[WinXP] 3 Fragen

CK1111

kennt sich schon aus
3 Fragen

Hallo,

also wenn ich mir hier viele Problem anschaue, dann geht es mir ja noch richig gut.
Aber 3 Fragen habe ich trotzdem.

1. Es gibt ja viele Programme die einen Eintrag ins Kontex-Menü
machen. Bei vielen kann man das ja in den Einstellungen
abstellen, aber bei manchen nicht. Aber irgendwie nervt mich
das. Wie bekommt man diese Einträge wieder raus. Ich kenne
bis jetzt nur Tools bei denen man welche zusätzlich einfügen
kann. Und in der Registrie finde ich die Einträge auch nicht.

2. Welche Dienste sind bei XP eigentlich wirklich notwenig und
welche kann man abschalten, oder besser gesagt
wenigstens "manuell" Starten.

3. Immer wenn ich meine Telekom USB 2 a/b installiere, gibt jetzt
auch XP Treiber, erscheint nach der Installation ein Icon (direkt
neben der Uhr) das ich das Gerät wieder deinstallieren soll.
In der Gerätesteuerung scheint es aber keine Probleme zu
geben und die Treiber scheinen auch zu funktioniere. Aber das
Icon bekomme ich nicht weg.

So das war es jetzt mal wieder.

Danke im voraus.

Chris
 

rsjuergen

assimiliert
Hi, erst mal herzlich willkommen!:)

Alle XP Dienste, die sich über Software deinstallieren lassen sind für die reine Lauffähigkeit des BS nicht notwendig, hier muß jeder User selber entscheiden was er davon braucht.
Hier kannst Du weiter dazu lesen:https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=5133&highlight=XPDienste

Die Meldung für Deinen USB Adapter kannste getrost vergessen, ist halt so eine Eigenart von XP, die darauf hinweis, dass man das Gerät erst deinstallieren soll, falls man die Absicht hat den Stecker zu ziehen.

Zu Deinem ersten Problem kann ich erst mal nichts sagen, da werden sich aber sicherlich noch einige melden!
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Auch von mir erstmal ein fröhliches Hallo! :)
Ich will mich mal an dem Kontext-Menü-Problem versuchen.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten - entweder der Eintrag ist direkt in der Registry hinterlegt, oder es wird über ContextMenuHandlers z.B. eine DLL aufgerufen welche die Einträge enthält.
Wenn Du die Registry mal nach den Begriffen "shell" und "shellex" durchsuchst wirst Du Dich nach und nach zurechtfinden - aber auf keinen Fall wild loslöschen, sonst geht hinterher womöglich gar nichts mehr.
Es gibt auch Tools wie TweakXP mit denen man alles Mögliche am System manipulieren kann, ob man damit auch die Kontext-Menüs editieren kann weiss ich allerdings nicht.
Es wurde hier auch mal ein Link zu einem Spitzen-Registry-Editor gepostet, war sogar Freeware glaube ich. Leider finde ich es auf die Schnelle gerade nicht, aber ich such mal danach.
 

CK1111

kennt sich schon aus
Hi,

erstmal danke für die raschen Antworten.

Das mit den Diensten, ist mir klar das das nicht so einfach ist. Bei den Autostart Programmen kann man ja ganz gut sehen wozu sie dienen. Bei den Diensten habe ich einfach meine Probleme. Aber ich habe jetzt schon ein paar deaktiviert. Geht so ganz gut.

Das mit der USB 2 a/b nervt aber gewaltig. Das Teil ist halt immer da, alle paar Minuten kommt so eine Meldung ob ich das Teil nicht deinstalliern möchte. Will ich aber nicht. Was mich bloß wundert, ich habe jetzt 4 USB Geräte dran hängen und die USB ist die einzige die nicht so will wie ich. Lt. Telekom gehen die Treiber aber.

Mit dem Kontex-Menü ist es halt auch so eine Sache. Klar ist das kein größes Problem. Aber da hast du ein Programm das du nur 2 mal im Jahr benutz und jedesmal wenn du auf die rechte Maustaste drückst erscheint da eine Erweiterung. Es gibt zwar zig Programme mit denen du die Leiste erweitern kannst, aber eins bei dem du auch was streichen kannst habe ich noch nicht gefunden. Und die Registrie ist halt auch nicht so übersictlich.

Mal sehen.

Chris
 

Baxtor

kennt sich schon aus
du kannst dodch auch über anpassen das symbol IMMER AUSBLENDEN !!bei mir is das 2a/b -teil auch nicht bei dem "hardware sicher entf." dabei.
dafür habe ich keine modem unter XP.kann zwaqr mit ISDN ins netz,aber Fax und so sind alle verschwunden.vorher ging das mit dem W2ku0910-treiber noch,mit dem XP nich mehr.komisch.......
 
Oben