[WinXP] Bootdisk mit CD-ROM Treibern wovon man Win-XP aus installieren kann!

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Bootdisk mit CD-ROM Treibern wovon man Win-XP aus installieren kann!

Ich will win-Xp installieren. Ich hab es schon mit einer Win98-Bootdisk versucht mit CD-Rom-Treibern, jedoch sagt mir dann die setup.exe von der CD immer "cannot be run in dos-mode".

Ich brauche also eine Diskette, die mit CD-Rom-Treibern wie meine Win98-Bootdisk funktioniert, aber wovon ich meine WinXP(englisch) installieren kann. Leider fehlt der CD die Bootfähigkeit weil der eine Datei ntldr nicht finden kann auf der CD beim bootversuch. Deshalb der Umweg über eine Bootdisk.

Benutze ich eine bootfähige Win-XP-Version(detusch), und wechsel die CD´s dann aus, dann muß ich im Installationsverlauf immer die CD´s welchseln, weil der irgendwelche deutschen DAteien darauf sucht, dann wieder wechseln, weil der welche von der englischen sucht. Das habe ich aber abgebrochen, nachher habe ich nix, halbes und nix ganzes.

Ich will von der englischen Installieren!

Hat jemand ne Lösung?
 
Nicht die setup.exe starten, sondern unter DOS auf das CD-Laufwerk wechseln und:

CD-Laufwerk:\I386\winnt.exe aufrufen.
 
Jim Duggan ist der geilste Catcher der WEEEEEEEEEEEEELT!!!!!!

danke! schein zu funktionieren - nur smardrv muß ich noch ans Laufen bekommen, aber das wird schon.


@klasch: ich will aber meine englische XP-Verison installieren -ein IMage davon habe ich, aber ich weiß nicht wie ich es bootfähig machen kann. Das steht leider nicht auf der Seite: http://heisig-it.de/boot_cd.htm Da geht das nur mit heruntergeladenen Windows-Versionen von der Seite. Trotzdem danke! Wäre ja noch gut zu wissen, wie ich sowas machen kann, dann spare ich mit in Zukunft den Umweg über winnt.setup und smardrv-aktivierung.
 
hier gibts smartdrive: http://www.heisig-it.de/recovery.htm

Aber leider fängt Windows direkt an zu installieren - keine Frage nach Partitionen oder geschweige denn auf welche Partition oder HD man jetzt Windows installieren möchte.

dazu wäre jetzt die eventuelle Möglichkeit von klasch sehr gut.
 
ah - klappt doch, der installiert den Kram nur irgendwohin und dann darf mach sich nach einem Neustart doch ein Installationslaufwerk aussuchen und rumpartitionieren. Super!
 
Pascal schrieb:
...
@klasch: ich will aber meine englische XP-Verison installieren -ein IMage davon habe ich, aber ich weiß nicht wie ich es bootfähig machen kann. Das steht leider nicht auf der Seite: http://heisig-it.de/boot_cd.htm Da geht das nur mit heruntergeladenen Windows-Versionen von der Seite. Trotzdem danke! Wäre ja noch gut zu wissen, wie ich sowas machen kann, dann spare ich mit in Zukunft den Umweg über winnt.setup und smardrv-aktivierung.

Da du diese Zeile ausführen konntest:
CD-Laufwerk:\I386\winnt.exe

Handelt es sich um eine CD mit Win XP Original Struktur.

Im Explorer
Extras-> Ordneroptionen-> Ansicht Haken bei 'Erweiterungen bei bekannten Dateitypen' und 'geschützte Systemdateien ausblenden' entfernen. Haken bei 'Inhalte von Systemordnern anzeigen' und 'Alle Dateien und Ordner anzeigen' setzen. Auf 'Übernehmen' und auf 'Für alle Übernehmen' klicken

Auf Laufwerk C
den Ordner "XPCD" erstellen

Win XP Original Struktur
Alle Dateien der CD selektieren, Rechtsklich auf die Selektierung -> Kopieren
In C den Ordner "XPCD" suchen Rechtsklick darauf -> Einfügen

Download der Tools für deine Version (entweder Professional oder Home)
Download: CDImage für Windows XP Professional Alternativ
Download: CDImage für Windows XP Home Alternativ

Entpacken der Datei CDImage.zip
Heruntergeladene "cdimage_pro.zip" oder "cdimage_home.zip" Datei in einen beliebigen Ordner auf der Festplatte entpacken und die soeben entpackte Datei "ISO Creator for WinXP Pro.cmd" oder "ISO Creator for WinXP Home.cmd" doppelklicken. Warten bis es fertig ist.

Brennen mit Nero
Bei Nero Burning ROM über Menü Recorder-> Image brennen -> die Datei C:\WXPFPP_DE.iso auswählen und Brennen.

Oder Nero Express Diskimage oder gespeichertes Projekt -> die Datei C:\WXPFPP_DE.iso auswählen und Brennen.

Nun bootet die neuerstellte CD.

Im Explorer
Extras-> Ordneroptionen-> Ansicht Haken bei 'Erweiterungen bei bekannten Dateitypen' und 'geschützte Systemdateien ausblenden' dran machen. Haken bei 'Inhalte von Systemordnern anzeigen' und 'Alle Dateien und Ordner anzeigen' entfernen. Auf 'Übernehmen' und auf 'Für alle Übernehmen' klicken.

Löschen
C:\XPCD
C:\WXPFPP_DE.iso
cdimage_pro.zip oder cdimage_home.zip
und der Ordner oder die entpackten Dateien


Mit Servicepack, zusätzlichen Treibern und Programmen und unbeaufsichtigte Installation.
http://www.heisig-it.de/boot_cd.htm
 
o.k., habs so gemacht. Jedoch kann ich dann in Nero halt nur das Image brennen, also als image. Soweit so gut, nur brennt der dann immer automatisch (nicht umstellbar, bei Imagebrennung im nicht DOS-Kompatiblen-Modus), und somit kann der manche Dateien während der Installation nicht finden. Z.B. sone cyclad-z.inf und andere Dateien.

Wie löse ich nun das Problem?

->hier steht auch was dazu, nützt nur nix, weil ich keine bootbare CD mit DOS-Brenn-Modus hinbekomme:

">To resolve this failure, perform the following steps:
>
>1. Copy the entire contents of the Windows XP SPx CD to a folder on your hard drive.
>2. Using a program like IsoBuster, extract the boot image from the XP cd. (or download
>it here http://pchelplive.com/xp.img)
>3. Open your CD burning software and create a new bootable CD. In this example I
>am using Nero 6.x.
>4. Under the Boot tab, select the boot image file (xp.img) and uncheck the “Enable
>Expert Settings” option.
>5. Under the ISO tab choose the settings as follows:
>
>Data Mode: Mode 1
>File System: ISO9660 only
>File Name Length: Max of 11 = 8 + 3 chars (Level 1)
>Character Set: DOS
>Select “Allow path depth of more than 8 directories”
>Select “Allow more than 255 characters in a path”
>Select “Do not add the ‘;1’ ISO file version extension”
>
>6. Under the Label tab ensure that the title of the CD matches exactly with the original
>CD. (Example: WXPCCP_EN)
>7. Leave all other settings at their default value and click New.
>8. Drag-n-drop all of the files from the folder where you copied the xp cd to into
>the project.
>9. Burn away.
>
>The critical setting is the Character Set. The default value for most CD burning
>software is the ISO9660 character format. This is what causes the read errors.
>The characters of ‘~’ and ‘-‘ have a different hex value in ISO9660 than DOS."

Quelle:
http://www.annoyances.org/exec/forum/winxp/t1025886638
 
Ich habe Eben nach der von mir geposteten Anleitung eine englische Windows XP Pro CD erstellt und sie gebrannt.
Sie Bootet einwandfrei. Ich habe das extra so knapp wie möglich geschrieben das man das nachvollziehen kann. Aber das lesen kann ich euch nicht auch noch abnehmen, das müsst ihr schon selber machen.

Das ist das Log vom Script "ISO Creator for WinXP Pro.cmd"

Removing any possible attributes set on C:\XPCD and its subfolders...

Creating ISO...

CDIMAGE 2.47 CD-ROM and DVD-ROM Premastering Utility
Copyright (C) Microsoft, 1993-2000. All rights reserved.
For Microsoft internal use only.


Scanning source tree complete (6610 files in 142 directories)

Computing directory information complete

Image file is 547129344 bytes

Writing 6610 files in 142 directories to C:\WXPFPP_EN.ISO

100% complete

Final image file is 547129344 bytes

Done.

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Die erstellte ISO (WXPFPP_EN.ISO) ist eine Boot CD
 
nee, klappt nicht - der entdekct dann Serial-ATA-Laufwerke nicht zur Installation. Und noch irgendwas tat nicht, weiß nicht mehr.
 
Installiert auch auf meinem Serial-ATA 3GHz und findet alles.

Ich habe das Englische SP2 noch hinzugefügt, dieses wird auf Festplatte entpackt ich habe alles in Laufwerk C gemacht (dazu mit "C:\WindowsXP-KB835935-SP2-ENU.exe -x") aufrufen danach wird C:\XPCD mit dem SP2 geupdatet "C:\WindowsXP-KB835935-SP2-ENU\i386\update\update.exe -s:c:\xpcd"

Du brauchst dich um keine Brennereinstellungen kümmern und sonstige umständliche Prozeduren.
Das erstellte ISO File wird nur noch gebrannt, Häkchen setzen bei Session Abschließen nicht vergessen.
 
Oben