[WinXP] Audio nur noch über Kopfhörer möglich! Hilfe, bitte!

Bilimbista

Erster Beitrag
Audio nur noch über Kopfhörer möglich! Hilfe, bitte!

Hallo, liebe Forenmitglieder,

ersteinmal grosses Kompliment an dieses wunderbare Forum. Ich finde es hier sehr informativ und der Umgangston ist sympatisch.

Nun, ich habe ein kleines Problem, wobei ich nicht genau weiss, ob es eher die Hardware oder die Software betrifft.

Seit einige Zeit kann ich sämtliches Audio nur über Kopfhörer wiedergeben lassen, in den Einstellungen lässt es sich nicht mehr so einrichten, dass die Wiedergabe über Lautsprecher erfolgt. Lässt sich das irgendwie reparieren, ohne dass ich das ganze System neu aufsetzen muß?

Ich benutze einen Sony Vaio mit Windows XP professional (incl. aller Updates und Servicepacks).

Manchmal ist es bei Frauen und Computern wie mit Frauen und Autos, sorry ...

Wäre wirklich nett, wenn jemand helfen könnte.

Liebe Grüsse

Iris
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
HALLO und herzlich willkommen :)

ot:
Ich finde es hier sehr informativ und der Umgangston ist sympatisch.

Warte bis du mich kennengelernt hast und urteile dann ... ;),
bis dahin viel Spaß hier!


Was hast du denn schon alles probiert?
Hast du schon im Gerätemanager nachgeschaut,
ob dort etwas bunt markiert ist?
Hast du vielleicht ein TreiberUpdate gemacht,
nachdem es dann nicht mehr ging? - Alte Treiber versucht?


:mafia matsch79 :mafia
 

Freakazoid.one

dem Board verfallen
Hallo herzlich willkommen :)

Welche serie ist den Dein Notebook wie sehen den deine Audioeigenschaften aus kannst ja ein scrennshot machen .

Ich nehm mal an es kommt kein Ton mehr aus deinen Notebooklautsprechern mehr oder ??? :D
 

x45

chronische Wohlfühlitis
Hi!

Schau mal unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sound und Audiogeräte -> im mittleren Feld auf Erweitert, und guck mal ob bei Wave o.ä. der Haken bei "Ton aus" gesetzt ist.


:)
 

use

kennt sich schon aus
Moin!

Es kann ein Hardwareproblem sein:
Wenn meine Annahme zutrifft, daß Du die Kopfhörer über die Buchse (runde 3,5mm Klinke - DER Standard-Audio-Anschluß an PCs, Notebooks etc.) anschließt und jetzt bei nicht angeschlossenem Kopfhörer nix aus den eingebauten Boxen kommt, so liegt das möglicherweise an einem Umschaltkontakt in der Buchse.
Dieser schaltet normalerweise die internen Lautsprecher eines Notebooks stumm, wenn ein externes Widergabegerät anschlossen wird - also z.B. auch Aktivboxen.
Diese Funktion ist nach meiner Erfahrung auch bei den modernsten Geräten meistens einfach mechanisch realisiert und Software bzw. Systemeinstellungen oder Treiber haben dann nichts damit zu tun.
Es kann also gut sein, daß die Anschlußbuchse inwändig "hakt". Ist Dir beim Ein-/Ausstöpseln etwas aufgefallen (hat mal gehakt/fühlt sich jetzt anders an)?!?
Das wäre dann wohl ein Fall für eine (Garantie?)-Reparatur...
 
Oben