[WinXP] Booten erst nach Reset möglich, XP Logo schwach im Hintergrund

arcanoa schrieb:
Deine Graka muß aufgrund ihrer Bauweise den RAM vom Hauptspeicher ziehen.
Macht sie zwar nicht immer, aber sie macht's.

Test

Was mir auch noch nicht gefällt ist deine wiederholt gepostete Fehlermeldung:


War das exakt diese Fehlermeldung? No found any... ist für mich kein korrektes Englisch.

Nein,
korrekt heißt es so

"Not found any Disk! Please wait ....



;) Kletti ;)
 
schon mal ein anderes IDE Kabel für die Platte probiert, möglich ist alles.
Sollte ein 80 adriges sein, nicht die alten UDMA 33 Kabel.
Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal mit gestörtem Kabel
 
Nein, habe ich noch nicht. Aber danke für den Tip, ich werde es probieren. Es ist allerdings ein neues Rundkabel, also kein altes udma 33 mehr. Aber ich werds versuchen.


;) Kletti ;)
 
Ich würde mal sagen: SYSTEM FRISCH AUFSETZEN!

Bevor ihr euch mit irgendwelchen Spekulationen rumschlagt, probiert das, was bei Windows nahezu immer hilft ;)
 
Zufälligerweise hat es mich (bzw. meinen PC) am Samstag erwischt und die Symptome waren sehr ähnlich.

Am Vorabend lief er noch einwandfrei, am Samstag eingeschaltet und eine Fehlermeldung jagt die andere , u.a. war auch das XP-Bootlogo ganz schwach im Hintergrund zu sehen, dann blieb das System scheinbar stehen und nach einer ganzen Weile ging es manchmal gaaanz langsam weiter.
Aber auch danach traten seltsame Phänomene auf: Harddisk angeblich voll (sind noch locker 150 GB frei), Laufwerke verschwinden und tauchen wieder auf, usw.

Sehr geheimnisvoll. :D

Am System selbst hatte ich über Nacht weder Hardware- noch Softwaremäßig was verändert, das restoren diverser Backups (bis hin zum Backup einer jungfräulichen Erstinstallation) brachte keine Besserung.

Beim Restoren mit TrueImage (das ja in der bootfähigen Version auf einem Mini-Linux basiert) hat mich dann aber eine Fehlermeldung stutzig gemacht.
Das Device im PCI-Slot 4 wurde als "Unknown" und "Ignored" gemeldet.

Ein schneller Test mit einer Knoppix-CD brachte die gleiche Fehlermeldung.

Im Slot 4 steckt meine X-Fi Soundkarte. :mad

Also habe ich die ausgebaut und seither läuft alles wieder störungsfrei. Momentan habe ich den AC97-Onboard-Sound aktiviert.

Die Soundkarte habe ich dann mal schnell im PC eines Freundes getestet, da hat sie die gleichen Probleme verursacht (noch vor der Treiberinstallation).

Ich habe jetzt den Verdacht, das bei der Soundkarte quasi "über Nacht" ein Defekt aufgetreten ist (irgendwann geht halt alles mal kaputt) und dass das Mistding seitdem alle möglichen undefinierten Signale über den PCI-Bus schickt.

WinXP ist scheinbar nicht clever genug um das zu erkennen und versucht diese Signale irgendwie als irgendwas zu interpretieren, was naturgemäß nicht funktionieren kann.

Linux ist da wohl cleverer, erkennt das die Karte nicht das macht was sie soll und ignoriert sie einfach.

Muss aber noch Garantie auf der Karte sein, werde mich heute abend auf die Suche nach der Rechnung machen und falls ich die (was sehr wahrscheinlich ist :D) mal wieder nicht finde direkt bei Creative reklamieren.
 
Oben