[WinXP] Brauche dringend Hilfe zu AVI-Codecs

astarte

Herzlich willkommen!
Brauche dringend Hilfe zu AVI-Codecs

Hallo!
Ich habe im Forum schon die Anleitung für ein AVI-Codec-Suchprogramm gefunden und gerade GSpot installiert.

Dann habe ich das Programm meine AVI-Datei prüfen lassen.

Ergebnis:
Video-Codec 4CC: mipg / name: Motion JPEG including Huffmann Tables
Audio-Codec: PCM Audio

Ich soll die Codecs installieren auf meinem PC (steht im Handbuch).

Wo finde ich diese Codecs?
Soll ich nach mipg bzw. PCM suchen und dann?

Wie und vorallem: WO??? installiert man die Codecs?

.... warum kann der blöde PC nicht einfach das AVI lesen....alle anderen liest er doch auch...

Kann jemand helfen?
Danke
Astarte
 

astarte

Herzlich willkommen!
Abspielen tut es mein Windows Media-Player perfekt. Aber ich muß den Film in ein Video-Bearbeitungsprogramm laden. Dieses Programm sagt, daß es diese Datei *.avi nicht lesen kann.
Alle möglichen anderen avi hat es aber schon gelesen, nur dieses will er nicht.
Vermutlich, weil ihm ein CODEC fehlt.
Deswegen brauche ich Hilfe, wo man den fehlenden codec findet und wie man ihn installiert.
 

koloth

Chef-Hypochonder
Dann solltest Du uns aber erzählen, welches Bearbeitungsprogramm da mault. ;)

Ein Codec-Download ist in aller Regel dazu da, die Datei überhaupt abspielen zu können. Und das klappt ja.
Deswegen brauchst Du den Codec oder das PlugIn für das Bearbeitungsprogramm.
 

Amon

assimiliert
astarte kennst du eigentlich salomes siebter schleier? das les ich grad da kommt auch die Göttin Astarte drin vor
 

astarte

Herzlich willkommen!
Hallo!

Das Programm heißt MAGIX VIDEO DELUXE und ich bekomme graue Haare damit!
Es gibt ein Foto-Show-Programm von Magix, mit dem sich hervorragend alles machen läßt. Auch AVI´s ließt das Fotoprogramm ein.

Unsere Video-DVD´s (mit Aufnahmen vom Camcorder) ließt es ein, aber ohne Ton.
Die AVI-Daten vom USB-Stick liest es gar nicht "avi kann nicht gelesen werden"... grrr

Aber ich bin ja schlau, lese die Daten in das Fotoprogramm, speichere die Daten und öffne sie dann mit dem Vodeo-Programm. Nix da ... nur der AVI-Ton, kein Bild.

Meinst Du, wenn der Media-Player die avis abspielt, sind alle codecs vorhenaden? Nur das Programm ist zu blöd, sie zu finden?

HIIIILFEEEEE !!!!
 

astarte

Herzlich willkommen!
Nein, kenne ich nicht. Worum geht es in dem Buch?
Ich bin der Astarte schon sehr oft begegnet in der Literatur (Papa ist Literaturwissenschaftler, daher auch der Name...) aber immer wieder neugierig!!!
Von wem ist es?
 

Techy

Kulturbanause!
Teammitglied
astarte schrieb:
Hallo!
[...]

Meinst Du, wenn der Media-Player die avis abspielt, sind alle codecs vorhenaden? Nur das Programm ist zu blöd, sie zu finden?

[...]

Ja, das ist korrekt.
Anfangs gab es den Video for Windows (VfW) Standard für die Codecs.
Später kam dann die Ablöse in Form von DirectShow kompatiblen Codecs.

Standard für aktuelle Player ist der DirectShow Standard. Einige Programme greifen allerdings nach wie vor auf VfW zurück, wie wohl auch Magix video deluxe.

Daher kannst du das Video im Mediaplayer wunderbar abspielen, magix aber nicht.

Abhilfe schafft eine VfW Version des MJPG Codecs.
(z.B bei FFDShow enhalten,FFDShow installieren, VfW Konfiguration von FFDShow gemäß gewünschter Codecs anpassen und schauen ob es läuft)
 
Oben