WindowsXP Windows Explorer träge

Goldfinger

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem.
Wenn ich ein Laufwerke meines Windows Explorer anklicke, wird meine System auf einmal sehr träge.

D.h. das Anzeigen der Inhalte, wie Filme, Bilder, Musik braucht nun schon 30 und mehr Sekunden, manchmal hängt das System.

Der Prozessor arbeitet (erhöhte Temperatur), aber es geht lange bis die Inhalte der Laufwerke angezeigt werden.

Ihr habt sicherlich eine Idee !!

Danke und Gruß

Goldfinger
 
Informationen zum System und eine Angabe über die Datenmenge die angezeigt werden soll, helfen da echt weiter.
 
Windows Exlorer träge !!!

Hi,

hier meine PC -Daten:

PC Daten:

CPU Intel Core Duo 6600 (frisiert 3.3GHz.)
Mainboard ASUS P5N-E SLI
Graphikkarte MSI NX7900 GS NVIDA
Brenner LG DVDRAM H42N
Lüfter Zalman CNPS9700 NT
Sound Gainward 7.1
RAM (3St.) DDR2 800Hz 3*1024Mbyte

Danke und Gruß

Goldfinger
 
Kann es sein, das es erst seit dem ist, als du den 3 RAM-Riegel eingebaut hast.
Den das Mainboard unterstützt Dual Channel und bei 3 RAMS schaltet es auf Single Channel. Entweder 2RAMs oder 4 RAMs, und wenn möglich keine Mischbestückung.
 
Windows Exlorer träge !!!

Hi,

nein, nein ich hatte schon immer drei Riegel eingebaut.

Dieser Fehler kommt erst seit ein paar Wochen.

Aber Du bringst mich auf eine Idee, viellicht ist ein Riegel defekt.
Das könnte sein oder was meinst Du?

Danke und Gruß

Goldfinger
 
Nicht unbedingt defekt, aber am besten läuft das Board mit 2 oder 4 Riegeln, da dann der Dual-Channel Modus der Riegel genutzt wird. Und immer baugleiche Riegel verwenden, und dann immer das Paar in die gleichfarbigen Slots stecken.
 
Fahr die Kiste mal im abgesicherten Modus hoch (beim booten mehrfach F8 drücken). Auswählen "abgesicherter Modus". Lass die Kiste hochlaufen und teste dann, wie der Explorer jetzt reagiert.
Läuft er schnell, dann bremst im Normalmodus irgendwas die Kiste aus. Autostart ausmisten: Start ->ausführen ->msconfig (eintippen+Enter). Dort Reiter "Systemstart".
Bei allem Mist ala "Java Starter...", "Realplayer", "Quicktime" und ähnlichem Schrott das Häkchen raus.
Aber Vorsicht walten lassen. Graka, Soundkarte und noch einige Hardwarekomponenten haben da ihr Gerödel auch drin stehen. Da Finger weg. Besser vorher einen Systemwiederherstellungspunkt setzen (Systemsteuerung, System, Systemwiederherstellung).
 
Hi,

ich habe einen meinen PC zu einem alten Wiederherstellungspunkt konfiguriert und siehe da, die Kiste läuft wieder.
Also, muß irgend ein Programm mir diesen Fehler einbrocken.

Danke und Gruß

Goldfinger
 
Dann wäre es jetzt interessant zu wissen, was die Ursache war. Was wurde ggf. neu installiert. Das kann aber auch ein Software-Update des Virenscanners gewesen sein. Die neueren Versionen der Virenscanner haben ja inzwischen jedweden Mist mit an Bord.
 
Oben