ist - Name des Druckers

Wenn der Drucker freigebeben ist muß das gehen

jedenfalls bei mir :angel
 
Danke erst mal fuer die Antworten.
@ Supernature: Den Threat habe ich bereits durchgelesen, ausgdruckt und alles ueberprueft. Es "scheint" soweit alles zu stimmen. Der Drucker ist von der XP-Seite her freigegeben, jedoch von der Win98 Seite als Netzwerkdrucker nicht zu finden. Ich glaube ich geh' das Ganze noch mal durch. Falls ich das Teil wirklich nicht ans Laufen bekomme, gibt es ja immer noch nen hardwaremaessigen Druckerswitch, obwohl ich dies als persoenliche Beleidigung empfinden wuerde.
mfG. scsi
 
Ich habe es immerhin soweit gebracht, dass ich den Drucker des Win XP Rechners vom win98 Rechner aus sehen kann. Ich kann auch vermeidlich drucken. In der Druckerwarteschlange erscheint der Auftrag auch auf dem XP Rechner. NUR: er druckt nicht....

Bitte helft mir (uns). Bin echt genervt.

Vielen Dank,

Bob
 
Oben