[WinXP] A3-Bild auf A4-Seiten drucken

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
A3-Bild auf A4-Seiten drucken

hi,

ich kann mit meinem Drucker A4-Seiten drucken als Maximum. Ich habe ein Bild, welches ich später als A3-Bild aus mehreren A4-Bildern zusammensetzen möchte.

1.
Wie kann ich es auf A3 skalieren?

2.
Wie kann ich das per "A4-Drucker" dann ausdrucken?


...
 

Pennywise

assimiliert
Wenn das dein Druckertreiber nicht kann tippe ich auf Tools wie Fineprint. Ich denke damit sollte das funktionieren.

Natürlich ginge das auch von Hand indem du die Grafik/das Dokument in der Mitte aufteilst und eben geteilt auf 2 Seiten verteilst.
 

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
also mit Rasterbator sieht das schon ganz gut aus. Nur so ganz will es nicht klappen.

Das Programm arbetet in 5 Schritten, wo man jeweils etwas angeben muß:

Also - ich habe mein Ausgangsbild (irgendeine Größe). Ich lade es in Rasterbator ein. Danach stelle ich die Papiergröße ein auf der es ausgegeben werden soll(Din A4). Jetzt stelle ich die größe ein, auf die es skaliert werden soll - ach, nee, das würde ich gerne, aber das Programm bietet das nicht an. Stattdessen sagt es: "Bitte wählen sie die Ausgabegröße". Dort kann ich aber nicht 2x Din A4 in der Breite oder Höhe(mir egal, ich kann die Seiten ja auf Kopf legen) sondern entweder 1x in der Breite oder Höhe(dann hätte ich ja eine Din-A4-Seite ->ich will aber Din-A3) oder 2x Höhe + 2x Breite (also je Din-A4) -> dann hätte ich aber Din-A2.

hmmm.... scheint doch etwas komplexer zu sein das Problem

Pascal

:edit: o.k., ich hab´s hinbekommen - jedenfalls, dass er es als Din-A3 druckt. Beim 2ten Schritt muß ich querformat einstellen nicht Hochformat-DinA4. Danach kann ich in der breite 2x Din-A4 wählen. Doch das Ergebnis sind lauter Punkte (man kann noch groß erkennen, dass es sich um das bild handeln soll).
 

Anhänge

  • Ausgangsbild.gif
    Ausgangsbild.gif
    71,6 KB · Aufrufe: 532
  • Ergebnis nach Rasterbator.pdf
    85,2 KB · Aufrufe: 458

matsch79

Der mit der Posting-MP
Dann versuch doch mal ein Tool von meinen Links ... ;)

Dein Bild mit dem Tool als PDF hier....

Screenshot vom 3. und 4. Link :
 

Anhänge

  • PosteRazor.jpg
    PosteRazor.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 1.325

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
also hier sieht man das Din-A3-Format: http://www.zdv.uni-mainz.de/449.php

Ich habs im Schritt 4 ausgewählt (etwas kleiner, damit es auch auf DinA3-passt, weil das Bild nicht "schrät" skaliert werden soll, also nicht verzehrt werden soll.

Vorher habe ich in Schritt 2 ->Din-A4 als Druckformat ausgegeben(mein Drucker kann das als Maximales).

->als Ergebnis erhalte ich eine PDF mit 4 Seiten. Das müssten doch jetzt 2 Seiten sein, oder? Din-A3 ist doch nicht einmal doppel so groß wie Din-A4!

Pascal


:edit: Ich bräuchte praktisch ein Tool, welches mir "ein Ausgangsbild" so ausdruckt, dass es dann auf Din-A3 größe ist(unverzehrt - klar dann ist rechts oder unten z.B. ein weißer Rand). 2. Sache ist, dass ich 2x Din-A4 drucken muß, weil mein Drucker nicht mehr kann.
 

Anhänge

  • bug.JPG
    bug.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 565

matsch79

Der mit der Posting-MP
Druckst du QUER oder ....
Wenn das Bild steht und du hoch druckst,
erhälst du A2, richtig !! Mein Beispiel Bild.pdf ist so!
Wenn du aber das Bild drehst und dann A3
wählst, bekommst du auch A3 .....

So long ....
 
Oben