Windows mit lokalem Konto nutzen: Die letzte Anleitung, die noch funktioniert

News-Bote

Ich bring die Post
Windows mit lokalem Konto nutzen: Die letzte Anleitung, die noch funktioniert

Windows mit lokalem Konto nutzen

Viele Windows-Nutzer möchten kein Microsoft-Konto verwenden, sondern sich mit einem lokalen Konto anmelden. Es existieren daher viele Tricks und Anleitungen zur Umgehung des Zwangs zum Onlinekonto. Die meisten davon haben eine begrenzte Haltbarkeit, weil sich Microsoft immer wieder neue Dinge einfallen lässt, um die Anmeldung per Microsoft-Konto zu erzwingen.

Bekannte Methoden, das Onlinekonto schon bei der Einrichtung zu umgehen, funktionieren bald nicht mehr. Den nachträglichen Wechsel zu einem lokalen Konto hat Microsoft durch Änderungen an der Oberfläche zusätzlich erschwert.

Ich selbst verwende ein Microsoft-Konto, denn ich nutze OneDrive, Microsoft 365 und empfinde die mit dem Onlinekonto verbundenen Funktionen als nützlich. Aber ich will an dieser Stelle die Diskussion darüber nicht neu beginnen. Es ist, wie es ist, und jeder sollte frei entscheiden können.

Die Überschrift dieses Artikels ist zwar humorig gemeint, aber dennoch zutreffend. Die nachfolgend beschriebene Vorgehensweise basiert auf uralten Dialogen, bei denen es höchst unwahrscheinlich ist, dass Microsoft sie anfasst. Insofern bin ich sicher: Wenn keine andere Variante mehr funktioniert, dann klappt es damit immer noch.

„Kenner“ wissen vermutlich schon, dass ich von der Computerverwaltung spreche. Gehen wir also davon aus, dass Windows mit einem Microsoft-Onlinekonto eingerichtet wurde und jetzt der Wechsel zu einem lokalen Konto erfolgen soll. Idealerweise erledigt man das direkt nach der Ersteinrichtung, dann muss man weniger Daten von einem Konto zum anderen umziehen.

Schritt 1: Computerverwaltung aufrufen​

Die Computerverwaltung ist nur zwei Klicks entfernt: Man führt einen Rechtsklick auf den Start-Button aus und wählt den entsprechenden Eintrag aus dem Menü.

Lokales Konto unter Windows 11 einrichten - Schritt 1

Alternative für Tastaturliebhaber: Drücke Windows+R und gib compmgmt.msc ein.

Lokales Konto unter Windows 11 einrichten - Schritt 1

Schritt 2: Neues lokales Konto anlegen​

Öffne die Rubrik „Lokale Benutzer und Gruppen“, klicke mit der rechten Maustaste auf „Benutzer“ und dann auf den Menüpunkt „Neuer Benutzer“.

Lokales Konto unter Windows 11 einrichten - Schritt 2

Anschließend gibst Du dem neuen Nutzer einen Namen. Dieser gilt dann später für die Anmeldung. Die beiden anderen Felder sind optional und können leer bleiben. Ein Kennwort ist ebenfalls nicht zwingend erforderlich, aber in jedem Fall empfehlenswert. Das standardmäßig gesetzte Häkchen ist nur sinnvoll, wenn man das angelegte Konto nicht selbst verwendet, ansonsten kann es weg.

Lokales Konto unter Windows 11 einrichten - Schritt 3

Mit einem Klick auf „Erstellen“ bist Du auch schon fertig. Das lokale Konto ist angelegt.

Schritt 3: Das lokale Konto zum Administrator machen​

Möchte man mit dem lokalen Konto dauerhaft arbeiten und Programme installieren, empfiehlt es sich, dieses zum Administrator zu machen. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf den Namen des neu angelegten Kontos, wählt „Eigenschaften“ und wechselt zur Registerkarte „Mitglied von“.

Lokales Konto unter Windows 11 einrichten - Schritt 4

Es folgt ein Klick auf „Hinzufügen“. Im folgenden Dialog gibt man „Administratoren“ ein und klickt auf „Ok“.

Lokales Konto unter Windows 11 einrichten - Schritt 5

Das war’s – Du bist fertig.

Schritt 4: Microsoft-Konto löschen (optional)​

Fortan kann man sich mit dem lokalen Konto anmelden und damit arbeiten. Wer unbedingt möchte, kann die obigen Dialoge verwenden, um das vorhandene Microsoft-Konto zu löschen. Ich empfehle, es beizubehalten, weil man es gelegentlich vielleicht doch mal braucht.

Der Beitrag Windows mit lokalem Konto nutzen: Die letzte Anleitung, die noch funktioniert erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...

Oben