Windows XP Pro CD - woher?

the-loser

gehört zum Inventar
Hi!

Ich habe seit letzter Woche ein neues IBM Thinkpad, auf dem Windows XP Professional vorinstalliert ist. Leider ist IBM dazu übergegangen, keine Recovery-CDs mehr mit auszuliefern, sondern packt das "Recovery-Image" auf eine extra Partition mit auf die Platte – schön schwachsinnig, falls die Platte den Geist aufgeben sollte.

Da IBM ausserdem etliche (unnötigen) Tools gleich mitinstalliert hat, möchte ich am liebsten eine saubere Neuinstallation machen – dann weiss ich auch gleich, was so alles im Hintergrund läuft.

Unter dem Laptop klebt ein Lizenzaufkleber mit einem Windows XP Pro-Lizenzkey. Ausserdem habe ich den Key vom aktuell installierten Windows XP ausgelesen – die Keys sind unterschiedlich.

Nun meine Frage: Woher bekomme ich (auf legalem Wege) eine Windows XP Pro-CD (ohne Lizenz, denn die habe ich ja schon), die mit meinem Key funktioniert?

Ich habe bereits zwei verschiedene Versionen von Windows XP-Installations-Medien ausprobiert, beide funktionierten nicht mit den mir zur Verfügung stehenden Keys nicht! Und eine neue XP-Lizenz will ich nicht kaufen müssen.

Kann man irgendwo eine solche CD kaufen/herunterladen, die nur wenige Euro kostet, und bei der garantiert ist, dass sie meine Lizenzkeys akzeptiert?

Achtung: Ich will bitte ausschliesslich legale Quellen genannt bekommen!
 
was illegales würdest hier eh nicht bekommen :)
schon mal auf die idee gekommen den schwachsinnigen hersteller zu kontaktieren?
ibm hat doch bestimmt ne kontaktmöglichkeit, und vermutlich auch die richtige version für dich.
 
Nein, den Hersteller habe ich noch nicht kontaktiert, werde ich parallel aber mal anstossen. Allerdings vermute ich, dass dieser mich auf die "Recovery-Partition" meines Laptops verweisen wird: "Drücken Sie während dem Booten doch mal die <Access IBM>-Taste, da bekommen Sie Windows wieder in den Originalzustand..." :(

@Penny: weil in dem Recovery-Image ebenso alle Treiber und Tools bereits integriert sind – es handelt sich nicht um das von mir gesuchte "nackte" Windows XP Professional...
 
eventuell haben die eh cds dazu, nur geben sie die erst her wenn sie wer fordert :)
wäre allerdings auch möglich das sie selbst nur lizenzen gekauft haben, und keine cds dazu haben.
aber jedenfalls glaube ich wären die mal ein guter ansprechpartner und die werden auch kappieren,
das du das mit der partition kennst, aber ned benützen willst.
 
Wenn Du dort anfragst, bieten sie dir an, genau das selbe Image, was auch auf der Festplatte ist, auf CD zuzuschicken:

Die hatten an der Uni mal einen Werbestand, da habe ich sie gelöchert...
 
@the-loser

Penny (Pennywise) hat in dem Thema gar keinen Beitrag geschrieben. :D

Hast du das Recovery schon ausprobiert? Es gibt auch Recoverys die für jeden PC geeignet sind.
 
ich sag...ruf mal bei microsoft an und sag das du eine erworbene lizenz für xp pro hast...und das deine cd am arsch gegangen is... dann schicken die einem im normalfall ne cd..mann muss nur nachweisen das man ne original lizenz hat.
so weit ich weiss
 
Das geht aber nur wenn man keine OEM Version hat.
Also fällt das hier schon mal flach. Den aus dem Lizenzkey, kann man ersehen ob es OEM ist oder nicht.
 
Wenn ich mich recht entsinne, war in einem solchen Fall sogar das Herunterladen eines entsprechenden Datenträgers aus den üblichen Peer to Peer Netzwerken nicht illegal. Sofern Du einen originalen Lizenzkey hast, liegt dort meines Wissens nach kein Verstoß gegen das Copyright oder die Lizenzbestimmungen vor. (sagte mir mal jemand von Microsoft, nachdem ich das gleiche Problem mit einer Office Version hatte, ist aber schon ca. 1 Jahr her)
 
@Buccaneer

Diese Info ist einfach falsch.

@the-loser

Du hast ein Problem.
Dein Key ist an DIE OEM-Version (nicht irgend eine), welche
auf deinem Thinkpad ist, gebunden !
Nur IBM ist berechtigt, dir eine CD, auf welcher dann wieder
die gleiche Version !! drauf ist, zu kommen zu lassen.

Alles, aber wirklich alles andere ist und bleibt illegal !!!
 
Was spricht dagegen, sich aus dem Recovery-Image den i386-Ordner zu extrahieren?
Mehr als den i386-Odner braucht man zum Installieren ja nicht.

Was mich etwas stutzig macht, ist das hier.
Unter dem Laptop klebt ein Lizenzaufkleber mit einem Windows XP Pro-Lizenzkey. Ausserdem habe ich den Key vom aktuell installierten Windows XP ausgelesen – die Keys sind unterschiedlich.
Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass Deine OEM-Version nicht zu dem Laptop gehört. ;)

Windows "entdongeln"
So geht's bei Windows XP
Als erstes: Nach Aussage der Zeitschrift c't (s.u.) behaupten viele XP-CDs nur, sie seien mit der Hardware verdongelt. Oft ist dem überhaupt nicht so - da hilft nur ausprobieren.
Wenn die CD wirklich nur auf dem entsprechenden Rechner funktionieren will, dann gibt es immer noch Auswege: Offensichtlich landen so gut wie immer die ganzen Installationsdateien auf der Festplatte - in einem Verzeichnis mit dem Namen i386. Das Verzeichnis muß mindestens 420 MB Umfang haben und nach Aussage des Artikels mindestens 5.981 Dateien enthalten.

Packen Sie das ganze Verzeichnis auf eine CD, auch dort übrigens in ein Verzeichnis mit dem Namen i386. Der Artikel beschreibt auch, wie man diese CD bootfähig macht. Alternative: Rechner mit einer bootfähigen DOS-Diskette starten, die CD-ROM-Treiber (MSCDEX.EXE + Hardware-Treiber in der CONFIG.SYS) enthält. Starten Sie dann auf der CD das Programm \i386\setup.exe (oder wie es bei der jeweiligen Fassung heißen mag).

Literaturhinweise:
Siering, Peter: Kaufen verbindet. Microsofts Rechtsgebaren - zwischen Piraterieschutz und Monopolgehabe. In: c't 9/2001, S. 130ff
Siering, Peter: Windows XP freizügig - Windows XP: OEM-Versionen ohne Hardware-Fesseln. in: c't 20/02, S. 212 ff
Ibelshäuser, Oliver: Tipps und Tricks - Boot-CD mit XP Service Pack 1 in: PC professionell 11/02, S. 76
Meyer, Ingo: Internet-Auktionen - Fallen für Verkäufer in: PC professionell 3/02, S. 24f
Quelle:
http://www.techwriter.de/thema/windows0.htm

Hier findest Du auch noch Tips:
http://groups.google.de/groups?threadm=eihrNPCYEHA.384@TK2MSFTNGP10.phx.gbl
 
Zuletzt bearbeitet:
@koloth
Ich denke nicht, dass das funktioniert:
Es handelt sich bei IBM einfach um ein Backup der Partition C, auf eine versteckte Partition geschrieben.

Sind da dann immer noch alle benötigten Dateien enthalten?
 
Original geschrieben von Bio-logisch
Es handelt sich bei IBM einfach um ein Backup der Partition C, auf eine versteckte Partition geschrieben.

Sind da dann immer noch alle benötigten Dateien enthalten?

Wenn das wirklich ein reines Backup ist, wirds wohl doch schwieriger. Aber so genau weiss ich das auch nicht. ;)
 
Also im Zweifelsfall einfach mal testen, vielleicht klapt es ja!
Zumindest bei meinem Acer - Backup stimmen Anzahl der Dateien und die Größe des Verzeichnisses ;)
 
Oben