[WinXP] Admin.-ordner

ToSo

Senior Member
Admin.-ordner

Hi Leute!

Gibt es nach der Installation von WinXP noch die Möglichkeit, den AdminOrdner ( heißt bei mir D:/Dokumente und Einstellungen/ToSo/ ) umzubenennen?
Also ToSo weg und anderer Name hin :ROFLMAO:
Weil unter WindowsXP wird mir einfach nicht erlaubt diesen Ordner umzubenennen und in den Benutzereinstellungen hab ich auch nichts gefunden!!
Und unter Win98SE trau ich mich fachfach nicht! ;)
Weiß jemand von Euch ob ich den Ordner einfach in 98 umbenennen kann oder ob es in XP eine Einstellungsmöglichkeit gibt???

HELP!
ToSo
 

ShadowMan

assimiliert
unter winxp habe ich keine einstellung gefunden. leider. habe das mal unter 2k probiert mit dem von außerhalb umbennen naja das war ein schuß ins lehre. danach ging nix mehr erst als ichs zurück benannt habe. ich würds lassen.
 

rsjuergen

assimiliert
Um es gleich vornweg zu sagen, was jetzt folgt ist nicht auf meinen Mist gewachsen, Hauptsache es hilft:

Zwei Benutzerkonten spielem bei WinXP eine ganz besondere Rolle: Gast und Administrator.
Das erste übergehe ich jetzt mal...

Das Administrator-Konto ist das erste Konto, das Win XP anlegt: Es wird bereits während der Installation geschaffen. Beide Konten haben eine Sicherheitslücke: Die Namen dieser Konten Gast und Administrator , sind allgemein bekannt. Hacker können also mit guten Chancen annehmen, dass es auf dem System ein Adminsutrator-Konto gibt und bräuchten "nur" noch dessen Kennwort auszuspionieren. Windows XP lässt die Anmeldung an den beiden Konten Gast und Admin. nicht zu, wenn die Willkommens-Anmeldeseite verwendet wird.
Deshalb zwei Möglichkeuten, die Abhilfe schaffen:
Deshalb hast Du zwei Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen:
1. Benenne das spezielle Konto um und gib ihm einen anderen Namen oder
2. Deaktiviere das Konto (nicht empfohlen)
Beide Aktionen sind nicht über die normale Benutzerverwaltung möglich. Stattdessen wende die Lokale Sicherheitsrichtlinie an:
1. Öffne das Startmenü und wähle die Systemsteuerung. Öffne das Modul Verwaltung und darin das Modul Lokale Sicherheitsrichtlinie. Das Fenster Lokale Sicherheitseinstellungen öffnet sich.
2. Expandiere links den Zweig Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen.
3. Öffne rechts per Doppelklick die Richtlinie Konten: Administrator umbenennen bzw....... Du kannst nun das Konto umbennen.
4. Schließe das Fenster. Die Änderungen werden nach kurzer Zeit (?) wirksam.

Alles was nicht wesentlich ist (Gastkonten) habe ich weggelassen.
 

TBuktu

Senior Member
Bei TweakUI kann man doch wählen, ob die Konten zu sehen sein sollen oder nicht (auf der Anmeldeseite)

Oder ?

Tim
 
Oben