[WinXP] Brenner unter WIN XP

C

Cargobull

Gast
Brenner unter WIN XP

Hi Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mit Nero 5.5.7.2, 2 CDs gebrannt.
Danach habe ich, Neugierigerweise, mal 10 MP3 Files einfach im Explorer auf das LW des Brenners "kopier". Beim öffnen des Brenner LW sind diese 10 Files auch drin.
Ich ging auf "Datei" --> "Auf Datenträger schreiben" was mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde (Legen sie ein leeres Medium ein). Der Datenträger war drin...und Leer
Soweit so gut. Habe die 10 Files wieder gelöscht. War ja nur neugierig.

Als ich danach wieder in Nero eine CD Brennen wollte (ISO oder Audio, egal was) bricht Nero immer wieder mit der FM "Drive not Ready" ab. Neustart, anderer Rohling,...nichts Funz. Nero neu inst...nichts. Firmware geupt, ASPI Treiber neu inst. Nichts. Immer wieder die gleiche FM.

Das Brennen, bzw. die Funktion von :uzi XP, habe ich abgeschaltet…auch keine änderung.

Hat jemand eine Lösung ?.

Hat er doch schon, siehe oben ;)
Entferne den Brenner mal per Gerätemanager und lass ihn neu erkennen und einrichten.
Du solltest auch mal eine niedrigere Nero-Version versuchen, von der 5.5.7.2 hört man nicht viel Gutes.

Habe ich schon und habe ich eben noch mal gemacht. FM: Drive not Ready

Es kommt: 12:55:30 Uhr: Burnproff aktiviert
12:55:35 Uhr: Starten des Brennvorganges mit 12x
12:55:38 Uhr: Drive not Ready
12:55:38 Uhr: Start von Disk At once fehlgeschlagen

In einem anderen Board hat mir jemand geantwortet das er das Problem auch hatte und es, er weiss nicht wie, durch rumklicken und versuchen gelöst hat.

Original Text: Das Problem hatte ich auch schon mit meinem Ricoh MP7040A unter XP... ich hab rumgefummelt... tat dann auch wieder, ich kann dir aber nicht sagen, was ich da gemacht hab...
zumindest weißt du jetzt, das du nich alleine bist.

So ein Sch****

Versuche es mal in dieser Reihenfolge - ich kann nicht versprechen das es hilft, aber so würde ich es machen.

1. Nero deinstallieren
2. ASPI-Treiber deinstallieren
3. Brenner aus Gerätemanager entfernen
4. Registry mit dem Registry-Cleaner putzen, Download hier: http://www.files.supernature-forum.de/REGCLEAN.EXE
(wahrscheinlich musst Du nach jedem Schritt neu booten)

Wenn das Brenner-Laufwerk wieder erkannt wurde, Nero neu installieren. Den ASPI-Treiber brauchst Du nicht, Nero bringt einen eigenen mit.

So, ich habe mal den Brenner UND den Controller (SCSI) aus dem System verbannt und Win, durch Neustart, neu initialisieren lassen....NoWay.

PS: Meine Antwort hatte sich mit Supernature überschnitten. Gemeint war das ich Nero schon neu inst. habe.

Die v. 5.5.7.2 ging ja vor dem Versuch des Brennens mit XP.

Habe nach der Anleitung dies alles entfernt und den RegCleaner durchgeführt. Neustart, Nero
inst. und.....gleiche FM.

PS:
Ich werde bald doch das Benutzerprofil sichern und Win neu inst.
(mit Format c: sonst wird ja die Hälfte eh nicht ersetzt)
das wollte ich eigentlich vermeiden.

PPS:...oder 3.11 inst. LOL....habe das noch auf 11 x 3 1/2" Disk, gerade gefunden.

Nee, Spass bei Seite. Irgendwo wird der Brenner blockiert. Wie z.b. ein Excel Datei schreibgeschützt ist wenn sie von jemandem Bearbeitet wird oder anderweitig geöffnet ist. Ich versteh nur nicht wie oder wo. Im Taskmanager ist kein Prozess gestartet das auf ein Programm hinweisst das dieses LW blockieren könnte.

Dieses sch*** Brennertool von XP.....

Also unter XP brenne ich je nach Lust und Laune mit Nero (5.5.6.4); CDRWin 5.0; CloneCD 3.3.4.1. und XP Brennfunktion ohne Probleme. Das einzige Programm welches ich nicht unter XP installiert habe, sondern lediglich unter ME ist WinOnCD 5.0. Brenner ist ein Plextor drann. Ich denke mal dass das Problem nicht ursächlich mit dem BS zusammenhängt.
Es hört sich eher nach einem Hardwareproblem an. Irgendwo im Zusammenspiel zwischen Brenner und Bussystem klemmt wahrscheinlich die Säge. So wie ich lese handelt es sich um ein SCSI Brenner, da stellt sich natürlich die Frage nach der Terminierung. In einem früheren System von mir brauchte ich mir da keine Gedanken machen weil meine Adaptec Karte Autoterminiert war. Wie sieht es bei Dir aus?

Richtig....ein SCSI...Plex 12/10/32S und ein AHA 2940.

Hmmm, da schau ich doch mal nach...

Also ich hatte auch einen 2940AU und der funzte ohne Probleme, außer einem Yamaha Brenner hatte ich noch ein TEAC CD-ROM und ein ZIP dran hängen. Hast Du auch eine HD 'dran?

Hinweis: achte mal beim booten darauf, ob alle Geräte, die am SCSI-Controller hängen auch erkannt werden. Bei mir ist es hin und wieder vorgekommen, dass der Brenner nicht da war, beim neubooten war dann alles o.K.

An dem Controller ist nur der Brenner dran. Es war mal (lange ist´s her) noch ein SCSI ZIP und ein Streamer dran. Aber nach einem Neuaufbau mit XP nur der Brenner. Das ging ja auch gut bis ich versuchte unter XP zu Brennen...danach war Ende.

Das LW ist ja da. Beim Booten und auch unter Win. Wenn ich die Brennfunktion einschalte kann ich das LW ansprechen und öffnen...auch ohne CD im LW. Im moment ist die Brennfunktion abgeschaltet und das LW lässt sich nur öffnen wenn eine CD drin ist...so wie es sein soll.

Und der Brenner wird beim booten jedesmal erkannt? Er müßte mit einer Terminierung zwischen 2 und 6 genannt werden beim booten. 7 ist die Karte und 0/1 ist glaube ich für HD reserviert.

RS..habe dir mal ne Mail geschickt..kannst auch da antworten..Chat geht nicht über Proxy weil Applet..

...hat sich jetzt überschnitten :D

Also doch kein HW-Fehler. Wird offensichtlich doch nur eins übrigbleiben, das System neu aufsetzen.
Ist zwar nicht die schnellste Lösung aber offensichtlich die sicherste. Schalte nach dem Neuaufsetzen am besten gleich die XP-Brennfunktion ab, noch bevor Du ein Brennprogramm installierst. Hast Du nur die Nero 5.5.7.2? Diese Version ist offensichtlich nicht ganz ohne Fehler!

GELÖST...ERlöst...auf der Page von Ahead gibt es ein Update für v.5.5.7.2

Ich wollte dort nur mal nach einer alten Version von Nero schauen.
-----------
Recorder update für Recorder
AOpen: 24X10X40 CD-RW, 24X10X48 CD-RW
PLEXTOR : CD-R PX-W1210S
-----------

Download unter: ftp://ftp5.nero.com/Nero5572dRec_up.exe

Was soll man sagen..Update inst. und geht wieder...was ein sch***.

Danke an alle die sich dem Problem angenommen haben.

MFG

Jo, Ahead hat das wohl auch gemerkt :) das die v. macken hat. Na ja, geht ja wieder. Alles wieder im Grünen bereich. Erst aber geben wir Microdoof mal die Schuld..:) (Brenntool von XP). Es ist ja nicht alles schlecht was aus der SW Schmiede kommt...gell.

MFG

Danke noch mal an alle.

Und ich hatte eh keine Probleme, weil ich eben noch die 5.5.6.4. habe, und wie heißt es so schön, Update nie, wenn es läuft!

Hätte ich die alte Version inst. hätte sich das Problem zwar gelöst aber man hätte nicht genau gewusst was es jetzt war.

Lag es an der Version im zusammenspiel mit XP und Brennfunktion vom BS oder nur an Nero. Hätte ich in Zukunft das Uppen von Nero vermieden weil das BS "Bockt" ?. Gut, irgendwann wäre jemand auf das Update gestossen...Egal...es geht ja wieder...

Jetz weiss ich das es Nero OHNE die Einwirkung des BS, im weiteren Sinne gesehn, war. Ich sag ja: Win ist seit Win 2000 nicht mal sooo schlecht. Alles hat seine Macken...auch Linux oder QNX...was auch schon Nerven gekostet hat...

Oben