[WinXP] DOS-Vollbild-Emulation

SilverSurfer99

gehört zum Inventar
DOS-Vollbild-Emulation

Alex vom ZDNet-Forum hat ein Einzelfall-Riesenproblem, aber "da Einzelkampf gestern war..", setze ich hier mal meine EMail-Antwort dazu herein, vielleicht hilft es auch anderen oder es kommt DIE LÖSUNG hinzu:

>Ich kämpfe seit Stunden mit der DOS-Emu von XP. Es wollen einfach keine DOS-Programme im Vollbild-Modus laufen. Im Fenster dagegen laufen sie einwandfrei. Ist dies vielleicht ein Grafikkartenproblem? (Abit Siluro T400). Ich komme einfach nicht mehr weiter..<

Hallo Alex,
ich habe keine Probleme im Vollschirm (getestet mit DeutscheBahn-Kursabfrage), aber mal sehen ob ich was tun kann, möglicherweise liegt es an nicht vorhandenen oder überreizten Grafikkarten-Eigenschaften, aber nicht aktivierter EMS- oder XMS-Speicher können auch mit hereinspielen oder die DOS-Startdateien (huch? siehe Ziffer 5.)

1. Die Datei, von der die DOS-Emu-Eigenschaften überwiegend geholt werden, heisst ..\Windows\_Default.pif
2. Dort gibt es etliche Eigenschaften, die man dann GENERELL FÜR ALLE DOS-Anwendungen variieren kann wie zB. Bildschirm, Exclusiver Modus, Kompatibilitätsmodus, Bildschirmauflösung 640x480, Speicherverwendung incl. EMS und XMS, Schriftarten, Visuelle Designs deaktivieren... Alles kann Einfluss auf die Ausführung /den Absturz im DOS-Vollschirm-Modus haben.
3. Eine Webseite, wo Experten das Problem bestimmt schon kennen, ist www.Win2000Helpline.de
4. Mein Vorschlag: Selbst gelöst schafft Vertrauen in das Beherrschen des PCs, und so sollte es gehen:
a) Herausfinden, welches die DOS-Datei ist (*.COM, *.EXE), die den Vollbild-Modus startet - egal was in der *.PIF steht, kann das in einer DOS-Anwendung fest einprogrammiert sein. Man kann auch mit einer Verknüpfung von ..\Windows\System32\Command.com üben.
b) Dann eine VERKNÜPFUNG dieser Datei erstellen und die Verknüpfung mit rechter Maustaste - Eigenschaften anklicken und die verschiedenen Einstellungs-Änderungen ausprobieren.
5. Wenn DOS-Emu gestartet wird, also letztlich der ..\Windows\System32\COMMAND.COM, werden ausserdem zwei weitere wichtige Startdateien genutzt, nämlich die ..\Windows\System32\Autoexec.NT und die ..\Windows\System32\Config.NT - UNBEDINGT die dortigen Hinweistexte beachten. Meine Config.NT enthält am Schluss zB. folgende Ergänzungen:

dos=high, umb
device=%SystemRoot%\system32\himem.sys
FILES =40
country=850,049,%SystemRoot%\system32\country.sys
SHELL=%SystemRoot%\System32\command.com /p %SystemRoot%\system32 /E:1024
REM Environment-Speicher auf 1024 Bytes erhöhen.

Mir ist bewusst, dass dieses Thema ÄTZEND ist, schon unter OS/2 war es manchmal ein Riesenproblem-/Testaufwand, bis alle DOS-Anwendungen funktionierten: Das liegt hauptsächlich an den vielen Speicher-Klimmzügen, die seit DOS-Zeiten gemacht werden mussten. Doch da das nächste MS-Betriebssystem erst für 2005 angesagt ist, dürfte der Aufwand allemal lohnen..

Viel Erfolg wünscht SilverSurfer99
 
Oben