[Gelöst] Windows 7 startet nicht bei ausgeschaltetem NAS

lustitsch

Herzlich willkommen!
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem, das ich bisher einfach nicht lösen kann:

Mein Windows 7 64bit startet nicht vollständig, wenn mein NAS (Buffalo Linkstation) ausgeschaltet ist.

Zur "Konfiguration": Als Router dient eine Fritzbox, von der geht ein Netzwerkkabel in einen DLAN-Adapter. Ein Stockwerk tiefer geht vom DLAN-Adapter ein Netzwerkkabel zu einem Switch. An dem hängt der PC und die Linkstation und bei Bedarf auch ein Laptop (Vista 32bit).

So:
Wenn die Linkstation eingeschaltet ist, dann fährt der PC wunderbar hoch, Netzwerk ist vorhanden, Internetzugriff ebenfalls. Das gleiche beim Laptop, egal ob LAN oder WLAN.
Wenn die Linkstaion ausgeschaltet ist, fährt der PC so weit hoch, das ich die Taskleiste und den Desktophintergrund sehen kann. Der Mauszeiger kann auch bewegt werden. Allerdings startet der Windows Explorer nicht. Ich habe kein Netzwerk und kein Internetzugriff. Ich kann die Systemsteuerung aufrufen, aber keine tiefergehenden Funktionen aufrufen. Mir kommt es so vor, als würde Win7 auf irgendetwas "warten".... Gleiches Szenario (also Linkstation ist ausgeschaltet) am Laptop: alles funktioniert wunderbar, egal ob LAN oder WLAN.

Vielen Dank im vorraus,
Lustitsch
 
win warte auf das nas.
deaktiviere das das nas automatisch mit win beim start erkannt werden soll



vadder
 
Danke, vadderloewe, für deine schnelle Antwort.
Leider hat das Deaktivieren der automatischen Wiedererkennung/Wiederverbindung kaum einen Effekt:
Immerhin konnte ich jetzt den Windows Explorer starten. Logischerweise wurde das NAS nicht angezeigt, da ausgeschaltet. Der Internetzugriff klappte weiterhin nicht (Der Feuerfuchs startete nicht einmal). Also hab ich das NAS angeschaltet, NASNavi (Buffalo-Software) gestartet und er hat mir das NAS dann auch angezeigt und ich hatte auch Zugriff darauf. Allerdings immer noch kein Internet. Nach ca. 6-8 Minuten ohne weitere Aktivität startete dann plötzlich Firefox und als ob nix gewesen wäre und ich hatte wieder eine Internetverbindung...
Das kann jetzt natürlich nicht sein, jedesmal diese langwierige Prozedur/Warterei durchzuziehen....
Gibt es noch weitere Lösungsvorschäge?
LG,
Lustitsch
 
Da tippe ich mal zu 99% auf eine Software von Buffalo, die im Autostart rumhängt und mit brachialer Gewalt sein NAS sucht. Hol Dir mal Autoruns hier ab: AutoRuns for Windows.
Nur runterladen, entpacken und starten. Es zeigt Dir alle Programme an, die mit Windows hochlaufen. Suche das Buffallo-Gerödel (dürfte man am Namen erkennen) und mach das Häkchen davor raus. Neustarten.

Ist das Problem jetzt weg, dann ist es definitiv eine Software von Buffalo. In dem Fall würde ich dann den Support von Buffalo kontaktieren, die haben oftmals schon ne Lösung. Der Buffalo-Support soll recht gut sein.
 
Hej Bullabeisser,
das werde ich probieren. Ich schätze auch, das da eine Software dazwischenfunkt.
Meine potientiellen Kanditaten sind Buffalo Software oder Acronis True Home. Jetzt werde ich erst mal brav alle Backups machen und dann ausprobieren.
Schon mal danke für den Tipp.

LG,
Lustitsch
 
Die Buffalo-Software ist natürlich der "Hauptverdächtige" - es kann aber auch sein, dass die Netzwerkerkennung von Windows "verzweifelt" nach dem Gerät sucht.
Sollte also das Deaktivieren der Software keine Besserung bringen, gehe mal auf
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter, klicke dann links auf "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" und schalte die Netzwerkerkennung aus.
Das ist natürlich nur zu Diagnosezwecken, wenn es daran tatsächlich liegt müssen wir noch nach der passenden Lösung suchen, denn so kann die Einstellung nicht dauerhaft bleiben.
 
Sodele,
leider hat weder das probeweise rauschmeissen von Software aus Autostart noch das Ausschalten der Netzwerkerkennung etwas gebracht.
Win7 bleibt bei ausgeschaltetem NAS immer an derselben Stelle hängen. Wobei es ja nicht einfriert. Es scheint nur so, als würde winlogon nicht vollständig ausgeführt. So kann ich zum Beispiel nichts ausführen, was Administratorrechte verlangt. In der Taskleiste wird angezeigt das nach einem Netzwerk gesucht wird... aber das Netzwerk und Freigabecenter kann ich zwar "öffnen" aber es wird gar nicht angezeigt...
Jetzt habe ich wirklich keinen Schimmer mehr, was es noch sein könnte.
 
Bevor wir anfangen, im Nebel zu stochern: Schau doch mal bitte in die Ereignisanzeige, ob dort irgendwelche Fehler oder Warnungen zu finden sind, die auf ein Netzwerkproblem hindeuten - falls da was stehen sollte, bitte die Details davon hier posten.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, knall einfach alles rein, wir sortieren uns das dann schon :).
 
Soweit OK oder eben auch nicht.
Mir scheint, als ob ich dieses Phänomen schon in der Firma mit einem PC am Netzwerk hatte - ewige Suche nach dem Netzlaufwerk.

Jetzt brauchts ein paar Antworten von Dir, die auf dem Posting von SF fußen:

1. Wie ist die Vergabe der IP-Adressen in der Fritzbox? Statisch, sprich fest vergeben oder beziehen die Geräte die IP und den DNS-Server per DHCP?
2. Ist die NAS als Netzlaufwerk auf dem betroffenen PC gemappt (fest eingestellt als eigenständiges Laufwerk)?
3. Wie hängt die NAS in der Fritzbox? (ggf. Screenshot) Ist dort ggf. die NAS-Funktionalität aktiviert? Ich hab hier die 7390 und da ist die NAS-Funktion per Default aktiv.

Gib mal Laut, damit wir die Suche eingrenzen können. Glaskugel-lesen klappt leider nicht so gut :D
 
Okay,
das ist jetzt echtes Neuland für mich, erstmal die Ereignisanzeige:
Seeehr auffällig ist das hier:
Fehler 1 Details 1.jpgFehler 1.jpg
Dazu im Detail: + System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-ResourcePublication
[ Guid] {74C2135F-CC76-45C3-879A-EF3BB1EEAF86}

EventID 1002

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000040

- TimeCreated

[ SystemTime] 2012-02-12T14:35:08.751637100Z

EventRecordID 460830

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 2028
[ ThreadID] 1208

Channel System

Computer RalphPC

- Security

[ UserID] S-1-5-19


- UserData

- ErrorData

Argument Provider\Microsoft.Base.Publication/Publication\HomeGroup/03349bb8ae4cc98a248946266949713e1e31cc66.HomeGroupClassifier_HomeGroup_Invitation_ID


Klingt für mich nach unserem "Kanditaten"


Zu
1: nicht statisch, sondern per DHCP
2: als eigenständiges Laufwerk eingestellt (hatte das aber auch schon ohne diese Einstellung probiert, also Laufwerk getrennt, kein Erfolg)
3: Hmm, die Fritz Box ist ein wenig älter, die 3170. Da habe ich nichts gefunden was auf NAS-Funktionalität hinweist:Fritz Box NAS.jpg

Es bleibt spannend :)
 
Wird der betroffene PC in den Ruhezustand versetzt und nicht "richtig" heruntergefahren?? Wenn ja, dann schalte mal diesen "Ruhezustand" ab und boote neu. Was passiert?
 
Schönen guten Abend zusammen.

Gleich zur Sache
@ Bullabeisser: Der PC wird richtig heruntergefahren, kein Ruhezustand oder hybrider Dingsbums.
@ Supernature: das hat leider auch nichts gebracht, die Heimnetzgruppe war allerdings eingerichtet.

Eine Frage zwischendurch:
In dem Zustand, in dem Win7 hängenbleibt kann ich immerhin den Taskmanager aufrufen und dort den Reiter "Prozesse". Werden diese Prozesse in chronologischer Reihenfolge ab Systemstart aufgelistet? Das letzte was angezeigt wird ist "winlogon". Direkt davor "TrueImageMonitor.exe*32"

Und bevor ich mir den Switch und DLAN zugelegt hatte, hinge das NAS direkt an der Fritzbox... vielleicht ein Ansatz?
 
Nicht mehr nötig,
ich habe es eben hinbekommen.
Die Dienste: "Netzwerklistendienst" und "Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst" standen auf Starttyp "manuell". Und weil die für mich nach genau dem klangen, was das Problem verursachen könnte, habe ich sie auf "automatisch" gesetzt. Und siehe da, jetzt zeigt Win7 korrekt an, das nicht alle Netzwerklaufwerke verbunden wurden, bootet aber vollständig und stellt die Internetverbindung her.

Ich hoffe das war es jetzt wirklich.

Auf jeden Fall vielen Dank an eure Unterstützung, da kann sich so manche Firma mit ihrem "Support" eine fette Scheibe von abschneiden.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
Lustitsch
 
Oben