Windows XP ... Neuinstallation

broelli

kennt sich schon aus
Hallo!

Ich habe ein Notebook HP 530.
Diesen habe ich ohne Betriebssystem vor kurzem erst gelauft.
Habe jetzt zuhause noch eine Original Windows XP CD wo ich auf diesem
Laptop spielen möchte. Ich lege die CD ein und starte den Laptop.
Es beginnt mit der Inizialisierung und das blaue Fenster kommt und ladet unten die ganzen Dateien.

Dann auf einmal bricht dies ab und es kommt folgende Meldung:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diesen Fehlermeldung, ....

Technische Information:
*** STOP: 0X0000007E (0XC0000005, 0XF75DD0BF, 0XFA29208, 0XF7A28F08)

*** pci.sys - Address F75DD0BF base at F75D6000, Datestamp 3b7d855c

Anschließend muss ich den Laptop ausschalten. Wenn ich ihn wieder einschalte, startet er erneut von der Windows XP CD in das Instalationsverfahren und es kommt genau der gleiche Fehler wieder.

Habe die Festplatte alles schon Formatiert über das Bios.
Was kann ich da noch dagegen machen? Bin mit meinem Wissen leider am Ende!

Schöne Grüße
Matthias ;)
 
Dein Läppi hat eine SATA-Platte.
Dein Original-XP hat aber noch keine SATA-Treiber an Board.

Entweder Du brauchst eine Diskette, die den SATA-Treiber bei Start (mit F6) einbindet oder Du nimmst eine (sauber gebrannte :angel) Windows-XP-CD mit integriertem SP2 oder höher.

So eine CD kann man sich selbst herstellen. Das Original hast Du ja.
Stichworte sind z.B.: nLite oder Slipstream.


Aber davon abgesehen:
Mit nur 512 MB Ram in dem Läppi macht XP nicht so richtig Spass.
 
Moment mal.
In dem Chip-Thread sind logische Ungereimtheiten.

Auch wenn die Moderatorin am Ende behauptet, ohne Treiber geht es nicht, sehe ich doch noch eine Chance.

RabbitsDad schreibt dort:
"Enable S-ATA Native Support" ist "disabled"
Mit anderen Worten:
Das Bios des HP 530 bietet offensichtlich die Möglichkeit, es umzustellen.

Vielleicht sollte ihm jemand mal erklären, was der Unterschied zwischen an- und abschalten ist. :angel
Meist ist es doch, dass etwas nicht geht, wenn es ausgeschaltet ist. :D

Wenn man diese Bios-Option also auf enabled stellen kann, könnte das mit der XP-Installation evt. doch noch klappen.
 
hallo,

könnte das mit Fehler 0x0000007E etwas damit zu tun haben ?
Besitzer von AMD-Prozessoren werden unter Umständen mit einem Stop-Fehler 0x0000007E oder STOP 0x000000FC geärgert. Hintergrund sind Vorinstallationen von verschiedenen PC-Herstellern wie HP, welche ihre Installation für Intel- und AMD-Systeme eingerichtet haben. Auf diesen Installationen wird sowohl ein Intel- als auch AMD-Treiber geladen. Das XP mit SP3 hängt dann in einer Endlosschleife mit dem Stop-Fehler, wenn sich keine Intel-CPU im System findet. In dem KB-Eintrag 953356 geht Microsoft auf dieses Problem ein und bietet einen Patch. Wenn das Problem bereits eingetreten ist, kann man den PC im abgesicherten Modus starten und den Service mittels "sc config intelppm start=disabled" deaktivieren, welcher für den Stop-Fehler verantwortlich ist. HP bietet einen entsprechenden Patch an.

henriette
 
Oben