Windows Foto App erhält KI-gestützte Beleuchtungsanpassung und natürliche Suche – jetzt im Test

News-Bote

Ich bring die Post
Windows Foto App erhält KI-gestützte Beleuchtungsanpassung und natürliche Suche – jetzt im Test

Neue KI-Funktionen für die Foto-App von Windows 11


Die in Windows 11 enthaltene Foto-App erhält eine weitere funktionale Aufwertung. Die Beleuchtung von Bildern lässt sich individuell anpassen, zudem kann man seine Bildersammlung in natürlicher Sprache durchsuchen. Beide Neuerungen erfordern einen Copilot+ PC und befinden sich jetzt im Insider-Test.

Mit „Relight“ lässt sich die Beleuchtung von Fotos individuell anpassen. Man wählt zunächst eines der Szenarien und deren Intensität, um bestimmte Voreinstellungen zu aktivieren. Anschließend kann man einen Fokuspunkt auswählen und bis zu drei künstliche Lichtquellen aktivieren, die diesen „anleuchten“.

Jede der drei Lichtquellen kann in puncto Helligkeit und Farbe angepasst werden, um so dem Bild eine neue Stimmung zu verleihen. Ich habe ein paar Minuten damit experimentiert, das eröffnet interessante Möglichkeiten.

Vorerst steht Relight, das in der deutschen Version „Beleuchten“ heißt, nur auf Snapdragon-Geräten zur Verfügung. Copilot-PCs mit Prozessor von Intel oder AMD erhalten die Funktion in den kommenden Monaten.

KI-basierte Beleuchtungsanpassung in der Foto App von Windows 11

Die zweite Neuerung in der Foto-App ist die verbesserte Suche. Sie findet Fotos anhand von generischen Suchausdrücken wie „Geburtstagsfeier“ oder anderen natürlichen Ausdrücken. Voraussetzung dafür ist, dass die Fotos auf der Festplatte gespeichert sind, da es sich um eine lokal ausgeführte Funktion handelt.

Der Beitrag Windows Foto App erhält KI-gestützte Beleuchtungsanpassung und natürliche Suche – jetzt im Test erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...
 
Oben