PC Wing Commander Saga - The Darkest Dawn

Norbert

Moderator
Teammitglied
ENDLICH! :huepfen

Seit Jahren schon verfolge ich das Projekt in unregelmäßigen Abständen auf deren Homepage und hab mich immer gefragt, wann es denn endlich mal soweit ist.

Hier noch zwei gute Links dazu:
 

Luke_Filewalker

Space Cowboy
Hallo Wing Commander Fans und Supernature Benutzer :)

Das Spiel an sich und die Story von TDD sind komplex und nur mit guten Englisch-Kenntnissen zu verstehen. Darum hat sich im WingCenter ein neues Team um das Spiel gebildet, das sich der Aufgabe verschrieben hat, WCS:TDD komplett ins Deutsche zu übertragen. Dabei werden sämtliche Menüs, Datenbanken, Texte, Popups und natürlich die Missionen samt Einsatzbesprechungen, Funk-Dialog und Nachbesprechung übersetzt. Weiterhin bekommen alle Videos Untertitel. WCS:TDD wurde bereits über 600.000 mal heruntergeladen und wir glauben das sich viele deutsche Wing Commander Fans über eine deutsche Version von WCS:TDD freuen würden. Wir arbeiten seit ca. einem Jahr an diesem Projekt (WCS Deutsch-Mod) und zusätzlich an einer erweiterten Engine (WCS+) mit einigen Verbesserungen.

Über den aktuellen Stand des Deutsch-Mod Projekts kann man sich jederzeit im Info-Thema informieren. Hier gibt es die Status-Anzeige, eine FAQ sowie Bilder und Videos. Einfach den Banner klicken:



Was durch die erweiterte Engine "Wing Commander Saga Plus" geboten wird, erklären wir im entsprechenden Info-Thema welches ebenfalls einige Bilder enthält. Einfach den Banner klicken:




Über eine moralische Unterstützung in Form eines kleinen "Hallo" im entsprechenden Thema Wing Commander Saga deutsch (offizielle Diskussion) würden wir uns sehr freuen. Es ist die einzige Art von "Lohn" die das Team erhalten darf. ;)


P.S.: ich war lange nicht mehr hier, dem Staub auf meinem Profil nach zu urteilen. ^^
 

Anhänge

  • wcs_deutsch-mod_logo_transp.png
    wcs_deutsch-mod_logo_transp.png
    10,3 KB · Aufrufe: 648
  • wcs_logo_transparent_wcsplus.png
    wcs_logo_transparent_wcsplus.png
    9,8 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:

Luke_Filewalker

Space Cowboy
Ein kleines Update von unserer Seite für die Wing Commander Fans im Supernature Forum: wir haben im Sommer 2014 eine eigene Domain für unser Projekt registriert. Im August erfolgte zuerst der Umzug des internen Webspaces, der uns bisher auf der offiziellen Wing Commander Saga Webseite zur Verfügung gestellt wurde. Im Dezember erfolgte dann auch der Umzug unserer internen Foren, die uns bisher im WingCenter Forum zur Verfügung gestellt wurden. Im Zuge dessen wurde der Projektname auch auf "Wing Commander Saga Deutsch" geändert, welcher nun die Einzelprojekte "Wing Commander Saga Deutsch-Mod" und "Wing Commander Saga Plus" zusammenfasst.


Das WCS Deutsch Team

attachment.php


Offizielle WCSD Webseite





Im YouTube Kanal von angryBOT, dem wir die WCSD Presse Version zur Verfügung gestellt haben, kann
man unser Projekt in der Wing Commander Saga Playlist bei den Folgen #03 bis #16 bereits in Aktion sehen.
Auch sonst lohnt ein Besuch bei angryBOT; unter den Let's Plays finden sich auch Titel wie Star Citizen,
Elite: Dangerous und Alien: Isolation.

 

Anhänge

  • wcs_deutsch_team_logo_klein.png
    wcs_deutsch_team_logo_klein.png
    112,5 KB · Aufrufe: 648
  • wcs_logo_deutsch.png
    wcs_logo_deutsch.png
    10 KB · Aufrufe: 414
  • angryBOT.png
    angryBOT.png
    7,7 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:

Luke_Filewalker

Space Cowboy
Hallo

Kleines Update zwischendurch:

1. Gestern wurden bei den Downloadzahlen aller Spiegelserver mit sichtbarem Zähler die 700.000 Marke überschritten.

Glückwunsch an das Wing Commander Saga Team! :D

79378d1433319338-wing-commander-saga-the-darkest-dawn-picpick_2015-06-02_23-55-08.png


700k_data.png

Das Zählerskript ist auf unserer WCSD Webseite installiert.

2. Das WCSD Projekt macht konstant Fortschritte. Wir werden in Kürze die Hauptkampagne fertiggestellt haben. Dann werden wir den Fokus auf die restlichen Bereiche richten. Auch auf Seiten der Engine hat sich im letzten halben Jahr viel getan, es gab 10 weitere Minor Releases von WCS+ mit vielen weiteren Verbesserungen und auch einigen Fixes für altbekannte Bugs. Unter anderem das Pilotenquartier wurde überarbeitet und bekam neben Fehlerbehebungen auch ein paar Änderungen und neue Funktionen wie z.B. die Möglichkeit bei einem neuen Profil die Einstellungen eines bestehenden Profils übernehmen zu können.
 

Anhänge

  • PicPick_2015-06-02_23-55-08.png
    PicPick_2015-06-02_23-55-08.png
    64,9 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:

Luke_Filewalker

Space Cowboy
An die Wing Commander der Supernature-Community.

Seit der letzten Update-Info im Juni hat sich bei unserem Projekt vieles getan. Schon im Juli wurde die letzte übersetzte Mission eingebaut und getestet. Seitdem gab es auch weitere Verbesserungen an den Übersetzungen der verschiedenen Bereiche und den technischen Eigenschaften des Mods. Die Hauptkampagne gilt inzwischen als Final. Auch wurden ein paar kleinere Mängel in den Missionen behoben und andere Dinge verbessert. Die Simulator-Mission ASSM gibts bei uns natürlich auch auf Deutsch und einer der Programmierer hat den Simulator noch um weitere Eigenschaften und zusätzliche Jäger und Grosskampfschiffe ergänzt.

Die neue Engine bekam ebenfalls wieder genau 10 Minor Updates mit zahlreichen kleinen und grösseren Verbesserungen sowie einigen Bugfixes. Einige der Punkte unserer Wunschliste konnten wir noch realisieren und an vielen, bereits realisierten Funktionen, wurde weiter gefeilt.

Manche der Menüs die bisher nur ein TOBI Interface darstellten, sind "echten" Räumen gewichen. Zumindest wird der optische Eindruck erweckt, man würde tatsächlich einen Raum betreten. Das gilt z.B. für das Pilotenquartier. Dieses wurde bisher nur als Computer-Menü dargestellt. Auch die teilweise hart erkämpften Medaillen werden nicht länger rein virtuell in einem Computer-Terminal dargestellt, sondern standesgemäss in einer schicken Holzschatulle. Diese Änderungen die unser Grafiker realisierte, schaffen zusätzlich Atmosphäre.

Es gab in den Changelogs beider Bereiche, also Mod und Engine wieder jeweils mehrere Hundert Zeilen, die die Änderungen/Neuerungen im Detail dokumentieren.

Wir arbeiten jetzt seit 2 1/2 Jahren an WCSD und manche von uns beschäftigen sich schon seit über 3 Jahren mit den technischen Details und seit 6 Jahren mit der Übersetzung. Der öffentlich sichtbare Status zeigte seit Sommer 2013 nur langsam Änderungen, was schlicht dem riesigen Umfang und den zahlreichen Details geschuldet war, die berücksichtigt werden mussten. Nun sind wir im Endspurt und kümmern uns neben dem letzten grossen Bereich, den Untertiteln, auch um die restlichen Arbeiten wie Feinschliff, Installer erstellen, Mirrors suchen, Webseite, Forum und so weiter. In den letzten Monaten gab es im Status sichtbare Änderungen und nun haben wir beim Gesamtstatus 95% erreicht.

Das war mein letztes Info-Update vor dem Release. Es wird Zeit die verstaubte Uniform zu waschen und die Triebwerke vorzuwärmen. Die Space Cowboys werden wieder fliegen. :D

Wo hab ich bloss mein beheiztes Rückenkissen fürs Cockpit hingelegt? Ach da liegt es ja, direkt neben meinen Stützstrümpfen. ^^
 

Luke_Filewalker

Space Cowboy
WCSD Release am 28.11 um 18:00 UTC +0100 CET (Mitteleuropäische Zeit)

FAQ

:cool:

(Auf Bild klicken um auf unsere Startseite zu gelangen)
 

Anhänge

  • Installer_Image_04b.jpg
    Installer_Image_04b.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:

Luke_Filewalker

Space Cowboy
Wir haben eine Sache vergessen zu kommunizieren. Der Installer prüft zwar alle Voraussetzungen, aber es wäre natürlich sinnvoller, schon vorher alles zu haben. ;)

Darum hier der Hinweis vorab, solange die Mirrors das noch nicht eingefügt haben:

Voraussetzung für Wing Commander Saga Deutsch ist die Installation des
Hauptspiels Wing Commander Saga 1.0.2.7795, sowie des Patches 1.1.0.7822.

Alle Infos findet man nochmal konzentriert im entsprechenden Download Thema bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Moderator
Teammitglied
Wir haben eine Sache vergessen zu kommunizieren.
Nicht wirklich, das konnte man sogar schon in deinen älteren Videos erfahren, wie z.B. dem Wing Commander Saga: deutsche Untertitelung #1. Auch meine ich in eurem Forum gelesen zu haben, dass es sich eher um ein Addon handelt, welches das Hauptspiel als Voraussetzung erfordert. Vielleicht noch nicht den Hinweis mit dem Patch, aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Dieses Jahr werde ich leider noch nicht zur Installation kommen, bin immer noch wie wild am Programmieren, um meine nächste Mod-Version der DSO fürs "Weihnachtsgeschäft" ;) fertig zu bekommen. Ich bin halt leider nur mein eigenes Team. :ROFLMAO: Sonst traut sich da anscheinend niemand heran. :unsure:s
 

Luke_Filewalker

Space Cowboy
Moin Norbert

Das WCSD als Mod konzipiert wird, war von Anfang an klar. Trotzdem gab es schon Fälle, wo davon ausgegangen wurde, das WCSD ohne Hauptspiel lauffähig wäre. Mir geht es jetzt um den Patch. Wenn die WC(S) Fans bei uns starten, haben sie diese Information natürlich von Anfang an. Aber bei den einzelnen Downloadseiten gab es bislang nur den Hinweis auf das Hauptspiel, der Hinweis auf den Patch fehlte jedoch. Dementsprechend gab es schon Fälle, bei denen Spieler zwar WCS und WCSD hatten, jedoch nicht den notwendigen Patch. Die Mirrors wurden gestern gebeten den Hinweis noch in die betreffende Downloadseite einzufügen. Bei 2 ist das auch bereits der Fall, bei 2 anderen fehlt es bislang noch.

Dieses Jahr werde ich leider noch nicht zur Installation kommen, bin immer noch wie wild am Programmieren, um meine nächste Mod-Version der DSO fürs "Weihnachtsgeschäft" ;) fertig zu bekommen. Ich bin halt leider nur mein eigenes Team. :ROFLMAO: Sonst traut sich da anscheinend niemand heran. :unsure:s

Nun, das ist immer so, ganz speziell wenn es um komplexe Fan Projekte geht. Zudem sagt meine Erfahrung mit vorherigen Projekten, das man Leute aktiv suchen und ansprechen muss, wenn man ein gutes Team bilden will. Mit öffentlichen Ausschreibungen etwa, habe ich bislang nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht. ^^ Was WCS und DSO angeht, so sind das SciFi Spiele und zudem noch Space Operas. SciFi ist allgemein immer ein Nischen-Genre gewesen und Space Operas sowieso. Schau dich um, bei den Spielern rangiert Fantasy weit vor SciFi. Alleine das schränkt die Zielgruppe schon deutlich ein. Dazu kommt noch: wer ist bereit einen erheblichen Teil seiner Freizeit zu opfern, wie es bei uns z.B. die Mitglieder des WCSD Teams getan haben und das auch noch über einen recht langen Zeitraum? Das schafft man nur mit beinharten Fans die ihr Spiel oder das Genre wirklich lieben und das "Feuer" weitergeben bzw. mit anderen, Gleichgesinnten teilen wollen. Mit "Wochenend-Moddern" ist da bei solchen Mega Projekten wie WCSD oder deinem DSO Mod kein Blumentopf zu gewinnen, denn dat is' mal richtig viel Arbeit. Da heisst es schuften, wenn man was Gescheites auf die Beine stellen will. :D

Ich wünsche dir gutes Gelingen mit deinem DSO Mod!
 
Zuletzt bearbeitet:

Luke_Filewalker

Space Cowboy
Hallo Supernature Besucher

Updates 1.0.1-1.0.3

Auch an dieser Stelle der Hinweis von uns, das wir seit Release mittlerweile 3 Updates veröffentlicht haben. Update 1.0.1 und 1.0.2 haben primär kleinere Korrekturen und Änderungen im Mod und in der Engine hinsichtlich der Übersetzung im Fokus. Gestern wurde 1.0.3 veröffentlicht, das primär den Fiction Viewer für die Story Texte weiter verbessert. Hier wurden hauptsächlich in der Engine einige Änderungen und Neuerungen eingebaut.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Updates findet man im offiziellen Update Thema bei uns:

Wing Commander Saga Deutsch - Updates

Ein Warn-Hinweis hinsichtlich der Download Quellen von WCSD: Unser Projektname "Wing Commander Saga (Deutsch)" sowie andere Wing Commander Titel und unzählige weitere bekannte Markennamen, werden schon seit einiger Zeit dazu missbraucht, Malware zu verteilen. Es gibt z.B. inzwischen eine grosse Anzahl von Fake Foren, die nur den Zweck haben, Adware oder schlimmeres zu verteilen. Downloads zu WCSD deshalb bitte nur bei den offiziellen Mirrors (Link nachfolgend) herunterladen.

Wing Commander Saga Deutsch - Download Server

Alle anderen Download Quellen die nicht in dieser Liste aufgeführt sind, sind nicht autorisiert, unsere Downloads anzubieten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Luke_Filewalker

Space Cowboy
Hallo

Updates 1.0.4-1.0.6

Seit meinem letzten Beitrag hier haben wir 3 weitere Updates veröffentlicht die neben Bugfixes auch weitere Verbesserungen und Neuerungen mit sich bringen. Alle Infos sind wie immer detailliert in diesem Thema zu finden:

Wing Commander Saga Deutsch - Updates
 
Zuletzt bearbeitet:

Luke_Filewalker

Space Cowboy
Hallo Supernature Besucher

Updates 1.0.7-1.0.8

Zwischenzeitlich gab es 2 neue Updates. Unter anderem wurde in der Engine ein Bug behoben, der u.U. bei deaktivierter Soundumgebung zum Absturz führen konnte. Darüber hinaus gab es wieder mehrere kleinere Verbesserungen, von denen einige auf Spieler Feedback basieren.

Wing Commander Saga Deutsch - Updates
 

Luke_Filewalker

Space Cowboy
Hallo Supernature Besucher

Durch ein Wechsel der Portalsoftware und Forumsoftware auf wcsaga.com und wingcenter.net dieses Jahr, haben sich sehr viele URLs - auch im Bereich Wing Commander Saga - geändert. Dementsprechend eben alle Links meiner eigenen Beiträge hier im Thema auf Vordermann gebracht. Davon abgesehen ist es immer eine gute Idee zuerst auf wcsaga.org nachzuschauen, wenn es um das Thema Wing Commander Saga Deutsch geht, da hier Links und Infos diesbezüglich natürlich als erstes aktualisiert werden.

Ausserdem: Update 1.0.9

Kleineres Update mit Detailverbesserungen.

Wing Commander Saga Deutsch - Updates
 

Luke_Filewalker

Space Cowboy
Hallo WCS(D) Spieler der SNF Community

Aus aktuellem Anlass füge ich hier einen Beitrag aus unserem Forum ein

Änderungen bei den Updates

Mit Erscheinen des ersten Service Packs gab es bei uns 3 verschiedene Arten von Updates: Basis-Updates, Einzel-Updates, Service Packs. Dies sorgte vereinzelt für Verwirrung da manche Spieler verunsichert waren, welche Updates sie denn nun in welcher Reihenfolge installieren sollten. Darum wird das jetzt auf 2 Arten beschränkt: die Service Packs und die Einzel-Updates. Die Basis-Updates wird es dagegen nicht mehr geben.

Die Basis-Updates wurden geschaffen, um bei einer neuen Installation von WCSD 1.0.0 direkt auf den neuesten Stand aktualisieren zu können, ohne mehrere Einzel-Updates installieren zu müssen.

Um das Fehlen der Basis-Updates auszugleichen, werden Service Packs jetzt schneller erscheinen, also evtl. schon nach 3-4 Einzel-Updates. Sofern es noch ein weiteres Service Pack geben wird.

Um das Ganze weiter zu vereinfachen, befinden sich bei uns im Download Bereich schon seit längerem alle veralteten Updates im Ordner "Archiv". Updates in diesem Ordner können also getrost ignoriert werden.


Ausserdem Update 1.1.1

Kleineres Update mit Detailverbesserungen.

Wing Commander Saga Deutsch - Updates
 
Oben