[WinXP] Desktop-Symbole fixieren

little tyrolean

Elder Statesman
Desktop-Symbole fixieren

Hi,
XP und ich - die unendliche Geschichte... ;)
Mittlerweile macht ja auch XP das, was ich will :D - bis auf eine Kleingkeit:
Wenn aus irgend einem Grund der Desktop neu eingelesen wird,
dann ordnet XP die Symbole schön sortiert links von oben nach unten an, obwohl "Automatisch anordnen" deaktiviert ist.
Nun habe ich ja ein Tool, das den Desktop wieder so herstellt, wie ich ihn möchte, aber das nervt auf die Dauer doch.

Gibt es Registry-Einträge oder sonst etwas, womit man das abstellen kann?
TweakUI für XP möchte ich nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem Teil nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz

assimiliert
Hallo,

unter:

HKey_Current_User -> Software -> Microsoft -> Windows -> Current-Version -> Policies -> Explorer
den Eintrag
"NoSaveSettings" auf Wert 00 setzen.

Wenn der Eintrag noch nicht vorhanden ist, als Binärwert erstellen und mit 00 versehen. 01, um die Settings nicht zu speichern.

Desktop anordnen -> aktualisieren -> das war's.

Oder hier: nennt sich layout.

Grüße
arcanoa
 

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Übersichtlich sieht das wirklich nicht aus :ROFLMAO: - Aber auch bei mir werden meine 11 Desktopsymbole manchmal durcheinander gekegelt, den Tipp mit dem Registry-Eintrag probier ich mal :)
 

Franz

assimiliert
@Brummelchen und AlterKnacker,

das Tool und der Eintrag funktionieren auch mit einem Icon auf dem Desktop.

Grüße
arcanoa
 
B

Brummelchen

Gast
Ich muss mich selber mal quoten, danke Nipple ;)

@arcanoa

Sorry, aber wer sich den Desktop mit so vielen Icons vollpflaster, hat IMO ne Meise. Denn bei denen sieht nicht nur der Desktop so aus, der Rest ist nämlich auch Kraut und Rüben - und lass da mal worst case eintreten.

Ich meinte keinen von euch, sondern das Bild auf deinen Link, arcanoa.

alles klar? :)
 
R

roachtzig

Gast
desktop-symbole w95

hey!

geht das mit dem registry-eintrag auch bei windows 95?

bin übrigens auch einer von denen, die ca. 117 symbole drauf haben, da nervt's besonders..
hab' halt vielerlei interessen , die ich nich lang aus'm startmenü 'rausleiern will, nich nur ein oder zwei ballerspiele :eek:.

gruß
besucher
roachtzig
 
Oben