Windows startet mit Auswahl

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
ohh mann ....

ich hatte als Sicherheit aus dem Internet eine Rettungscd ruintergeladen und auf DVD gebrannt
Und wollte mal, dass nach dem Start von DVD geladen wird.

Ging nicht, bin dann ins BIOS, habs umgestellt, dann wurde nach dem Start ne Auswahl geladen. - Ok. verstanden.
Jetzt wollte ich dass mein Windows normal nach Anschalten gestartet wird. Aber immer erscheint das Auswahl menü....

wie kann ich das wieder (im BIOS) ändern??

Anhänge

• k-IMG_20250316_182138.jpg
    k-IMG_20250316_182138.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 37
  • k-IMG_20250316_182255.jpg
    k-IMG_20250316_182255.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 45
  • k-IMG_20250316_182304.jpg
    k-IMG_20250316_182304.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 37
Du musst in den Bootoptionen den Windows Bootmanager an die erste Stelle setzen, dann sollte es wieder funktionieren.

Im BIOS scheint die Reihenfolge wieder zu stimmen, wenn ich das richtig sehe.
Ich vermute mal, diese Rettungs-DVD hat sich in den Windows-Bootmanager eingetragen.
Drücke mal Windows+R, gib in die Dialogbox "msconfig" ein und klicke auf den Reiter "Start" (der ist dummerweise doppelt vorhanden, ich meine den ersten direkt neben "Allgemein".
Der einfachste Weg ist, den Timer auf 0 Sekunden zu setzen.

Ich vermute die DVD ist noch im Laufwerk, also mal die DVD aus dem Laufwerk entfernen. Im Bios ist das DVD Laufwerk sichtbar das passiert nur wenn ein bootfähiges Medium im Laufwerk liegt. Stellt sich das Bios dann nicht automatisch um verfahre wie @Supernature vorgeschlagen hat.

Nachtrag

Am besten du entfernst in "msconfig" den Eintrag, die DVD hast du ja und kannst diese jederzeit nutzen. Ich liefere mal ein Bild nach, ich habe eine ähnliche Konstellation auf einem meiner Rechner.

msconfig.jpg

Wähle bei dir ebenfalls die zweite Position. Dann klickst du auf löschen, danach klickst du auf Übernehmen und auf OK. Dann machst du einen Neustart und es sollte nun Windows starten

Oben