[WinXP] autom. Anmelden ??

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
autom. Anmelden ??

Wo kann ich einstellen, dass die Anmeldung automatisch geschieht, ohne das Passwort immer eingeben zu müssen ? Diese konnte man auch bei W2K so einstellen und auch noch nach dem Upgrade auf XP war das auch noch so eingestellt.
Nachdem ich jetzt aber XP neu installiert habe, sind natürlich alle W2K Einstellungen weg!
Wo kann man das einstellen ? Habe keine Benutzer eingerichtet, nur mich als Administrator.

cu BX-8017
 
XP schaltet den Anmeldebildschirm automatisch ab und meldet Dich sofort an, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:
1. Du hast nur ein einziges Benutzerkonto eingerichtet (die vordefinierten Konten wie Administrator oder Gast zählen nicht).
2. Dieses Konto ist vom Typ Systemadministrator
3. Das Konto ist nicht kennwortgeschützt.

Falls es nicht klappt poste es und ich werde im Verlaufe des Tages einen kleinen Text dazu schreiben, wie man dies erreicht.
 
Du schon wieder (War nur ein Schwerz, ich bin ja froh drum)

Also dass muss auch anders gehen. Ich hatte vorher ja W2K drauf, auch ohne Benutzer, nur Admin.
in W2k war irgendwo eine Einstelllung "Immer mit diesem Konto anmelden" oder so ähnlich.

Dann der Upgrade auf XP und es funzte immer noch.

Jetzt, mit neu installierttem XP bekomme ich's nicht mehr hin.

Es muss funktionieren. Ging ja vorher auch. Und vorher gab's auch nur einen Administrator mit ! Passwort

cu BX-8017

P.S Ich versuche mal noch dass Adminpasswort rauszuschmeissen, braucht ja dann doch keiner, vielleicht geht's dann.
 
Mit WinXP-Bordmitteln wüsste ich jetzt so spontan nicht wie, genausowenig wie ich wüsste wo man das in Win2000 einstellen könnte.
ABER: Mit Tweak UI geht das ganz einfach, das erst bietet nämliche diese "Automatische Anmeldung" mit einem beliebigen Konto. Würde fast wetten, dass du es unter W2K auch mit TweakUI realisiert hast. Also, saugen (es gibt ne Version für WinXP) und losgeht's :)
 
Da brauchst Dich nicht zu wundern, wenn Du erst ein Upgrade von W2K zu XP machst werden natürlich alle Einstellungen übernommen, deshalb hat es da auch noch gefunzt, wenn Du allerdings XP komplett neu aufsetzt geht es dann nicht mehr, falls Du dann auch schon bei der Installation entsprechende Sicherheitsmerkmale gesetzt hast.
Du kannst das nachträglich aber wieder rückgängig machen:
1. Melde Dich mit einem Konto an, das über Admin-Rechte verfügt. Wähle im Startmenü Systemsteuerung , und öffne das Modul Benutzerkonten.
2. Klicke auf Konto ändern , und suche das Konto aus, mit dem sich XP automatisch anmelden soll. Wähle den Kontotyp ändern bzw. Eigenen Kontotyp ändern , und wähle die Option Computeradministrator. Dann klicke auf Kontotyp ändern.
3. Melde Dich ab: im Startmenü wähle Abmelden . Melde Dich dann unter dem Konto an, unter dem Du Dich künftig automatisch anmelden willst, und dem Du gerade Administratorrechte zugewiesen hast. Rufe dann wieder das Benutzerkonten -Modul in der Systemsteuerung auf.
4. Unter oder wählen Sie ein zu änderndes Konto siehst Du alle regulären Benutzerkonten, die auf dem System difiniert sind - eigentlich sollte es auf dem Rechner nur noch eines geben, wenn Du auf die Anmeldung verzichtest. Sollten trotzdem, außer Gast, weitere Konten dasein und werden nicht gebraucht, dann lösche diese - dabei Abfragen beachten!
5. Im Fenster siehst Du jetzt nur noch das Konto unter dem Du Dich künftig automatisch anmelden willst, das Gast Konto, sowie eventuell weitere Konten, die Du nicht löschen willst. Damit die Automatikanmeldung klappt, müssen diese weiteren Konten nun deaktiviert werden. Notiere diese Konten und schließe das Fenster.
6. Öffne das Startmenü und klicke mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz. Wähle Verwalten . Das Fenster Computerverwaltung öffnet sich.
7. Expaniere in der linken Spalte den Zweig System/Lokale Benutzer und Gruppen/Benutzer , und klicke auf Benutzer . Rechts siehst Du jetzt alle Benutzerkonten. Darunter sind auch zahlreiche vordefinierten Konten wie z.B Gast, Administrator und andere, die Du nicht verändern darfst. Nimm stattdessen die Liste von eben zur Hand, um die regulären Konten zu deaktivieren, die Du zur Zeit nicht brauchst. Du findest den Kontonamen entweder in der Spalte Namen oder in der Spalte vollständiger Name.
8. Doppelklicke auf ein Konto, das Du deaktivieren willst, Aktiviere die Option Konto ist deaktiviert. Klicke auf OK . Das Konto wird in der Liste jetzt mit einem roten Warnpunkt markiert. Gehe mit den anderen Konten, die Du deaktivieren willst ebenso vor. Achtung: deaktiviere keine eingebauten Konten wie Gast oder Administrator und deaktiviere auch nicht das Konto, mit dem Du Dich künftig automatisch anmelden willst.
9. Wenn Du fertig bist, schließe das Fenster, wähle nochmals im Startmenü Systemsteuerung , und öffne nochmals das Modul Benutzerkonten . Jetzt sollten nur noch zwei Konten angezeigt werden. Das Konto mit dem Du Dich künftig automatisch anmeldest und das Gast-Konto. Überprüfe nochmals, ob das Anmeldekonto vom Typ Computeradministrator ist und nicht über einen Kennwortschutz verfügt.

Wenn Du jetzt den Rechner neu startest, erscheint keine Anmeldeseite mehr.
 
Aslos ich habe einfach alle Benutzer gelöscht. Mich als Administrator angemeldet, dann das Adminpasswort rausgeschmissen und dann runtergefahren. Weiss nicht mehr genau. So ähnlich war's auf jeden Fall.

Das Posting ist ja schon etwas älter, ich dachte, dieses hätte ich bereits berichtet. War wohl doch nicht so

cu BX-8017
 
Oben