Windows XP Home Edition

PC Freak

treuer Stammgast
hi

auf mein PC gehäuse klebt ein stick da steht ein produkt key für XP Home drauf auf meinem Pc is aba XP Professional drauf eine XP Home Cd habe ich nicht. nun die frage kann ich irgendwo eine Home CD herkriegen ich hab ja ein gültigen code.

hoffe auf eure antworten
 
Brauchst Du im Prinzip nicht, auf der Pro ist alles drauf, was Du für die Home auch brauchst, es müsste lediglich der passende Schlüssel in der Registry geändert werden, der aus dem Pro eine Home macht (was nicht ganz trivial ist, da Win den natürlich mit Zähnen und Klauen verteidigt) und GPEdit und Co unsichtbar macht....

Die Schlüssel sind es:
"Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\ Control\ProductOptions"
Da muss unter "ProductSuite" der Wert "Personal" stehen und unter
"Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\ Control\Lsa"
der DWORD-Eintrag "ForceGuest" auf "1" gesetzt sein und schon meldet sich nach einem Neustart Pro als Home und funktioniert auch so. In wie weit das Schwierigkeiten bei der WGA Überprüfung gibt (auch mit gültigem legalem Schlüssel) weiß ich allerdings nicht.

Der sicherste Weg: Ebay und ähnliche Portale bieten Home ab ca 30 €uronen zum Sofortkauf an und evtl hat ja noch ein Bekannter eine Home CD irgendwo herumfliegen, die Du benutzen könntest. Da Du einen eigenen legalen Schlüssel hast, dürfte es auch kein rechtliches Problem darstellen, wenn Du Dir eine 1:1 Kopie davon erstellst, da die entsprechenden Lizenzgebühren ja schon einmal bezahlt wurden.

edit:
Vielleicht bietet Microsoft auch noch irgendwo den Kauf eines Ersatzdatenträgers an, für Vista tun sie es, er kostet z.B. für Vista Ultimate (ohne Lizenz, die muss man selbst haben) inklusive Versand gerade einmal 3,95€uronen - aber da müsstest Du selbst ein wenig suchen oder eine Mail an den Support von MS schreiben, das wäre auf alle Fälle die sauberste Lösung und Du bekommst einen Original Datenträger ;)

edit2: Gefunden: Ersatzdatenträger direkt vom Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke schon mal es geht mir halt darum weil meine derzeitige Pro version ne softwarefälschung ist
 
@Quhno
So einfach ist es nicht!
Die Lizenz ist (laut MS) nur gültig, wenn CD & Key zusammengehören:

Wichtig ist das bei OEM-Versionen, weil da die Hersteller teilweise eigene Schlüssel bekommen, die dann auch nur mit der zugehörigen OEM-CD des jeweiligen Herstellers zusammenpassen.

Sonst lässt sich das ganze nicht installieren / aktivieren.
 
Wenn Du mal auf der edit2 Seite genauer hinsiehst, da steht auch was von OEM und was man da tun kann ;)

Die DELL OEM CDs waren meistens voraktiviert und erforderten nicht einmal bei einer Custom Installation mit Hilfe der CD eine Key Eingabe. Ich habe für die Inatallation dennoch immer meine Original Microsoft CD genommen und der Key vom DELL Aufkleber funktionierte. Beim Schleppi mit der Original FJS Recovery CD hat's auch mit der Original MS CD und dem FJS Key funktioniert - mag aber gut sein, dass das bei einigen anderen OEM Versionen anders ist...

Auf der anderen Seite: Sooo teuer ist eine gebrauchte oder entbundelte CD inklusive Aufkleber ja nun auch wieder nicht... ;)
 
Oben