[WinXP] Bin ich Administrator?

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Bin ich Administrator?

hi,

seit ein paar Tagen kommt bei einigen Programmen die Fehlermeldung, dass ich nicht der Administrator bin, und sie deshalb nicht funktionieren.

Mir ist aufgefallen, dass ich vorher beim Windows-Start auch nie meinen Namen auswählen mußte zu Anfang (da wo so ein Bildchen ist). ((Logisch, ich könnte es per Registry wieder umstellen -autologon auf 1 und pw eintragen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, dann wäre das Problem mit den Programmen aufgrund der Administratorrechte nicht behoben, nur 1 Sympthon))

Jedoch ist dieser Name Mitglied der Gruppe "Administratoren".


Wie kann ich wieder zum Administrator werden?

Pascal
 
Was steht denn bei dir unter:
Start-Einstellungen- Systemsteuerung-Benutzerkonten-DEIN KONTO ???
Admin oder nicht??
 
Wahrscheinlich ist dein Admin-Account abgelaufen und XP meldet dich jetzt als Otto Normaluser an.
In dem Fall hilft nur eines:
Abgesichert hochfahren und dich als System-Admin
(den man anders als abgesichert meistens nie zu Gesicht bekommt) anmelden.

Andere Möglichkeit (funktioniert aber nicht immer):
Das automatische Einloggen als User ohne PW mit der Shift-Taste overrrulen,
dann werden die User angezeigt, als "Administrator" anmelden.

Dann deinen "normalen" User-Account wieder auf "Administrator" setzen.
Du solltest aber doch ein Passwort vergeben,
sonst steht du in spätestens 42 Tagen wieder vor demselben Problem.

Die von matsch79 angedeutete Möglichkeit, sich selber wieder als Admin einzutragen,
funktioniert nicht - da könnte ja jeder kommen... :D

Siehe dazu auch
 
Zuletzt bearbeitet:
little tyrolean schrieb:
Wahrscheinlich ist dein Admin-Account abgelaufen und XP meldet dich jetzt als Otto Normaluser an.
Moin,
Benutzerkonten mit Verfallsdatum? Geht XP mal wieder vor die Hunde?
Klaus
 
Computeradministrator. Allerdings existiert ein 2tes ASP.Net - aber mit dem ich angemeldet bin ist Computeradministrator (Name: Pascal)
 
HO! schrieb:
Moin,
Benutzerkonten mit Verfallsdatum? Geht XP mal wieder vor die Hunde?
Du wirst lachen....
Start => Ausführen => gpedit.msc,
dann Computerkonfiguration => Windows-Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => Kontorichtlinien
=> Kennwortrichtlinien => Maximales Kennwortalter
wenn das nicht geändert wurde, steht da "42 Tage" drin.
 
Wenn kein Kennwort vergeben ist, normalerweise nicht...
...aber bei XP weiß man nie so recht, was Sache ist.
Schau am Besten einmal unter
Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Lokale Benutzer und Gruppen => Benutzer nach,
wie dein Konto nun tatsächlich ausgewiesen ist.
Hier kannst du gegebenenfalls Änderungen vornehmen -
aber dir selbst wieder Adminstatus zu geben wird auch dort nicht funktionieren, nehme ich an.
 
Nachtrag:
möglicherweise laufen deine 2 ASPNET - Konten so wie meines als "Benutzer",
und das hat Auswirkungen,
ich kanns mir eigentlich aber nicht vorstellen...

btw:
Warum eigentlich zwei ASPNET's?
 
@little tyrolean: ich hab nur ein ASP.net -Konto ->also ein 2tes zu meinem Administrator-Konto.

also ich hab WinXP prof. - allerdings hat sich das Problem gelöst. Ich kann die Programme wieder starte, hab aber nix geändert - nur geguckt. Und ein pw hab ich auch nicht vergeben gehabt.

Danke!
 
Wie's halt so ist:
Gottes und Bill Gate's Wege sind unerforschlich -
aber schön, daß sie manchmal zum Ziel führen, auch wenn man nix gemacht hat... :D
 
Ganz einfach rausfinden, ob man bei Win XP lokale Administratorrechte hat geht, indem man mit der rechten Maustaste auf den Start-Button drückt. Wenn bei "Öffnen" und "Explorer" "Alle Benutzer" dahintersteht ist man lokaler Admin :D
 
Wahrscheinlich liegt es daran, wie du geguckt hast!

lol


..sollte ein Zitat werden da oben... ich hoffs man kann´s sehen - irgendwas mache ich falsch (vielleicht gucke ich ja falsch beim Zitat einfügen)


Pascal

*edit von little tyrolean: Slash vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pascal schrieb:
..sollte ein Zitat werden da oben... ich hoffs man kann´s sehen - irgendwas mache ich falsch (vielleicht gucke ich ja falsch beim Zitat einfügen)
Pascal

Moin,
dir fehlt ein Schrägstrich vor dem letzten QUOTE. Ansonsten kannst du auch auf den Button 'Zitat drücken'.
Klaus
 
Oben