Zufälligerweise hat es mich (bzw. meinen PC) am Samstag erwischt und die Symptome waren sehr ähnlich.
Am Vorabend lief er noch einwandfrei, am Samstag eingeschaltet und eine Fehlermeldung jagt die andere , u.a. war auch das XP-Bootlogo ganz schwach im Hintergrund zu sehen, dann blieb das System scheinbar stehen und nach einer ganzen Weile ging es manchmal gaaanz langsam weiter.
Aber auch danach traten seltsame Phänomene auf: Harddisk angeblich voll (sind noch locker 150 GB frei), Laufwerke verschwinden und tauchen wieder auf, usw.
Sehr geheimnisvoll.
Am System selbst hatte ich über Nacht weder Hardware- noch Softwaremäßig was verändert, das restoren diverser Backups (bis hin zum Backup einer jungfräulichen Erstinstallation) brachte keine Besserung.
Beim Restoren mit TrueImage (das ja in der bootfähigen Version auf einem Mini-Linux basiert) hat mich dann aber eine Fehlermeldung stutzig gemacht.
Das Device im PCI-Slot 4 wurde als "Unknown" und "Ignored" gemeldet.
Ein schneller Test mit einer Knoppix-CD brachte die gleiche Fehlermeldung.
Im Slot 4 steckt meine X-Fi Soundkarte. :mad
Also habe ich die ausgebaut und seither läuft alles wieder störungsfrei. Momentan habe ich den AC97-Onboard-Sound aktiviert.
Die Soundkarte habe ich dann mal schnell im PC eines Freundes getestet, da hat sie die gleichen Probleme verursacht (noch vor der Treiberinstallation).
Ich habe jetzt den Verdacht, das bei der Soundkarte quasi "über Nacht" ein Defekt aufgetreten ist (irgendwann geht halt alles mal kaputt) und dass das Mistding seitdem alle möglichen undefinierten Signale über den PCI-Bus schickt.
WinXP ist scheinbar nicht clever genug um das zu erkennen und versucht diese Signale irgendwie als irgendwas zu interpretieren, was naturgemäß nicht funktionieren kann.
Linux ist da wohl cleverer, erkennt das die Karte nicht das macht was sie soll und ignoriert sie einfach.
Muss aber noch Garantie auf der Karte sein, werde mich heute abend auf die Suche nach der Rechnung machen und falls ich die (was sehr wahrscheinlich ist
) mal wieder nicht finde direkt bei Creative reklamieren.