[WinXP] Dateisystem

ShadowMan

assimiliert
Dateisystem

Tach Comm,

so wieder mal ne Frage. Welches Dateisystem ist besser für 2k und höher. Fat32 oder NTFS??

Was bieten die so und welches bringt mehr Leistung bzw. Leistungsverlust.

Bin gerade am entscheiden welches ich wählen soll. Bitte um Rat:devil
 
Vorteile:
1. Es wird Speicherplatz gewonnen weil NTFS Daten effektiver als FAT Systeme verwaltet
2. Es wird Sicherheit gewonnen, weil Daten, die auf NTFS-Laufwerken gespeichert sind können mit "Vorhängeschlösser" (mit Betriebssystemeigenen Mitteln) versehen werden,
3. Dynamische Kompression. Dateien die nicht so häufig benötigt werden, können komprimiert werden, auf Wunsch sogar automatisch (XP)
4. Verschlüsselndes Dateisystem. Sehr sensible Daten lassen sich zusätzlich verschlüsseln. So wird z.B. sichergestellt, dass diese Daten auch kein Administrator lesen kann.
5. Mount Points: Geht der Speicher eines NTFS Laufwerkes zur Neige, dann können Speicherbereiche anderer LW in diese LW eingeblendet werden.

Um einige Sicherheitsfunktionen von XP zu nutzen (z.B. im Netzwerk) ist NTFS sogar erforderlich!

Nachteile:
1. Ältere BS wie Win9X/ME können das NTFS nicht erkennen
2. Sehr alte Computer (vor allem Notebooks) verwenden spezielle Programme für interne Funktionen (PowerManagement und Festplattenansteuerung) die im Boot Sector von FAT LW gestartet werden.
Wobei in der Regel diese Rechner sowieso nicht mit echten 32Bit Systemen zusammenarbeiten können.
 
Sofern es ein reines WinNT(oder eben 2000)-System werden soll NTFS. Bei gemischten Systemen musst Du selbst entscheiden welches System auf was zugreifen sollte...
 
Danke sehr ausführliche Beschreibung. Dann werde ich mal meine kanze Platte in NFTS konvertieren. Was bringt NTFS auf der BS Partition? Mehr speed? Oder nur Sicherheit?
 
Konvertierte NTFS-LW sind nicht ganz so leistungsfähig, wie LW, die direkt mit NTFS formatiert wurden. Das liegt an der Master File Table (MFT). Sie ist sozusagen das Inhaltsverzeichnis eines NTFS-LW und listet alle Dateien und Ordner darauf. NTFS-LW, die direkt mit WinXP erstellt werden, speichern die MFT in einem zusammenhängenden geschützten Bereich, der nicht so leicht fragmentiert werden kann, wie bei klassischen NTFS-Laufwerken.
Windows XP fragt während der Installation, ob Du das NTFS-Dateisystem verwenden willst und ob das LW mit NTFS neu formatiert werden soll. Befinden sich auf dem LW keine lebenswichtigen Daten, dann gehe auf dieses Angebot ein, anstatt später das LW separat auf NTFS umzustellen. So kommst Du in den Genuss der optimalen Performance.

Allerdings vor einem sei gewarnt, hat man sich erst mal für NTFS entschieden, gibt es keinen Weg mehr zurück (zumindest nicht ohne Neuformatierung)!
 
@rsjuergen

Gute Übersicht über Vor- + Nachteile.
Letzte Bemerkung
" Allerdings vor einem sei gewarnt, hat man sich erst mal für NTFS entschieden, gibt es keinen Weg mehr zurück (zumindest nicht ohne Neuformatierung)!"
ist zwar richtig, aber PartMagic7 rafft auch das ohne Probleme. Mehrfach ausprobiert, hat immer gefunzt. Aber auch hier eine Mahnung zur Vorsicht. Bei PartMag (sicherheitshalber) immer nur einen Vorgang zur Zeit. :) Also nicht 3 Partitions in der Größe ändern, 2 verschieben und noch die "aktive" Partition wechseln. :) Sondern wie die Igel, gaaanz vorsichtig [man hat ja auch länger davon ?!?]

MfG
bluecdr
 
kompliziert kompliziert. also werde mal xp neuinstalieren und nfts p gleich erstellen lassen. zum problem zurückkonvertieren habe ich nur eins zusagen lasst es mit partitionm6 danach half nur noch fdisk um die platte wieder richtig zum laufen zu bringen.
 
Ich war bislang immer ein Verfechter von Partition Magic, egal in welcher Version. Leider hat sich dies seit PM7 bei mir etwas verändert, weil ich tatsächlich mit PM7 NTFS Partitionen für XP erstellt habe (und PM7 ist ja für XP), aber XP konnte mit diesen Partitionen nichts anfangen! Auch deshalb mein Rat wegen der Rückwärtskonvertierung!
 
naja man kanns ja machen aber die konsequenzen halt bei mir ist die platte so lam geworden so das partitionmagic zum starten des programmes allein 15min gebraucht hat
 
@all

:confused Habe PM7 bisher nur mit W2K ausprobiert. Ging immer alles. XP habe ich mir noch nicht angetan. Insofern ist es ja doch ein "heißer Tipp", daß PM7 mit XP nicht so richtig klarkommt. Danke!;)

Schönes WE
mfg
bluecdr
 
Oben