Windows Konto auf neuen Laptop gesperrt?

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Hallo zusammen, mein Vater hat sein einigen Tagen einen neuen Laptop ( bei Amazon neu gekauft ), ich hatte ihn dann soweit fertig gemacht. Mail eingerichtet. Also nicht Outlook, Antvir, Teamviewer etc. Es ist also nichts auf dem Laptop an anderen Daten, Bildern oder sonst was nur der Windows übliche krams.

Heute rief er mich an, das es nicht in sein Mail Programm kommt. Also TV an, geschaut, aha... Outlook wird gestartet. Dann dachte ich ok. Hat Dad falsch geklickt. Outlook ist ja immer so als Testversion drauf. Also Outlook deinstalliert. Windows Mail lief wieder. Keine 5 Minuten später rief er wieder an gleiches Problem.

Also google gefragt. Und aha MS möchte das man nun Outlook nutzt die Kostenlose Version. Soweit so gut erst mal. Es kam dann die Fehlermeldung das man sich nicht einloggen kann, weil das Windows Konto Deaktiviert wurde. Also wieder google gefragt was das heißen soll. Es kam raus, das wohl ein "Bot" den PC scannt, und wenn Sachen gefunden wurden wie zum Beispiel Nacktfotos, Spam verteilen und der gleichen , wird das Konto Gesperrt. Auf dem Laptop ist ja aber nichts da ist ja nichts drauf außer das was ich beschrieben habe.

Ich kann das Konto auch mit der Telefon Nummer nicht entsperren, dann kommt die Meldung das man eine andere Anmeldemetode nutzen soll, aber es werden keine Alternativen angeboten. Ich hatte meinen Dad den Authenticator von MS auf seinem Handy gemacht, das wenn mal etwas ist man das Konto wieder entsperren kann. Aber diese Möglichkeit wird nicht angeboten.

Das was noch gemacht wurde ist, vom alten Laptop die Browser daten Rüberkopiert. Also den kompletten Firefox Ordner mit Profil. Sodas er auf dem neuen Laptop alle alten Sachen wieder hat.

Jetzt die frage sollte man den Firefox Ordner wieder löschen und wie bekommt man das Konto wieder Frei? Ich selber hatte so eine Aktion noch nie. Darum bin ich grade etwas hilflos. Auf den MS Seiten wird man auch nicht wirklich schlau.

Das hört sich ja alles gruselig an. Ich würde den Rechner komplett zurücksetzen im Windows und dann an Amazon zurückschicken.

Moin,
Hinweis: Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto kürzlich durch Eingabe eines als SMS-Nachricht gesendeten Sicherheitscodes bestätigt oder eine große Anzahl Dateien freigegeben haben, wird die Sperre innerhalb von 24 Stunden aufgehoben.
( Finde ich auch sehr toll. Ich buche mir extra Cloud Speicher um meine Bilder, Videos mit der Familie teilen zu können, und als Danke, das man XX Euro zahlt, wird man dann erst mal 24 Std gesperrt).

Das finde ich recht komisch. Wobei die Kontoführung bei MS schon zu meiner Einrichtungszeit sehr verwirrend war. Wir haben das MS Konto logischerweise erstellen müssen, und dabei muss man sich ja auch verifizieren, da dies mit Rauchziechen ja nicht möglich ist, gibt man entweder eine alternative Mail Adresse an oder eben eine Telefonnummer. Hier im Fall hatten wir die Telefonnummer gewählt.

Um das Konto eben zu Aktiviren. Wir habe also genau das gemacht wo MS bei der Anmeldung von uns wollte. Zu der Zeit lief das alles noch. Dann hatte ich ja das Windows Mail eingerichtet etcpp. ( Steht im ersten Post ).

ich vermute das ich da eventuell ein Schreibfehler im Passwort hatte, so das sich das Programm x mal versucht an anzumelden was dann nicht ging und von daher die Sperre. ( mutmaße ich mal ).

Heute habe ich dann mal meine Telefonnummer nutzt. ( Was ich auch sehr cool finde, das man einfach irgendeine Nummer nehmen kann um das Konto zu bestätigen). und bums es lief wieder. Dann gleich ne alternativ Mail eingerichtet. Und das Kostenlose Outlook nun fertig eingerichtet.

MS war ja schon immer etwas aufdringlich sag ich mal. Aber so wird das echt zum Hürdenlauf.

Wenn also heute jemand ohne wirkliche Erfahrung ein neues Windows aufsetzten will. Oder das gekaufte Fertigsystem zurücksetzt und somit auch die Anmeldung neu durchlaufen muss. Kann unter umständen echt vorm Berg stehen. Nicht das das ganze nicht zu lösen wäre. Aber ich denke jeder kennt das, wenn man nicht weiß nach was man suchen muss, dann wird es schwer die passende Antwort zu finden.

Und da so großartige Foren wie dieses hier ja auch immer bzw. weniger werden, bzw. Wird man sich dann wohl eher bei FB in einer "Profi" Gruppe wieder finden um dann am ende noch mehr Probleme zu bekommen :) Ich hoffe, das wenn jemand auch so ein ähnliches Problem hat, dieser Post zur Lösung beitragen könnte.

Oben